Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Sind Caster im Vergleich zu Martials wirklich zu stark ?
Runenstahl:
Damit das hier nicht zu sehr ablenkt beantworte ich das mal im D&D Small Talk.
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,107766.msg135233962.html#msg135233962
Ainor:
Noch ein anderer Aspekt: Spielererfahrung/System Mastery
Damit Caster überhaupt effektiv sind muss man das System schon relativ gut kennen. Man muss wissen was die ganzen Zauber machen, und man braucht zumindest eine grobe Übersicht über die Schwächen der Gegner.
Entsprechend hinken die Vergleiche wenn man einen vernünftigen Magier mit einem völlig unbedarften Krieger vergleicht.
Erfahrene, optimierende Spieler sint offensichtlich viel effektiver als Anfänger, und das führt meistens dazu dass man nicht gegen die empfohlene homeopathische Tagesdosis kämpft, sondern gegen deutlich mehr. Dadurch relativieren sich etliche Dinge wie z.B. Beschwörungen, denn die Monster gegen die man tatsächlich kämpft sind eine ganz andere Adresse als z.B. CR=Stufe.
caranfang:
--- Zitat von: Ainor am 14.08.2024 | 01:27 ---Noch ein anderer Aspekt: Spielererfahrung/System Mastery
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich genauso. Man muss die regeln kennen, um zu wissen was möglich ist.
Ich habe aber schon erlebt, dass sich jemand einen auf dem Papier überlegenen Charakter erstellt hat, abger dessen Stärken nie ausgespielt hat, obwohl er genug Gelegenheiten dazu hatte.
Feuersänger:
Das verstärkt sich dann sicher auch gerne gegenseitig.
Wer die System Mastery hat, um die starken Optionen zu (er)kennen und auszunutzen, wird sie wohl auch eher wählen und anwenden. Das verstärkt natürlich nochmal die Überlegenheit am Spieltisch.
Oder wie mal umgekehrt jemand in Bezug auf 3.5 geflachst hat: "Anyone who has enough Wisdom to function as a Monk also has enough Wisdom to know to be something else."
Arldwulf:
Wobei es jetzt im 5e Falle gar nicht so extrem viel System Mastery braucht, die meisten der starken Sachen sind ganz normale Dinge die man einfach nur im Rahmen des eigenen Charakterkonzeptes nimmt.
Gilt aber nicht nur für die 5e, auch in 3.5 sagte man ja gern: die kaputtesten Sachen sind eigentlich schon im Spielerhandbuch enthalten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln