Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Sind Caster im Vergleich zu Martials wirklich zu stark ?

<< < (17/32) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: Runenstahl am  8.08.2024 | 06:57 ---Wie wir bei Charm Person schon festgestellt haben sei mal dahingestellt ob Magier da grundsätzlich die Nase vorn haben da einige dieser Zauber gar nicht so funktionieren wie viele es annehmen.

--- Ende Zitat ---

Andere allerdings schon. Und ja, du sagst Caster können nicht alle Zauber vorbereitet haben. Müssen sie aber in der 5e deutlich weniger als in anderen Editionen, da sie die Zauberslots frei für beliebige vorbereitete Zauber nutzen können.

Und ja - natürlich lassen sich mundane teilweise als Alternative zu magischen Fähigkeiten nutzen. Aber auch hier kann man auf die Regeländerungen der 5e schauen und sieht: die Regeln hierfür wurden zuungunsten der mundanen Charaktere abgeschwächt und teilweise auch einfach gestrichen.

Ainor:
Für "Caster" stimmt das sowieso nicht. Beim lvl 10 Sorceror haben wir (ohne cantrips):
3E: 15 Spells known / 32 Spell slots (ggf noch mehr vom Attribut)
5E: 11 Spells known / 15 Spell slots (plus ein bisschen extra)
Und keine Änderung der Mechanik.

Der Wizard hat in 5E natürlich eine vorteilhaftere Mechanik, aber:
3E: 22 Spells prepared
5E: 15 Spells prepared / 15 Spell slots (+1 auf Grad 5)

d.H. wenn er voll ist hat er erstmal mehr Möglichkeiten (es sei denn er hat jeden Spreuch dreimal), und erst im Laufe des Tages kommt er an den Punkt wo er weniger Möglichkeiten hat (wobei der 5E Wizard auch möglichkeiten verliert wenn die hochstufigen Slots weg sind).

Und ab Stufe 11 ist es eh kein relevanter vergleich mehr, da bekommen 5E Caster fast nichts mehr.

--- Zitat von: Runenstahl am  8.08.2024 | 06:57 ---Da kommt es eher auf normale Fertigkeiten an. Hier hat zumindest der Rogue einen Vorteil (mehr Skills sowie Expertise und Reliable Talent als I-Tüpfelchen oben drauf).

--- Ende Zitat ---

Expertise und Reliable Talent sind extrem gut zusammen denn man kommt schnell auf 20er Mindestwerte. Mit anderen Worten: wenn der Normalo seinen Gegenüber überhaupt überreden kann dann schafft der Rogue das immer. Das grösste Problem hier ist dass DMs leicht den Fehler der DC Inflation machen.

JollyOrc:
Ich komme jetzt mit einer etwas... anderen Perspektive in die Diskussion: Meine Hauptbeschäftigung mit D&D war via dem 2003er Neverwinter Nights Onlinespiel. Das hat recht genau 3.0 bzw. 3.5 abgebildet, und dank DM-Mode war das IMHO auch sehr nah an der Tischrollenspielerfahrung dran.

Dazu kommt: Die Zauber funktionierten insbesondere in Kampfsituationen eben genau nach den Regeln, da die Software die ja ausgewertet hat, und nicht irgendwelche womöglich in dem Moment abgelenkte oder überforderte SLs.

Und da muss ich sagen: Die Zauberknispel haben in dem Spiel absolut und definitiv ab Level 5 oder so die Oberhand. Die hauen einfach viel mehr Schaden raus und vor allem auf Gegnergruppen, anstatt wie Martials nur 1:1. Das merkte man dann auch an der Verteilung: Es gab haufenweise Magic User und (relativ) wenig reine Fighter, Monks, etc.

Zanji123:

--- Zitat von: JollyOrc am  8.08.2024 | 10:27 ---Ich komme jetzt mit einer etwas... anderen Perspektive in die Diskussion: Meine Hauptbeschäftigung mit D&D war via dem 2003er Neverwinter Nights Onlinespiel. Das hat recht genau 3.0 bzw. 3.5 abgebildet, und dank DM-Mode war das IMHO auch sehr nah an der Tischrollenspielerfahrung dran.

Dazu kommt: Die Zauber funktionierten insbesondere in Kampfsituationen eben genau nach den Regeln, da die Software die ja ausgewertet hat, und nicht irgendwelche womöglich in dem Moment abgelenkte oder überforderte SLs.

Und da muss ich sagen: Die Zauberknispel haben in dem Spiel absolut und definitiv ab Level 5 oder so die Oberhand. Die hauen einfach viel mehr Schaden raus und vor allem auf Gegnergruppen, anstatt wie Martials nur 1:1. Das merkte man dann auch an der Verteilung: Es gab haufenweise Magic User und (relativ) wenig reine Fighter, Monks, etc.

--- Ende Zitat ---

auch mein "Gefühl" nachdem ich die alten D&D Spiele gezockt habe. Ab nem gewissen Level kannst du deine Martials eigentlich rauskicken. Nicht umsonst sind die meisten Gegner in den Spielen alle fähige Zauberer / Magiebegabt.

caranfang:

--- Zitat von: Zanji123 am  8.08.2024 | 10:50 ---auch mein "Gefühl" nachdem ich die alten D&D Spiele gezockt habe. Ab nem gewissen Level kannst du deine Martials eigentlich rauskicken. Nicht umsonst sind die meisten Gegner in den Spielen alle fähige Zauberer / Magiebegabt.

--- Ende Zitat ---
Egal wie gut die Regeln umgesetzt wurden, es bleiben Computerspiele und da gelten wiederum andere Regeln. bei den alten AD&D 1e-Spielen waren Magier überlebenswichtig, aber man konnte trotz vieler Kämpfe häufiger Rasten als in den späteren Spielen.  In den späteren Spielen (BG-Reihe, IWD-Reihe, NWN-Reihe) waren bei mir Zauberer nicht mehr ganz so wichtig. In den meisten Kämpfen wurde überhaupt nicht gezaubert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln