Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Sind Caster im Vergleich zu Martials wirklich zu stark ?
Ainor:
--- Zitat von: Feuersänger am 7.08.2024 | 14:34 ---Erstens hat er dann schonmal Advantage auf den Save, zweitens hört er dann günstigstenfalls auf, den _Caster_ zu bekämpfen. Die restlichen 75-80% der Party haben ihn ja wohl nicht auch gecharmt.
--- Ende Zitat ---
Advantage ändert ja nichts am Effekt. Und ja, "friendly" bedeutet auch in den USA dass er nicht versucht den Caster umzubringen. Seine Haltung wird ja durch den Charm quasi überschrieben. Und gecharmt hat ihn seit 1E immer nur der Caster. Aber wir haben das nie so gespielt dass das Ziel dann weiter den Rest der Gruppe angreift. Wäre auch komisch in Anbetracht von "charmed by you until the spell ends or until you or your companions do anything harmful to it". Aber das ist eher ein Thema für den Schwammige Regeln Thread.
--- Zitat von: Feuersänger am 7.08.2024 | 15:19 ---Dass einem umsichtig zaubernden (!) Wizard beim normalen, vom DMG empfohlenen Tagespensum die Zauberslots ausgehen, habe ich jenseits von Stufe 6 ncht mehr erlebt. Ist freilich was anderes wenn der Zauberer unbedingt Nova gehen will, aber das ist dann wie gesagt seine Entscheidung.
--- Ende Zitat ---
Die beste Lösung dafür hatten wir mal in einer Stadtkampagne: "geh du ruhig früh schlafen, wir gehen in die Taverne".
--- Zitat von: Feuersänger am 7.08.2024 | 15:19 ---Ich erzähl's ja immer wieder gern, in einem 3.5 Core Only Game ist mein Wizard mal eines Tages auf Level 9 aufgestanden und auf Level 11 ins Bett gegangen, und das komplett ohne Consumable-Einsatz. Da haben wir aber auch gerackert bis auch der allerletzte Zauber durchgetickt war und alle vollkommen trocken waren.
--- Ende Zitat ---
3E auf dem Höhepunkt der Macht. Ist halt eine andere Geschichte. In 5E bei 6 Encountern hat man auf Stufe:
5: 1xGrad 3 oder 1xGrad 2 plus 1xGrad 1
10: 1xGrad 5 plus 1xGrad 2 oder 1xGrad 4 plus 1xGrad 3 (und Grad 1 ist dann vor allem Shield)
20: wie 10, plus einen hochstufigen Zauber pro encounter
Und bei 3 starken Encounter hat man entsprechend ein und statt dem oder. Das ist nicht viel wenn man bedenkt dass Zauber nur ein paar Runden halten und nur eine. Bruchteil der Gegnerischen TP als Schaden machen.
--- Zitat von: caranfang am 7.08.2024 | 15:12 ---Ist es nicht eher genau anders herum? Ein Zauberer, der seine Zauber verbraten hat, ist nutzlos, während Nichtzauberer immer noch Kämpfen können, wenn sie ihre Ressourcen verbraucht haben.
--- Ende Zitat ---
Naja, nutzlos sind sie dann nicht denn es gibt ja noch Items und Cantrips. Aber sie sind bestimmt nicht mehr den Kriegern überlegen.
--- Zitat von: Zed am 7.08.2024 | 15:15 --- Und die Zaubernden haben sich nicht mal eben zurückgezogen, um am nächsten Tag frisch und voller Slots die Herausforderung noch einmal anzugehen?
--- Ende Zitat ---
Das nimmt halt irgendwie an dass man in einer Computerspielwelt ist wo sich die Gegner nur bewegen wenn sie im Bild sind. Es mag Phasen geben wo man unbegrenzt rasten kann. Z.B. Wildniss auf Stufe 5 -10 mit der Tiny hut. Aber zumindest bei mir ist das sicher nicht der Standard.
In einer vielrastenden Gruppe würde ich als Krieger vermutlich einen Paladin spielen. Smite haut deutlich mehr weg als die Angriffszauber.
Zed:
Hat wer Lust, ein 5E-Duell im :T: anzuleiten? >;D
Vorschläge Eckpunkte
Level
10
Gruppen
Barbarian+Fighter+Paladin vs Sorcerer+Priest+Druid
Anfangsabstand
90 Feet
Vielleicht drei Durchläufe, vielleicht auch mal mit je nur halben Ressourcen.
Runenstahl:
Ich wäre dabei, egal ob als SL oder als Spieler. Wir brauchen dann nur 5 weitere Versuchskaninchen tapfere Helden !
Skyrock:
Kommt hier ganz massiv auf die Edition drauf an.
In den alten Editionen vor 3.0 hatten MUs das höchste theoretische Machtpotential, aber sehr große Schwierigkeiten es auch zu realisieren - mit 1W4 Trefferpunkten, einem einzigen memorierten Zauberspruch und AC10 muss man schon Angst vor Hauskatzen haben, abgesehen davon dass man mehr XP als jede andere Klasse braucht, um die nächste Stufe zu erreichen.
3.5 ist die Caster-Supremacy-Edition, in JaronKs Tier-System für Grundklassen ist die wesentliche Grundvariable nicht umsonst, ob und wie viel Magie eine Klasse hat.
5e ist im Vergleich zur 3.5 sehr mild zu nennen - es gibt einfach viel weniger Zusatzbücher mit Zaubern, um sich die Kirschen herauszupflücken, weniger Optimierungsoptionen durch Feats, keine PrCs außerhalb UA, und keine Metamagie außerhalb des Sorcerers (der an vielen anderen Stellen eingeschränkt ist, besonders was die Bandbreite der Spruchliste und die geringe Anzahl der bekannten Sprüche angeht).
Hochstufige Zauber ab Stufe 6+ sind auch sehr viel beschränkter, was die Anzahl pro Tag angeht.
Arldwulf:
Kann man immer machen. ^^
Wobei der Paladin dann wohl eher in die Rige der Zauberwirker gehört, wenn auch nur als Halbzauberer. Aber gerade dessen Stärken hängen halt durchaus stark an Spellslots.
Aber ich glaube es ist dann schon eine eher unübliche Situation und bevorteilt natürlich Novataktiken und diverse Tricksereien.
Ich finde die oben genannten sechs Kämpfe eigentlich interessanter weil man anhand derer auch ganz gut die Frage klären könnte: in wie viele der Kämpfe geht die Nichtzauberergruppe dann eigentlich mit vollen Hitpoints?
Ein Stufe 5Charakter regeneriert z.B. 2 HD pro lange Rast, dies ist seine nichtmagische Heilmöglichkeit zwischen Kämpfen. Bei Konsti 14 also 15 Hitpoints.
Nehmen wir mal an er kassiert pro Kampf 10 Schadenspunkte dann geht er in den vierten dieser Kämpfe bereits recht angeknackst hinein. Technisch gesehen wohl auch schon in die zuvor, wenn keine Hitpoints verschwendet werden sollen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln