Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Brandon Sanderson's Cosmere® RPG

<< < (2/4) > >>

Sphinx:
Fand die Folge von "Roll for Combat" ganz nett wo sie das RPG als Thema hatten.
Dort war eine These, dass die Reichweite von Sanderson, dieses RPG richtig groß rausbringt. Auf einmal hat man eine große Masse an Roman Fans die darüber mit Rollenspiel in Berührung kommen. Was dann wiederum das ganze Hobby massiv belebt.

Persönlich bin ich aktuell jetzt nicht interessiert. Einfach weil ich grade genug andere Systeme habe. Aber die Magie Systeme die er sich ausdenkt sind immer recht spannend, von der Seite wäre es sicherlich interessant mal zu lesen.

Ainor:
Naja, das ist keine Dönerbude sondern eher eine ganze Fastfoodkette. Brandon Sanderson ist ja nu als Autor extrem erfolgreich. Wenn das Ziel ist das Flair des Settings einzufangen müssen die Mechaniken ja nicht unbedingt besonders innovativ sein. Wobei man schon recht begeistert sein muss um da 300$ reinzustecken.

1of3:
Interessant finde ich Initiative-Regeln.

Du kannst entweder zwei Aktionen haben und erst dran sein, oder drei und langsam.

Du kannst dabei mehrfach angreifen, aber immer nur mit verschiedenen Waffen und Offhand-Waffen kosten 1 Fokus.

Es gibt diverse Reaktionen, die man automatisch benutzen kann, z.B. Helfen. Oder Ausweichen, was Fokus kostet. Aber man hat nur 1 Reaktion.

Nazir ibn Stonewall:

--- Zitat von: Ainor am 19.08.2024 | 16:03 ---Naja, das ist keine Dönerbude sondern eher eine ganze Fastfoodkette. Brandon Sanderson ist ja nu als Autor extrem erfolgreich.

--- Ende Zitat ---
Absolut. Aber das hat ja mit der Frage, ob das System was taugt nix zu tun. Ehrlicherweise könnten 90 % der Kickstarter doch schreiben, dass sie einen D&D-Settingband anbieten. Wenn ich irgendwas von "great new RGP - D&D compatible" lese, klicke ich es mittlerweile sofort weg.

Und das hier ist als Settingbuch halt auch noch sehr, sehr teuer. Für die vielen Fans sicherlich trotzdem gut.

Heimi:

--- Zitat von: Nazir ibn Stonewall am  2.09.2024 | 08:09 ---Absolut. Aber das hat ja mit der Frage, ob das System was taugt nix zu tun. Ehrlicherweise könnten 90 % der Kickstarter doch schreiben, dass sie einen D&D-Settingband anbieten. Wenn ich irgendwas von "great new RGP - D&D compatible" lese, klicke ich es mittlerweile sofort weg.

Und das hier ist als Settingbuch halt auch noch sehr, sehr teuer. Für die vielen Fans sicherlich trotzdem gut.

--- Ende Zitat ---

Mhmm wobei es genau das eben in meinen Augen nicht unbedingt ist:  Nur ein weiterer Settingband für D&D... klar kann man im Grundmechanismus 1W20 + Fertigkeit ein entfernte Verwandtschaft nicht bestreiten, aber darüber hinaus geht es doch viele eigene Wege:

Ein im Grundsatz klassenloses Design mit Talentbäumen oder der Plot-Die der Möglichkeiten oder Komplikationen hinzufügt seien hier nur mal als Beispiele angeführt. Die Initiative hat 1of3 ja schon erwähnt. D&D Kompatibel ist es damit nicht.

Es ist also ein bzw. mit Stormlight und Mistborn eigentlich sogar zwei eigenständige Rollenspiele sowie jeweils ein Settingbuch und eine zur Welt passende Kampagne. Es ist jetzt bestimmt nicht gerade günstig, aber durchaus mit anderen Publikationen vergleichbar die aktuell erscheinen.

Wie gut oder schlecht das ganze umgesetzt ist und ob es sich flüssig spielen lässt muss sich bestimmt erst noch zeigen. Aber was ich beim stöbern in den Beta-Regeln so an Ideen gefunden habe gefiel mit erst mal ganz gut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln