Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Wo entwickelt sich Hollywood hin?

<< < (30/44) > >>

Lyonesse:
Hollywood wird weiterhin Filme für junge Erwachsene produzieren, denn die sind es, die
hauptsächlich ins Kino gehen. Ab ca. 30 werden die Kinobesuche bei den meisten Leuten
immer seltener, was auch keine neue Entwicklung ist. Von dem Umstand sind die Filme
geprägt und darauf sind sie zugeschnitten, oder glaubt jemand, die Superheldenfilme hätten
mit einem viel älteren Publikum auch über Jahrzehnte so fröhliche Urständ gefeiert?

6:

--- Zitat von: Ainor am 19.09.2024 | 15:32 ---Mal für die USA grob überschlagen: 300Mio, davon sagen wir die Hälfte geht überhaupt ins Kino, und die Karten kosten 10$.
Die grossen Erfolge liegen bei etwa 750Mio $, also etwa die Hälfte der Kinogänger oder ein Viertel der Bevölkerung geht hin.
Die typischen Marvel Blockbuster (300-400 Mio $) sind etwa die Hälfte davon.

Wenn jetzt die Zielgruppe nur 10% der Bevölkerung sind dann wäre, selbst wenn "alle" hingehen, bei 150 Mio $ das Maximum.
Relistischer ist ein Viertel, also etwa 40 Mio, oder 100 Mio Global. Dann hätte man vielleicht ein maximales Budget von 50 Mio,
oder vermutlich noch ein Stück drunter. Wenn das die Definition von Mid-Tier ist kommt das hin.

Die Rechnung zeit ganz gut dass bei einer eingeschränkten Zielgruppe die realistischen Budgets recht schnell ziemlich klein werden.

--- Ende Zitat ---
Nehmen wir doch einfach ein Beispiel für einen Film mit inklusiver Zielgruppe: Black Panther. Budget 200 Mio $. Einspielergebnis; 1,35 Milliarden $.
Das können wir gerne mit Barbie fortsetzen.
Der Denkfehler ist, dass die Zielgruppe ausschließlich eine Mindergruppe sein würde. Das ist aber meiner Meinung bei Budgetzahlen nicht mehr der Fall. Das Ziel ist so viele Gruppen wie irgend möglich zu inkludieren. Wenn das Drehbuch selber gut ist, funktioniert die Idee offensichtlich sehr gut. Je nachdem wie viele Gruppen sich angesprochen fühlen, funktioniert das auch mit schwächeren Drehbuch.

unicum:

--- Zitat von: Kurna am 19.09.2024 | 10:49 ---Bin ich mir gar nicht so sicher. Das Event als Gegensatz zum alleine zuhause streamen wird ja auch in anderen Bereichen eher stärker. Siehe zum Beispiel die ganzen Megakonzerte, die wir zuletzt so hatten. Aber vielleicht irre ich mich auch und die sind nur die Reaktion auf die Covid-Beschränkungen.  :think:

--- Ende Zitat ---

Ich kenne jezt in der nächströßeren Stadt seit Jahren kein Kino das neu aufgemacht hätte (das letzte anno 2000) seitdem sind aber einige kleinere einfach eingegangen. Die Kinos in die ich früher häufig genagen bin sind jedernfalls mittlerweile alle dicht.

----------------

Imho verteilit sich alles immer mehr und man muss schon seine Zuschauer halten in dem man etwas anbietet. Das Neue Kino - in das ich tatsächlich ab und an mal gehe aber nicht um Filme zu schauen sonderen zum Essen. Imho ist es mittlerweile so das man eben reiserischer sein muss als andere vorherige Filme. Hier wurde schon LGBTQ angesprochen. Wenn ich mir die Filme von heute mit einer Brille von "gestern" anschaue muss ich aber auch sagen das exemplarisch der blick auf Sexialität bezüglich des FSK ziemlich aufgeweicht ist. Wäre eine nackte Brust vor 50 Jahren noch ein Skandal gewesen kräht da heute keiner mehr danach da muss man dann schon mal mit etwas anderem kommen (50 Shades of Grey ist FSK16,.. das wäre anno 1960 etwas für unter der Ladentheke gewesen). Und das war ja auch das gleiche schon früher, da wurden auch schon immer wieder grenzen überschritten, exemplarisch: Shatners Kuss mit Nichols etwa,... in den 1960ern war ein enormer aufschrei - würde heute kaum noch ein Hahn danach krähen. So ist das mit LGBTQ heute wahrscheinlich auch. Da entsetzen sich noch viele drüber und in ein paar Jahren/Jahrzehnten wird das einfach normal werden und auch im "einheitsbrei" versinken.
Was will man denn als nächstes machen um aus dem Einheitsbrei rauszuschauen? Die Franchises werden ja auch gemolken wie es nur geht, sei es Marvel, Star Wars/Treck oder sonst etwas.

Damit das etwas neues auf den Markt kommt verschwindet ja aber das alte nicht und es gab schon früher einige sehr gute Filme - auch wenn die Technik von heute natürlich ganz andere Möglichkeiten hat.

Jiba:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 19.09.2024 | 09:49 ---Das meinte ich mit "nicht unbedingt abstoßen".

Aber beim Marketing vieler Filme heute hat man oft das Gefühl, dass die "Message" der Selling Point des ganzen ist, und das Funktioniert zumindest bei Action Filmen in der Regel nicht.

--- Ende Zitat ---

Gib mal ein paar Beispiele, bitte.

Ludovico:
Charlie's Angels 2019
Ghostbusters 2016
James Bond ab Spectre
Das Marvel's Franchise mit Verzögerung (wahrscheinlich, weil viele in die Marvel-Filme gingen, weil sie auf dem Laufenden bleiben wollten, was die Story anging)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln