Autor Thema: Empfehlt meinem Sohn einen französischsprachigen D&D-Actual Play-Podcast  (Gelesen 142 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 896
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Liebe Schwarmintelligenz,

kennt sich hier jemand aus? Die Anfrage kommt von meinem Sohn, der mich gefragt hat, weil meine ersten D&D-Partien (1st edition) auf Französisch gespielt wurden. Und er will sein eigenes Französisch aufbessern, was ich ja gerne fördern möchte. Leider habe ich keine Ahnung, damals gab es noch gar keine Podcasts - es gab ja noch nicht mal das Internet.

Würde er Englisch lernen wollen, würde ich ja critical role empfehlen. Aber bei Französisch habe ich keinerlei Anhaltspunkte. Duchduckgo spuckt zwar ein paar Resultate aus, aber ob die was taugen, weiß ich nicht. Ich werde sie mir mal nach und nach anhören, aber hat vielleicht jemand einen Tipp? Schönes Französisch wäre toll, und einigermaßen altersgerecht* sollten sie sein (er ist 14).

*(Ich weiß, critical role würde da mittlerweile rausfallen, aber in der ersten Staffel waren sie wesentlich zahmer)

Vielen Dank im Voraus,
Harry
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 250
  • Username: Eiserne Maske
Die "großen", kommerziell erfolgreichen (also zumindest mit Crowdfundings zwecks Finanzierung mit Erträgen im sechsstelligen Bereich und eigenen Rollenspielen) sind wohl Game of Roles von FibreTigre und Role'n Play von Black Book Editions. Ich kann mit Actual Play nicht soviel anfangen, kann also nicht soviel dazu sagen. Das Wenige, das ich gesehen habe, lässt mich vermuten dass sie in Sachen professioneller Aufmachung den Amerikanern nicht nachstehen.

Die einzigen Beiden, die mir persönlich sympathisch sind, sind der MJ masqué und der Vieux Geek (macht allerdings meistens Rollenspiel-Vorstellung). Wie immer, Geschmackssache!


Tante Edit: Mir fällt gerade ein, das Role'n-Play eigene Rollenspiel (D&D5-Variante) war zumindest in den mir bekannten Abenteuern kreativ, aber ein wenig finster. Ich persönlich würde es einem 14-Jährigem schon zumuten, aber schau es Dir vielleicht erstmal an.
« Letzte Änderung: 2.09.2024 | 12:03 von Eiserne Maske »