Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Welches Deiner 2 aktuell am häufigsten gespielten Systeme sind DnD-artig?
Sphinx:
Seit über einem Jahr von 5e zu PF2 gewechselt und ich habe vor dabei zu bleiben. Einfach weil ich mich als Spielleiter bei PF2 vom System unterstützt fühle.
Aber ich schaue mir hier und da andere Systeme für Oneshots oder aus Interesse an, die sind dann aber in der Tat DnD Fremd. Außer Nimble Standalone(aber das ist noch nicht raus)
Sphyxis:
Aktuell spielen wir
Brindlewood Oneshot
Savage Worlds Kampagne.
Davon zählt aber nur Savage Worlds zu meinen am häufigsten gespielten Systemen, dicht gefolgt von Shadowrun und der PbtA-Familie auf dem dritten Platz.
tartex:
--- Zitat von: Zed am 26.08.2024 | 21:10 ---Ähnlich sahen es die Teilzeithelden.
--- Ende Zitat ---
Naja, der Redakteur hat mit seiner Shadow-of-the-Demonlord-Rezension ja nicht unbedingt Konsens im Fandom gefunden. Anscheinend wurde die aber inzwischen entfernt.
Zed:
Mein Eindruck des aktuellen Zwischenstandes hier (bei 77 abgegeben Stimmen)
Ich wollte ich einen aktuellen Eindruck gewinnen, wie sich die DnD-artigen Systeme verteilen. Ich hätte erwartet, dass DnD 5 führt, mit Abstand gefolgt von OSR-Systemen - aber so einfach ist es nicht, ich habe PAIZO unterschätzt, und es lässt sich noch mehr aus den Ergebnissen bis hierher herauslesen.
* 20% der DnD-Spielenden spielen 5E
* 9% - die nächstgrößere Einzelgruppe - spielt Pathfinder 2. Ich freue mich, dass das "DnD" eines anderen Verlages eine so gute Basis hat. Pathfinder 1 trägt außerdem noch mit 5,4% dazu bei, dass PAIZO sogar auf einen Gesamtanteil von 14,4% kommt.
* 8,6% spielen OSR-Spiele - AD&D 1 als Ur-OSR ist dabei nicht mitgerechnet. Auch diese Verlage tragen fast 10% zur Diversifizierung des aktuell lebenden DnD-Systemfamilienmarktes bei.
* 16,2%: Die "den alten Zeiten treu Verbundenen", die "Zurückgekehrten" und diejenigen, die "die guten, alten Originale" für sich entdeckten, machen einen großen Anteil aus: Hier addiere ich OD&D, AD&D 1, D&D Basic, AD&D 2 und OSR als geistige Vertreter der ersten Generation von DnD - einen so großen Anteil an nostalgisch Spielenden hätte ich nicht erwartet. Wobei: Das Tanelorn hat ja auch recht viele altvordere Rollenspielende, die wohl früh ihr System gefunden haben und dabei geblieben sind.
* 9,8% - 2nd Generation: Da gehöre ich zu. Vom Alter her bin ich zwar auch "Altvorderer" (und ich habe auch fast alle 1st-Generation-DnDs gespielt), aber ich empfand DnD3e als überzeugenden Entwicklungssprung gegenüber den DnD-Editionen davor, und ich bin bei 3.5 geblieben. Zu dieser zweiten Generation von DnD zähle ich 3E/3.5E, D20 und Pathfinder 1, und "wir" kommen auf nur knapp 10% der DnD-Spielenden.
Kaskantor:
PF2 und eigentlich auch SF2.
Mit der Beta-Variante und den PF2-Büchern, kann man es schon echt gut spielen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln