Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Eigenentwickler-Liebe

<< < (3/4) > >>

schneeland:

--- Zitat von: Zed am 11.08.2024 | 18:24 ---- Hochachtung für Entwicklende
Es mag eine Binsenweisheit sein, aber so einen Schuh weiß man wirklich ganz anders zu schätzen, wenn man sich mal selbst als Schuster versucht hat. Insbesondere, wenn die Entwickelnden ihr System ohne Unterstützung ganz alleine erstellen. Hut ab!

--- Ende Zitat ---

Das ist etwas, was ich nochmal unterstreichen möchte. Selbst bei meinen Basteleien, die es nie übers Skizzenstadium hinaus und hier ins :T: geschafft haben, habe ich nochmal Wertschätzung für diejenigen gewonnen, die es auf sich nehmen, die verschiedenen Entwurfsdimensionen unter einen Hut zu bringen und das Ganze dann auch noch zu Ende bringen! (ganz besonders Leute, die das in ihrer Freizeit machen)

flaschengeist:

--- Zitat von: schneeland am 11.08.2024 | 18:33 ---Das ist etwas, was ich nochmal unterstreichen möchte. Selbst bei meinen Basteleien, die es nie übers Skizzenstadium hinaus und hier ins :T: geschafft haben, habe ich nochmal Wertschätzung für diejenigen gewonnen, die es auf sich nehmen, die verschiedenen Entwurfsdimensionen unter einen Hut zu bringen und das Ganze dann auch noch zu Ende bringen! (ganz besonders Leute, die das in ihrer Freizeit machen)

--- Ende Zitat ---

Schön, dass dieser Punkt von so vielen genannt wird 8). Ich hatte das oben auch ausdrücken wollen, aber nicht gut auf den Punkt gebracht: Es lehrt Respekt vor allen (auch den professionellen!) Rollenspielschaffenden - wie es ganz generell die Hochachtung für deine Mitmenschen stark befördern kann, wenn du mal einen Weile "in ihren Schuhen gelaufen bist".

1of3:

--- Zitat von: YY am 11.08.2024 | 00:27 ---Quasi vor deinem Punkt 1: Da finden Projekte überhaupt statt, die keinerlei wirtschaftliche Existenzberechtigung bzw. Erfolgsaussichten haben.

--- Ende Zitat ---

Exakt, dass es also möglich wird so ziemlich alles in allen Varianten zu bedienen. Neulich hatte ich das spontane Bedürfnis nach "Cairn, aber mit Barbiespiel-Charaktererschaffung". Bumm, drei Antworten.

flaschengeist:
Und noch ein Punkt, an den mich dieses Video zu den 5 besten und den 5 schlechtesten D&D 5 Feats erinnert hat:

Je mehr kommerzielles Interesse, desto größer die Versuchung, unbalancierte Optionen eben nicht zu überarbeiten - denn dann "nerfe" ich ja die Charaktere aller Spieler (besonders der Optimierer), die sich an diese Optionen gewöhnt haben, und muss befürchten, manche davon zu vergraulen. Das hat aus meiner Sicht sogar eine gewisse Tragik: Je mehr ein System gespielt wird, desto eher fällt sowas auf aber desto mehr Kunden könnte man auch durch Überarbeitungen vergraulen.

tartex:
Man muss nicht jedem Trend hinterherrennen, sondern kann in Ruhe über 30 Jahre hinweg am State of the Art von 1992 feilen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln