Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Wo entwickelt sich Hollywood hin?
Zed:
--- Zitat von: 6 am 20.09.2024 | 16:25 ---Das Stichwort ist Afrofuturismus. Es hat von dort jede Menge aus der Stilrichtung übernommen. Sozusagen SciFi aus afrikanischer antikolonialer Sicht.
--- Ende Zitat ---
Ich möchte ergänzen, dass allein die Tatsache, dass ein Schwarzer Superheld gleichberechtigt wie seine weißen Super-Kolleg:innen die Welt retten kann und "Afrika ≠ automatisch rückschrittlich" ist, vom nicht-weißen Publikum als lange erwartetes Statement wahrgenommen wurde - so zumindest habe ich die Rezensionen zu "Black Panther" gedeutet.
Einige Botschaften können manchmal ohne Thematisierung im Plot überbracht werden.
Inquisitor_Majoris:
--- Zitat von: Jiba am 20.09.2024 | 14:21 ---Es ist halt einfach so, dass einfache Dudes ohne viel Training in Actionfilmen absurde Scheiße überleben und da sagt keiner was.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube das nennt man dann Action-Comedy oder Slapstick, also bewusst Filme die sich einfach nicht ernst nehmen. Das ist es doch völlig egal ob Mann oder Frau. Mochte z.B. Planet Terror oder DOA. Rey aus Star Wars war einfach schlecht geschrieben. Im aktuellen Film von ihr Das Erwachen der Jägerin finde ich, dass sie eine gute Leistung abliefert. Wäre anstatt der weiblichen Rey ein männlicher Ray, wäre er wahrscheinlich genauso kritisiert worden - das passt einfach nicht zu Star Wars. In der OT ist Luke ja ständig auf die Schnauze gefallen und musste ständig von irgendjemanden gerettet werden bevor er sich zum Jedi entwickelt hat und das macht den Charakter einfach sympathisch.
--- Zitat von: Jiba am 20.09.2024 | 14:21 ---Ich habe ja schon zugegeben, dass Rey keine Top-Figur ist oder so. Aber ich ziehe absolut in Zweifel, dass da eine "feministische Agenda" dran Schuld gewesen sein soll, dass das so ist.
--- Ende Zitat ---
Aus meiner Sicht liegt der Irrtum darin, dass man strong female characters genauso darstellen muss wie man männliche Stereotypen vielleicht mal vor Jahrzehnten dargestellt hat. Z.b. wie General Holdo mit Poe Dameron umgegangen ist, so nach dem Motto Ich bin starke Frau, du bist dummer Mann. Keine Ahnung ob das eine feministische Agenda ist, aber es hat dem Film nicht gut getan.
Zed:
--- Zitat von: Inquisitor_Majoris am 20.09.2024 | 16:46 ---Aus meiner Sicht liegt der Irrtum darin, dass man strong female characters genauso darstellen muss wie man männliche Stereotypen vielleicht mal vor Jahrzehnten dargestellt hat. Z.b. wie General Holdo mit Poe Dameron umgegangen ist, so nach dem Motto Ich bin starke Frau, du bist dummer Mann. Keine Ahnung ob das eine feministische Agenda ist, aber es hat dem Film nicht gut getan.
--- Ende Zitat ---
Ich bin nicht sicher, ob Du hier etwas Ähnliches beschreibst, wie Ainor in diesem Beitrag.
Wenn ja, würde mich interessieren:
--- Zitat von: Zed am 20.09.2024 | 12:08 ---Das ist mal eine starke These, zu der mir fast nur Gegenbeispiele einfallen. Nimmst D U so Hollywood wahr, oder ist das eine allgemein anerkannte Hollywood-Drehbuchregel? Im zweiten Fall: Wo kann man sie finden?
--- Ende Zitat ---
6:
--- Zitat von: Inquisitor_Majoris am 20.09.2024 | 16:46 ---Ich glaube das nennt man dann Action-Comedy oder Slapstick, also bewusst Filme die sich einfach nicht ernst nehmen.
--- Ende Zitat ---
Nicht nur. Es gibt da ein ganz witziges Video über die Verletzungen die John McLane in Die Hard 2-5 in RL erlitten hätte. :)
(Teil 1 ist da leider nicht (mehr) dabei, aber die 4 Todescounter oben stammen von Teil 1)
tartex:
--- Zitat von: Inquisitor_Majoris am 20.09.2024 | 16:46 ---Z.b. wie General Holdo mit Poe Dameron umgegangen ist, so nach dem Motto Ich bin starke Frau, du bist dummer Mann. Keine Ahnung ob das eine feministische Agenda ist, aber es hat dem Film nicht gut getan.
--- Ende Zitat ---
Aber ist ja auch klar, dass sie den militärischen Komplexes und die Bürokratie darstellt und er denn typischen Underdog-Helden, und dann kriegten sie halt am Ende eine Redemption-Arc.
Die beinharte feministische Agenda ist wohl, dass die Wahrheit doch irgendwo in der Mitte liegt.
Ich frage mich wie solche Leute das Ende von Rambo 2 interpretieren. 8]
Rambo ist ein Held, weil der Computer wegballert? ;D Da ist dann ja echt Hopfen und Malz verloren. Für mich war schon als Kind die Aussage dort "Waffen und Muskeln können das (eigene) korrupte System nicht besiegen. Und wen der Soldat das bemerkt kann er nur zertrümmern, brüllen und weg." Vielleicht war ich ja einfach schon zu verkopft. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln