Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
[Feenlicht] Was fehlt vielleicht noch an allgemeinen Regeln?
Yney:
Ich bin gerade dabei den Band „Die Welt“ komplett zu überarbeiten und aufzuhübschen. Dabei bin ich beim ersten Durchgang inzwischen im letzten Kapitel angekommen. Dort geht es unter anderem um einige weitere allgemeine Regeln für Spielleiter. Bisher enthalten:
* Rauschmittel - Alkohol und andere beduselnde Substanzen
* Gifte
* Krankheiten
* Verbrennungen
* Stürze
* Durst und Hunger
* Müdigkeit
* Negative Ausdauerpunkte (systembedingt)
Ich habe selbst davon vieles immer nach Gefühl geregelt und diese Regeln hauptsächlich für all die konkretisiert, die das Ganze nicht selbst geschrieben haben ;)
Habe ich vielleicht noch irgendwas Essentielles übersehen?
Die Frage ist also nicht: Was könnte man noch alles anhängen (denn die Liste ist endlos)?
Sondern: Fehlt da noch etwas Entscheidendes, das man regelmäßig braucht?
Dinge wie Schaden generell, Ertrinken, Klettern und all diese Dinge sind im Regelbuch abgehandelt.
Zed:
Ich biete noch Säure, Kälte und Objekte zerstören (Türen, Vorhängeschlösser z.B.).
Yney:
Danke für die Anregungen – ich werde dazu noch Anmerkungen aufnehmen.
flaschengeist:
Wo wir schon bei Kälte waren, fällt mir noch Hitze ein. Die Auswirkungen (starker) Hitze und Kälte lässt sich gut gemeinsam unter einer Überschrift wie "Extreme Temperaturen" fassen.
Yney:
Das stimmt. Ich hatte selbst praktisch noch nie Wüstenszenarien (die sind in Feenlicht auch dünn gesät). Ich werde das zusammenfassen und ähnlich abarbeiten, denke ich.
Vielen Dank!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln