Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Tiefgründige Computerspiele
blackris:
Braid: Ein sehr cooler kleiner Plattformer, in dem es, wenn ich mich recht erinnere, um toxische Beziehungen, Realitätsverweigerung und Atombomben geht. Ist schon etwas älter, kürzlich kam aber mit der Anniversary Edition eine Neuauflage raus.
Feuersänger:
--- Zitat von: blackris am 19.08.2024 | 20:19 ---toxische Beziehungen, Realitätsverweigerung und Atombomben
--- Ende Zitat ---
Das is ja ne Mischung.
Sashael:
--- Zitat von: Feuersänger am 19.08.2024 | 22:42 ---Das is ja ne Mischung.
--- Ende Zitat ---
Von der man im Spiel aber sehr sehr lange überhaupt nichts mitbekommt und da man das Spiel durchspielen muss, um den Teil mit der Realitätsverweigerung und der toxischen Beziehung zu merken, weiß ich das auch nur aus dem Internet.
Das Spiel selbst ist "nur" ein extrem knackig werdender Puzzler mit Zeitmanipulation.
Und nur von meiner Spielerfahrung ausgehend müsste ich sagen, das Thema ist "Super Mario". Man sucht seine verschwundene Freundin. Dann wurden die Rätsel für mein Hirn zu brutal.
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Ach, da fällt mir auch noch "Unpacking" ein - das hatte ich in der Liste herunterladbarer Spiele bei PS+ gesehen, als ich zusammen mit meinem Neffen geguckt habe, was wir zum Spaß mal andaddeln könnten.
Vordergründig geht es nur darum, in verschiedenen isometrischen Wohnungen die Umzugskartons aufzumachen, und alles an Zeug darin in der neuen Umgebung zu verstauen. Sonst nix.
Aaaaber so ganz nebenbei bekommt man mit, wie das Leben der Person verläuft, die man da vertritt, von der Kindheit bis zur Sesshaftwerdung mit Partner. Da gibt es zwischendrin Trennungen, zurück zu den Eltern ziehen, neue Hobbies, liebe alte Kindheitserinnerungen, die man immer mitschleppt (Stofftiere), Sammlungen, die man vervollständigt... Und z.B. bei der ersten gemeinsamen Wohnung mit einem Partner fragte man sich schon unwillkürlich, ob angesichts verschiedenen Geschmacks und Hobbies das wirklich was werden würde. Tat es auch nicht.
Seraph:
--- Zitat von: Jiba am 19.08.2024 | 19:06 ---...which is kind of underselling it. ;)
Disco Elysium ist ein philosophischer, polittheoretischer und psychologischer Irrgarten, durch den der Spieler sich navigieren muss. Allein die Tatsache, dass die eigene Psyche mit einem spricht (mit dem eindrücklichsten Voice-Acting einer Narrator-Gestalt, das ich vielleicht jemals erleben durfte). Das Spiel hat, hands-down, das beste Writing, das ich je gesehen habe. And it's not even close.
--- Ende Zitat ---
Ich muss es auch noch mal betonen - Disco Elysium ist es! Wirklich eines der besten Spiele, das ich je gespielt habe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln