Umfrage

Ich habe schon mal Rollenspiel gespielt

... ohne ein käuflich zu erwerbendes Abenteuer
114 (13%)
... ohne ein käuflich zu erwerbendes Regelwerk
87 (10%)
... ohne Würfel
85 (9.7%)
... ohne Zufall
46 (5.3%)
... ohne SL
72 (8.2%)
... ohne Spielwerte / "Zahlen"
63 (7.2%)
... ohne Charaktererschaffung
64 (7.3%)
... ohne Charakterbogen
57 (6.5%)
... ohne szenenübergreifenden Charakterbesitz
35 (4%)
... ohne rundenbasiertes Kampfsystem
89 (10.2%)
... ohne die Möglichkeit zu kämpfen
49 (5.6%)
... ohne die Möglichkeit am Tisch jederzeit zu sprechen
32 (3.7%)
... ohne die Möglichkeit die Handlung in einer folgenden Sitzung weiterzuspielen (explizites Spielende)
73 (8.4%)
Ich hab nur mit alles und scharf  gespielt.
8 (0.9%)

Stimmen insgesamt: 122

Autor Thema: Wie indie bist du?  (Gelesen 2044 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.112
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Wie indie bist du?
« am: 27.08.2024 | 18:30 »
Es wird gegenwärtig umgefragt, was so gespielt wird. Hier dürft ihr auf eure gesamte Rollenspielzeit zurückblicken.

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Wie indie bist du?
« Antwort #1 am: 27.08.2024 | 18:42 »
Ergänze doch noch „alles nicht“. 😅

Und „schon mal gespielt“ sollte vielleicht „schon mal ernsthaft gespielt“ heißen, weil ohne Würfel spontan in der Bahn für 20 Minuten habe ich so auch schon gespielt, aber das meinst Du sicher nicht. 😊

« Letzte Änderung: 27.08.2024 | 18:45 von Zed »

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.978
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Wie indie bist du?
« Antwort #2 am: 27.08.2024 | 18:43 »
10 von 13 angeklickt. Das war nicht überraschend ;)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.112
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie indie bist du?
« Antwort #3 am: 27.08.2024 | 18:44 »
Ergänze doch noch „alles nicht“. 😅

Guter Hinweis. Puh, man kann die Ergebnisse stehen lassen. Glück gehabt.

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Wie indie bist du?
« Antwort #4 am: 27.08.2024 | 18:46 »
Und „schon mal gespielt“ sollte vielleicht „schon mal ernsthaft gespielt“ heißen, weil ohne Würfel spontan in der Bahn für 20 Minuten habe ich so auch schon gespielt, aber das meinst Du sicher nicht. 😊

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.112
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie indie bist du?
« Antwort #5 am: 27.08.2024 | 18:53 »
@Zed: Also so RPG-Poems können auch mal regulär nur 15 Minuten gehen (hallo Meta-Spirale). Also an Spielzeit lässt sich das schlecht festmachen.

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Wie indie bist du?
« Antwort #6 am: 27.08.2024 | 18:56 »
Okay. Dann habe ich nur noch den Wunsch, meine Stimme(n) wg geistigem Kurzschluss nacharbeiten/ändern zu dürfen. 😄

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.112
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie indie bist du?
« Antwort #7 am: 27.08.2024 | 18:58 »
Das müsste gehen. Wenn es nciht geht, kann ich nicht (mehr) dafür sorgen.

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Wie indie bist du?
« Antwort #8 am: 27.08.2024 | 19:09 »
Das müsste gehen. Wenn es nciht geht, kann ich nicht (mehr) dafür sorgen.
Okay, die Änderungsoption lässt sich nachträglich wohl nicht mehr scharf stellen...

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.785
  • Username: aikar
Re: Wie indie bist du?
« Antwort #9 am: 27.08.2024 | 20:00 »
Hab mal 8 angehakt. Bei ein paar weiteren Punkten bin ich mir nicht sicher, weil es durchaus schon Erzählspiele gab, die diese Anforderungen erfüllt hätten, die ich aber nicht als Rollenspiele bezeichnen würde (z.B. Microscope).
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.096
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Wie indie bist du?
« Antwort #10 am: 27.08.2024 | 20:06 »
Glatte 13 von 13.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Wie indie bist du?
« Antwort #11 am: 27.08.2024 | 20:10 »
Die Elf ist mein Ergebnis.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.909
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Wie indie bist du?
« Antwort #12 am: 27.08.2024 | 20:32 »
Die Elf ist mein Ergebnis.

Meins auch.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Online Mr.Misfit

  • Experienced
  • ***
  • I am only an Idea. Bullets can´t kill ideas.
  • Beiträge: 376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr.Misfit
    • Reflektionen im Dunkel
Re: Wie indie bist du?
« Antwort #13 am: 27.08.2024 | 20:36 »
Die Elf ist mein Ergebnis.

Same. Für manche Punkte musste ich auch schon ganz schön grübeln, ob das noch passt, aber nur weil ich dafür stellenweise weit zurück denken musste  :think:
"Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert. Ihre Seite. Meine Seite. Und die Wahrheit."

"Und wenn die Sanduhren der Zeitweiligkeit zum stehen kommen, die Geräusche des täglichen Lebens verklungen sind, wenn alles um dich herum still ist, wie in der Ewigkeit, dann fragt die Ewigkeit dich und jedes dieser Millionen und Abermillionen Lebewesen nur das eine: Lebtest du in Hoffnungslosigkeit oder nicht?"
- Sören Kjerkegaard, Die Krankheit zum Tode

Offline Merc

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Username: Merc
Re: Wie indie bist du?
« Antwort #14 am: 27.08.2024 | 21:19 »
Die Umfrage hat leider keine Aussagekraft. Wer z.B. auch nur einmal eine Runde „Alice is missing“ gespielt hat, kreuzt schon 10 von 14 an, auch wenn er ansonsten nur DSA, D&D oder Sr spielt.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.528
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Wie indie bist du?
« Antwort #15 am: 27.08.2024 | 21:40 »
Es sind der Haken Elf.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.112
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie indie bist du?
« Antwort #16 am: 27.08.2024 | 21:44 »
Die Umfrage hat leider keine Aussagekraft. Wer z.B. auch nur einmal eine Runde „Alice is missing“ gespielt hat, kreuzt schon 10 von 14 an, auch wenn er ansonsten nur DSA, D&D oder Sr spielt.

Fühl dich frei eine aufzumachen, die dir mehr zusagt. :)

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Wie indie bist du?
« Antwort #17 am: 27.08.2024 | 22:21 »
Ich hab in den letzten 20 Jahren eigentlich so ziemlich alles ausprobiert und mit fast allem Spaß gehabt.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Warhammer Fantasy 4

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.866
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Wie indie bist du?
« Antwort #18 am: 28.08.2024 | 05:38 »
Ha, 13 of 14. ;D

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.096
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Wie indie bist du?
« Antwort #19 am: 28.08.2024 | 06:21 »
Bei den Elfen wäre es vielleicht interessant welche Positionen nicht zutreffen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Holycleric5

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.035
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Wie indie bist du?
« Antwort #20 am: 28.08.2024 | 06:59 »
Ich habe nur einen Haken gesetzt:

... ohne ein käuflich zu erwerbendes Abenteuer
tatsächlich spiele ich vermutlich 9 von 10 Abenteuer aus eigener Feder. Käufliche Abenteuer dienen mir meistens nur als Ideensteinbruch. Das letzte Kaufabenteuer, das ich gespielt habe, war "Unter Fels begraben" aus der alten Splittermond Einsteigerbox um 2016/2017 herum.

Viele Sachen sind mir nicht in den Sinn gekommen, weil ich leider/glücklicherweise nicht Indie bin. Teilweise sind es für mich persönlich No-Gos:

... ohne ein käuflich zu erwerbendes Regelwerk
Ich habe mich mal an einem Homebrew-Regelwerk versucht, die Sache aber schnell wieder gelassen. Ich hole mir lieber käuflich zu erwerbende Regelwerke.
Gibt es das Regelwerk nur als PDF (wie z.B. "Song of Swords" oder "Middenarde") wird es meistens nur angelesen, aber meistens nicht gespielt. Alleine die charaktererschaffung mache ich bevorzugt mit gedruckten Büchern bei mir am Tisch.

... ohne Würfel
Da kann ich auch Schach spielen und brauche mir dafür nicht ein Pen & Paper Regelwerk anzuschaffen und zu lernen.

... ohne Zufall
Sind es nicht eigentlich oft die zufälligen Sachen, die das Rollenspiel so schön machen?
Vielleicht kommt es bei Abenteuern  mit hohem Railroadinganteil oder vielen Redepassagen vor, dass man keine zufälligen Ereignisse untergebracht bekommt.
Aber explizit habe ich nie Gesagt: "Das Rollenspiel kommt ohne Zufallselemente aus, das kauf' ich!" Im Gegenteil. Es ist oft eher ein nicht-Kaufgrund.

... ohne Spielwerte / "Zahlen"
Rollenspiel ohne Zahlenwerte ist für mich kein Rollenspiel

... ohne Charaktererschaffung
Habe mich hier erst nach der Abstimmung erinnert, dass ich in meiner aktuellen GURPS Runde mit einem vorgenerierten Charakter spiele.
Dieser Charakter hat jedoch inzwischen einiges an Erfahrung gewonnen, sodass ich ihm mit der Zeit "meinen" Stempel aufdrücken konnte und ab und an vergesse, dass die Kämpferin ein Pregen war.
Aber normalerweise gehört auch die Charaktererschaffung für mich zu einem richtigen Rollenspiel.

... ohne Charakterbogen
Ein Charakterbogen gehört für mich zum Pen & Paper dazu. Ein Spiel ohne Charakterbogen ist für mich mich kein Pen & Paper.
Da spielt man oft entweder sich selbst oder sagt schnell "Ich kann alles".

... ohne szenenübergreifenden Charakterbesitz
Nur weil man eine neue Szene beginnt, steht der Charakter komplett nackt da? Nur weil man die Szene gewechselt hat, muss sich der Kämpfer um neue Rüstung / neue Waffen bemühen? Klar, mach das mal eben im Dungeon und finde deine Spezialwaffe "Elfische Klingenpeitsche" bei den Leichen der Keulentragenden Oger, weil im nächsten Raum eine neue Szene begann! Da wir ohne Szeneübergreifenden Besitz spielen ist deine in der letzten Szene beim Händler für teuer Geld gekaufte Kettenrüstung leider nicht mehr da, aber du kannst ja eine dieser tollen Kultistenroben anziehen, auch wenn du keinen Geschicklichkeitsbonus hast! Kein Problem! Da spielt man doch gerne von Ausrüstung abhängige Klassen wie den Kämpfer, während der Magier sich grinsend in jeder Szene eine magische Waffe und Rüstung beschwört oder eine herbeigerufene Kreatur die Drecksarbeit erledigen lässt.

... ohne rundenbasiertes Kampfsystem
Äh, wenn man Kämpfe nicht rundenbasiert macht, wie will man sie sonst machen? Läuft pro Runde eine Stoppuhr mit X Sekunden? Oder zählt schon Splittermond mit seinem Tick-System dazu?

... ohne die Möglichkeit zu kämpfen
Ich hatte zwar die eine oder andere Splittermond-Runde, in der in einer Sitzung nicht gekämpft wurde, aber ein ganzes Abenteuer ohne die Möglichkeit zu kämpfen ist nichts für mich. Wenn mein Charakter tolle Waffen/ tolle Powers hat, will ich sie auch einsetzen.

... ohne die Möglichkeit am Tisch jederzeit zu sprechen
Wenn man sonst keine Regeln hat (indem man zum Beispiel Kampfregeln rausschmeißt), macht man sich welche XD
"Sprechverbote" am Tisch sind mir glücklicherweise noch nie untergekommen.

... ohne die Möglichkeit die Handlung in einer folgenden Sitzung weiterzuspielen (explizites Spielende)
Vielleicht mal bei einem Oneshot. Aber nichts, was ich als generelle Regel in einem Regelwerk lesen möchte.

Insgesamt habe ich also 2 Haken gesetzt. Ich habe mich bei Indie zwar mal immer wieder umgesehen, aber ich kehrte doch immer wieder zu den klassischen Rollenspielen zurück.
« Letzte Änderung: 28.08.2024 | 07:06 von Holycleric5 »
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.423
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Wie indie bist du?
« Antwort #21 am: 28.08.2024 | 07:40 »
... ohne szenenübergreifenden Charakterbesitz

Ich hatte das so verstanden, dass es darum geht, wer den Charakter besitzt, nicht, was der Charakter besitzt.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 757
  • Username: chad vader
Re: Wie indie bist du?
« Antwort #22 am: 28.08.2024 | 07:46 »
... ohne Spielwerte / "Zahlen"
Rollenspiel ohne Zahlenwerte ist für mich kein Rollenspiel

Das war für mich auch eine Überlegung durchweg. Wie ist Rollenspiel denn für die Frage definiert? Oder geht es um mein persönliches Verständnis des Begriffes, dass ich ohne diese Dinge gespielt habe und es für mich selbst in der Situation oder im Nachhinein als Rollenspiel beschrieben habe?

Als Kind habe ich gerne Make Believe mit Lego, Action-Figuren und Faschingskostümen gespielt. Den Begriff "Rollenspiel" kannte ich damals nicht, aber ich würde das im Nachhinein als eine Form von Rollenspiel bezeichnen. Das erfüllt praktisch alle obigen Anforderungen, selbst "ohne die Möglichkeit am Tisch jederzeit zu sprechen", weil wir ohne Tisch auf dem Boden gespielt haben.

Ist das indie?
« Letzte Änderung: 28.08.2024 | 07:51 von chad vader »

Online Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Wie indie bist du?
« Antwort #23 am: 28.08.2024 | 07:49 »
Ich glaub, bei mir gab es mindestens immer zumidnest einen Fresszettel mit ein paar Notizen zum Charakter, also Charaktererstellung und - bogen gab es irgendwie immer. Und ich hab falsch angekreuzt, ich hab tatsächlich schon mal ein RPG gespielt, wo man explizit nicht kämpfen könnte (Rollenspiel für Kinder). So bin ich bei 10

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.688
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Wie indie bist du?
« Antwort #24 am: 28.08.2024 | 08:11 »
9 in strenger Auslegung. Wenn ich es drauf anlege und weit deute, komme ich bestimmt auch auf 11-12: Spiele wie DRYH, Itras By oder Polaris haben keine expliziten Kampfregeln. Aber natürlich gibt es "Möglichkeit zu kämpfen" :think: Gibt es welche, wo das explizit ausgeschlossen ist? Alice is missing wurde ja schon genannt als Freebie um viel zu "punkten"... aber darüber hinaus?
Ansonsten hab ich am Lagerfeuer auch mal meinen DSA-SC gespielt: Boom! Keine Würfel, kein Charakterblatt, keine Möglichkeit die Kampfregeln zu nutzen. Aber "Indie" im eigentlichen Sinne ist das jetzt nicht, oder..?  ;)

Ah und ich hätte gern mal Beispiele von Rollenspielen ohne Charaktererschaffung! Mir fällt da grad nix ein, oder ich hab ein Brett vorm Kopf.
« Letzte Änderung: 28.08.2024 | 08:13 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.