Medien & Phantastik > Multimedia

Boot.ini ersetzbar?

(1/3) > >>

Ludovico:
Ich hab da ein kleines Problem:
Bei meinem PC scheint die Datei Boot.ini fehlerhaft zu sein.
Also hab ich heute in der FH von einem der Rechner die Datei kopiert und mir per Mail zugesendet.
Nun meine Frage:
Kann ich die alte Boot.ini einfach überschreiben?

Ach ja, ich hab Windows XP und die Rechner in der FH auch.

Gast:
uh, ich würds nicht empfehlen ::) über das setup-menü von XP (xp-cd) sollte es möglich sein das System sich reparieren zu lassen. persönlich hab ich das allerdings noch nicht durchexerziert ::) vielleicht hat da jemand der anwesenden user mehr schimmer :)

Andreas:
Ich würde auf alle Fälle eine Sicherheitskopie der aktuellen Boot.ini erstellen und eine Startdiskette.

Wenn du Pech hast, fährt der Rechner nämlcih mit der neuen boot.ini nicht mehr hoch.

Knoppix CDs sind da immer sehr hilfreich

Yerho:
Die BOOT.INI zu ersetzen ist gefährlich, da nicht auf das System angepaßte Einstellungen zu unvorhersehbaren Ergebnissen führen können. Da ist es sogar besser, sie zu löschen und das System mit Standardwerten booten zu lassen.

Öffne doch mal Deine BOOT.INI und poste den Inhalt hier. Keine Sorge, sie enthält außer der Version Deines Betriebssystems keine persönlichen Daten. Da läßt sich bestimmt etwas machen, zumal die Boot-Anweisungen im Reintext abgefaßt sind.

Normalerweise sollte der Text für Windows XP darin folgendermaßen aussehen:

--- Code: ---[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

--- Ende Code ---

Wenn Du Win XP Professional hast mußt Du natürlich "Home Edition" gegen "Professional" austauschen und eventuell die laufende Nummer der Partition, falls Du noch ein weiteres Betriebssystem eingerichtet hast.

Für den Notfall reicht eine einfache Boot-Diskette (sogar ab DOS 6.2), solange nur ein dazu passender Texteditor mit auf der Diskette ist. Damit kannst Du dann bei Bedarf booten und die BOOT.INI für einen Neustart modifizieren.

Ludovico:
Ich wollte gerade den Inhalt der Datei hier posten und durfte dann feststellen, daß ich sie gar nicht auf der Festplatte hab.
Verflixt! Was ist da passiert?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln