Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Massive Fehler in Meisterwerken
Kurna:
Einen ziemlich dicken Fehler gibt es im ersten Ringwelt-Roman von Larry Niven (zumindest in der Originalausgabe, in späteren Auflagen wurde es korrigiert).
Da feiert der Hauptcharakter seinen Geburtstag nämlich 24 Mal, indem er jede Stunde eine Zeitzone weiter hüpft. Dummerweise springt er aber immer in östlicher Richtung, entgegen der Zeit. Damit es funktioniert, hätte er immer nach Westen springen müssen.
Das ist für mich zwar kein Plothole, weil es für die Gesamtgeschichte nicht wichtig genug ist. Die geht danach ja erst richtig los. Trotzdem hat es mich damals so abgeschreckt bei einem Buch, das mir als Hard SF empfohlen worden war, dass ich es danach abgebrochen und nie zu Ende gelesen habe.
Runenstahl:
--- Zitat von: Raven Nash am 25.08.2024 | 16:31 ---Zu Dragonlance gibt es aber eine Erklärung. Die Dracheneier mussten die Metalldrachen an die chromatischen übergeben - als Unterpfand. Die wurden also nicht gestohlen, sondern als Geiseln übergeben, in etwa wie das Adelshäuser gemacht haben. Dass sie sich dann an den Geiseln vergangen haben, um Drakonier daraus zu schaffen, ist ja der Grund, warum die Metalldrachen dann doch in den Krieg eintreten und eine Kommandoaktion durchführen, um die "Überlebenden" zu retten.
Wird, glaub ich (sonst tät ich mich nicht erinnern ~;D) in den neuen Büchern beschrieben.
--- Ende Zitat ---
Okay. Das würde dann vielleicht Sinn machen. Laut dem wenigen was ich im Netz finden konnte wurden die halt von den Chromatischen Drachen gestohlen und das macht wenig Sinn.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Zumindest die Dragonlance Wiki geht davon aus die die gestohlen wurden:
https://dragonlance.fandom.com/wiki/War_of_the_Lance_(Event)
--- Zitat ---To prevent the good dragons from entering the next war, Takhisis commands her forces to steal the eggs from them, hidden in the mountains, and forces them to accept The Oath, in which she will return them as soon as the war is over if they stay away from it.
--- Ende Zitat ---
und
https://dragonlance.fandom.com/wiki/287_AC
Ist das in den neuen Büchern vielleicht ein Retkon ?
Chaos:
Die Schwachstelle des Todenssterns war ein ziemlich gravierendes Logik-Lock im ursprünglichen Star Wars - warum baut man sowas in seine "unbesiegbare" Raumstation ein?
Aber das hat Rogue One ja nachträglich ziemlich elegant gelöst.
Lyonesse:
--- Zitat von: Feuersänger am 25.08.2024 | 15:51 ---Das mit dem GOT-Winter hat mich auch immer gewundert; ...
--- Ende Zitat ---
Da es während der kleinen Eiszeit, die ersten frostfreien Nächte in Deutschland
teilweise erst im Juni gab, kann man sich vorstellen, wie sehr die Bevölkerung daran
zu knabbern hatte, und folglich u.a. Wetterhexen die Schuld gab. Also keine Ahnung,
was das mit dem Dauerwinter und -sommer in GoT überhaupt sollte? Aber daraus hätte
sich ein richtig guter Plot entwickeln lassen - etwa Krieg mit den südlichen Königreichen,
die keinen Dauerwinter kennen -, der weitaus besser gewesen wäre, als etwa die schwachsinnige
Zombie-Invasion.
Hier mal ein 13 Jahre altes Zitat aus einem passenden reddit-Thread:
Let's stop guessing, and look at canon. GRRM has clearly said this time and time again. The seasons used to be regular, and repeating, just like ours. However, many hundreds of years ago, attempts to alter the seasons with magic backfired, and caused the unpredictable, horrible seasons.
And to the OP, I'm pretty sure no winter has lasted hundreds of years. The characters in the novels recall terrible a winter, that seemed would never end, and that winter was 7 years long.
Ein siebenjähriger Winter bedeutet aber auch, dass zumindest Teile von Westeros dann unbewohnbar sind, denn sich
dafür zu bevorraten, stelle ich mir äußerst schwer vor.
Raven Nash:
--- Zitat von: Runenstahl am 25.08.2024 | 16:46 ---Ist das in den neuen Büchern vielleicht ein Retkon ?
--- Ende Zitat ---
Kann sein. Da wird so einiges gekonnt geretconned (pun intended). Aber mit Zeitreisen kann man ja vieles richten. ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln