Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Sind Caster im Vergleich zu Martials wirklich zu stark ?
Runenstahl:
--- Zitat von: Zed am 12.08.2024 | 17:11 ---Ich hatte hier vor Jahren mal einen Thread mit der These angezettelt, dass insbesondere magisches Fliegen viele mittelalterliche Schutzgebäude (Burgen, Brücken usw) für eine DnD-Fäntelwelt nutzlos macht: Eine mittelalterliche Burg ließe sich in DnD schon auf Stufe 5 zu leicht sabotieren.
--- Ende Zitat ---
In den meisten Settings sind Flugzauber und fliegende Reittiere ja eher eine Ausnahme die einigen wenigen Leuten vorbehalten sind. Wenn der größte Teil der feindlichen Armee aus normalen Soldaten besteht macht eine Burg ja auch dann noch sinn wenn es ein paar Flieger gibt. Es war im Mittelalter ja auch nicht so das man aufgehört hat Burgen zu bauen als der Belagerungsturm erfunden wurde. Und selbst mit Erfindung der Kanonen und deren weiter Verbreitung blieben Festungen noch in Mode. Man kann z.B. Wehrgänge auch überdachen was den Verteidigern Deckung gegenüber Luftangriffen gibt. Ich habe mal zwei Bilder beigepackt. Wenn Flieger vorkommen ändert man die Konstruktion dahingehend das der Wehrgang dann auch zur Innenseite hin nicht mehr offen ist. Man kann zwar nicht direkt nach oben schießen, aber die Schützen auf der anderen Seite der Mauer können recht bequem den Magier erschießen der meint das er über dem Dach des Torhauses in Sicherheit ist.
--- Zitat von: Fillus am 12.08.2024 | 17:37 ---Wenn ich sowas lese, denke ich immer wieder ... warum zu Geier spielt man überhaupt wenn es ein Gegeneinander ist?
Wenn ich leite und jemand flugfähige Charaktere spielen, gerne. Aber dann soll die Person auch vernünfitg damit umgehen. Wie mit allen anderen Stärken ebenfalls. Was passiert wenn das nicht geschieht? Nun in meinem Falle höre ich auf für die Gruppe zu leiten. Ich als SL will auch Spaß am Tisch haben.
Ich bin nicht der Vollpfosten der sich alles gefallen lassen muss.
--- Ende Zitat ---
Wer spielt denn hier Gegeneinander ? Hoffentlich niemand ! Wenn überhaupt spielen die NPCs gegen die Charaktere.
Bei deinen anderen Aussagen bin ich auch nicht immer so ganz bei dir. Als SL erwarte ich von meinen Spielern nicht das sie sagen "Ich kann zwar fliegen / mit toten sprechen oder teleportieren aber das mache ich jetzt mal nicht weil es das Abenteuer stört." Wenn ich mich mit meinen Spielern auf ein System einige das diese Möglichkeiten gibt, dann dürfen sie diese auch nutzen.
Wenn ich Elemente absolut nicht will kann man sich (wie du ja auch vorschlägst) vorher drauf einigen.
Aber was meinst mit mit "Man wäre ein Vollpfosten der sich alles gefallen lassen muss" ?
Vielleicht habe ich da den falschen Eindruck, aber das wirkt auf mich als ob du dich persönlich angegriffen fühlst wenn die Spieler dir mit ihren Möglichkeiten das Abenteuer "zerschießen". Ich persönlich bevorzuge da die Schiene "sei ein Fan der Spieler". Wenn die mit coolen Ideen oder auch einfach nur ihren Fähigkeiten ein Problem lösen können freue ich mich mit ihnen. Als SL sollte ich natürlich die Möglichkeiten der Spieler berücksichtigen damit es spannend bleibt. Einfach zu sagen "Das könnt ihr jetzt so nicht lösen weil mir das nicht paßt" würde ich als starke Einschränkung der Möglichkeiten der Spieler empfinden. Aber wie du schon sagst muss letztlich jeder auf seine Weise mit seiner Gruppe glücklich werden.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: nobody@home am 12.08.2024 | 17:48 ---Beim Fliegen würde ich generell auch sagen: wird gerne mal überbewertet.
