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Sind Caster im Vergleich zu Martials wirklich zu stark ?
Feuersänger:
Hmmh. Es kann aber echt tricky sein, den Überblick zu behalten. Mir ist das zB aufgefallen wenn ich Path-of-War Adepten gespielt habe. Wenn ich mir da nicht Kärtchen gemacht habe für alle erlernten Manöver und Stances, hab ich etliche davon so gut wie nie eingesetzt. War aber okay, hatten die anderen auch noch bissl was zu tun. :p
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: caranfang am 14.08.2024 | 18:13 ---Eher nicht. Aus meiner Erfahrung mit entsprechenden Spielern weiß ich, dass es nicht so einfach ist. Gott, ich habe schon Charaktere gesehen, die auf dem Papier übermächtig wirkten, deren Spieler aber überhaupt nicht mit ihnen umgehen konnten und ihre Stärken nie einsetzten.
--- Ende Zitat ---
Ja nu, das wäre aber wohl auch nicht anders, wenn sie das System drauf hätten. Ich schrieb ja, dass es ein gewisses Grundlevel benötigt.
Ainor:
--- Zitat von: Arldwulf am 14.08.2024 | 15:01 ---Wobei es jetzt im 5e Falle gar nicht so extrem viel System Mastery braucht, die meisten der starken Sachen sind ganz normale Dinge die man einfach nur im Rahmen des eigenen Charakterkonzeptes nimmt.
--- Ende Zitat ---
Also für Magier braucht man immernoch jede Menge. Das merkt man schnell wenn man mit Anfängern spielt.
Es ist ja keineswegs natürlich zu wissen mit welchen Sprüchen man effektiv ist. Ein einfaches Experiment wäre hier: Magier bekommen zufällige Sprüche. Ich wette das mit dem übermächtig hat sich dann schnell.
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 14.08.2024 | 17:55 ---Jein. Die vielen Analysen und Class Guides im Netz nehmen einem den größten Teil Mastery ab. Man muss das so Erlernte dann nur noch anwenden können. An der Stelle braucht es eine gewisse Mastery, aber da gehört imo nicht viel dazu.
--- Ende Zitat ---
Genau. Charakteroptimierung kann man sich leicht aus dem Internet holen, aber taktisches Geschick muss man lernen. Aber das bedeutet auch dass das Äquivalent zu einem kompetenten Magier ein hochoptimierter Krieger ist, und der wird mit den Standardencountern auch meistens locker fertig (und wischt sich danach mit Second Wind den Schweiss von der Stirn). Entsprechend mag es zwar stimmen dass der Magier ein Encounter mit einem Spruch "im Prinzip" lösen kann. Aber möglicherweise kann das ein optimierter Krieger auchinder er draufhaut. Klingt zwar nicht so übermächtig, ist aber im Prinzip das gleiche.
--- Zitat von: Feuersänger am 14.08.2024 | 17:22 ---Und teilweise fliegst du sowas von unter dem Radar, da kannst du als Wizard direkt unter den Augen deiner Mitspieler jeden Kampf dominieren und sie merken es nicht mal, solang du nur selbst keinen Schaden machst.
Ist mal einem Bekannten von mir passiert, dass seine Mitspieler sich drüber lustig gemacht haben wie nutzlos sein Wizard war, weil er ja immer nur so Tralala Zauber wie Haste und Slow und Hold und Fog und Walls usw gezaubert hat und nie einen ordentlichen Feuerball. Der hat sich einen Spaß draus gemacht.
--- Ende Zitat ---
Klingt nach Trantmonks "God Wizard". Aber der dominiert ja grade nicht den Kampf weil hier die Krieger ja gebraucht werden. Und damit Haste und Slow was bringen müssen sie entsprechend hart zuhauen.
--- Zitat von: Zed am 12.08.2024 | 20:08 ---Zu dem Problem „langweiliges Klettern“ habe ich mir für „Beyond Time“ ausgedacht, dass Klettern immer gelingt, solange man einen positiven Kletternwert hat. Nur die Geschwindigkeit ist unterschiedlich. Behände-Woman flitzt die Mauer hoch, während Platten-Willi schlicht langsamer hinterherklötert. Es wird nichts gewürfelt. Nur wenn es Wachen gibt, wird beim Klettern geschlichen und gelauscht, das wird gewürfelt.
--- Ende Zitat ---
Ein bisschen OT, aber bedeutet das dass wirklich alles von jedem erklettert werden kann?
Arldwulf:
--- Zitat von: Ainor am 15.08.2024 | 08:33 ---Also für Magier braucht man immernoch jede Menge. Das merkt man schnell wenn man mit Anfängern spielt.
Es ist ja keineswegs natürlich zu wissen mit welchen Sprüchen man effektiv ist. Ein einfaches Experiment wäre hier: MAgier bekommen zufällige Sprüche. Ich wette das mit dem übermächtig hat sich dann schnell.
--- Ende Zitat ---
Für einige bestimmt, für andere eben nicht. Das ist halt das Grundproblem schlechten Balancings, wenn ich die Optionen zufällig auf Charaktere verteile werden diese sehr unterschiedlich effektiv sein.
Aber es braucht halt für die einzelne Charakteroption nicht viel Vorwissen, man kann sie einfach nehmen weil sie cool klingt oder zum Charakterkonzept passt.
Wenn ich eine Runde mit absoluten Anfängern spiele kann es mir genauso geschehen, dass es Balancingprobleme gibt.
Zed:
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--- Zitat von: Ainor am 15.08.2024 | 08:33 --- Ein bisschen OT, aber bedeutet das dass wirklich alles von jedem erklettert werden kann?
--- Ende Zitat ---
„solange der Kletternwert positiv ist“: Plattenrüstung und Schwierigkeitslevel der Wand senken den Kletternwert ggf auch unter Null. Dann ist das Klettern unmöglich. Aber lass ein Seil von oben herab, dann kommt auch der Paladin in Rüstung wahrscheinlich die Mauer hoch wegen des Bonus auf Klettern durch das Seil.
Die Schwelle, ab der Du fällst, hängt vom Schaden eines Angriffs ab, den Du während des Kletterns erleidest. Da macht wegen des Skillbonus auf Klettern ein Seil auch für erfahrene Kletternde Sinn.
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