--- Ende Zitat ---
Wir sind in letzter Zeit seltsam oft einer Meinung 8]
Fliegen ist halt fundamental anders als Klettern. Da vergleicht man Äpfel und Birnen. Da könnte man auch sagen, dass es blöd ist, wenn die SC lesen können, weil sie ja dann bei Schriftzeichen nicht mehr rätseln müssen.
Und in 5e benötigt es concentration. Da schmiert man auch schnell mal ab, und die Stelle am Boden ist oft dann auch sehr suboptimal.
@Zed: ich erinnere mich an den Thread und teile deine Meinung noch immer nicht. Dann haben Burgen halt zu den Wachhunden auch fliegende Wachtiere als Standard. Fantasy hat Fantasy Burgen, keine MA Burgen.
Zed:
--- Zitat ---Wenn also jemand als Beispiel seine Flugfähigkeiten ständig ausnutzt um alles zu banalisieren, leite ich nicht mehr oder trenne mich vom entsprechenden Spieler.
--- Ende Zitat ---
Ich liebe es als SL und als Spieler, wenn ich taktisch denken darf. Von den Regeln und der Welt erwarte ich, dass sie den Rahmen bilden, innerhalb dessen ich taktisch frei vorgehen darf, ohne das Spiel zu crashen. Das ist für mich kein Gegeneinander, sondern großer Teil des gemeinsamen Spielspaßes.
Wenn eine Taktik „alles plattmacht“, ist nicht der Spieler der Arsch, sondern die Regeln oder die Welt oder beide sind reformbedürftig.
Ich sage es mal so: Ich wünsche mir eine Fäntelwelt, in der mittelalterliche Gebäude mit voller Berechtigung stehen. Die Helden sollen nicht schon in unteren Stufen Superhelden sein, aber gerne sehr toughe Actionhelden.
Die Ideen des Wassergrabens und der Beschränkung des Fliegens oder auch die Verlängerung der Zauberdauer beim Teleportieren könnten vielleicht funktionieren, die von mir angestrebte Schnittmenge zu erreichen. Es kämen noch viele weitere Zauber auf den Prüfstand, wie Rock to Mud, jetzt „Transmute Rock“, die Architektur auch zu sehr und zu heftig in Frage stellen, wenn sie zielgenau auf den richtigen Stein gesprochen werden, den Schlussstein oder den Fundamentstein einer Mauerecke.
Ich habe selbst schon Gebäude zu erfinden versucht, die ich „geschickt“ aufgerüstet hatte mit patrouillierenden Xorns in Stadtmauern und Luftelementaren über der Burg usw., aber diese Art von Wettrüsten macht keine Freude - vom Balancingproblem der Magiekundigen gegenüber den Skillmonkeys mal abgesehen.
Feuersänger:
Jo also...
--- Zitat ---Wenn ich leite und jemand flugfähige Charaktere spielen, gerne. Aber dann soll die Person auch vernünfitg damit umgehen. Wie mit allen anderen Stärken ebenfalls.
--- Ende Zitat ---
...das halte ich ja mal für Kappes.
Entweder eine Option ist im Spiel und dann darf ich sie benutzen, oder sie ist es nicht.
Wir haben auch schonmal mit "Gentlemen's Agreement" gespielt, dass niemand overpowerte Zauber wie Glitterdust verwendet. (Wie es da mit Fly war weiss ich grad nicht mehr.) Oder dass auf bestimmte sehr harte Builds verzichtet wurde. Ich durfte da zB keinen Mage Slayer machen. Das ist ja alles diskutabel. Ebenso wenn man zB sagt "Alle Flug- und Teleportzauber sind je 1 Grad höher als normal", um den Opportunity Cost zu erhöhen, oder sich auf sonst irgendwelche Hausregeln einigt.
Aber wenn ein Zauber nicht gebannt ist, und es also gegen keine vorherige Absprache verstößt dass mein SC ihn kann, dann seh ich nicht ein warum sein Einsatz letzte Woche okay war und heute nicht. Ich hab doch keinen Bock, mit dem SL Mother May I zu spielen, und noch viel weniger, zu _erraten_ ob die Anwendung der Fähigkeit jetzt von seiner Heiligkeit huldvoll gestattet wird oder ich mir den göttlichen Bannfluch damit einhandele.
Tudor the Traveller:
Nachtrag @Fliegen und Fantasy Burgen:
Da würden doch die allgegenwärtigen Gargoyles endlich für Sinn machen, inklusive "Attrappen".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln