Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Wo entwickelt sich Hollywood hin?
Tele:
Irgendwie enttäuschend, aber wenig überraschend, dass die Sparte des Films, die nicht nur erfolgreich ist, sondern wirklich viele, kreative Highlights liefert, fehlt.
KINDERFILME
Euch nerven Einheitsbrei und unkreative Fortsetzungen? Dann guckt Kinderfilme. Da sind so viele Perlen bei. Anders als im Erwachsenenkinos ist da nicht nur jeder vierte Film gut, wie bei den Blockbustern.
Hier meine Top 5 der letzten Jahre, die man aus meiner Sicht gesehen haben sollte.
Nr 1: Hühnerhase. Was ein witziger, verspielter Film mit tollen Figuren. Die Idee ist so toll.
Nr 2: Alles steht Kopf 2. Der erste ist auch toll, aber niemals würde Pubertät besser und lustiger erklärt.
Nr 3: Vaiana. Was für Musik, was für Bilder und eine mir völlig unbekannte Mythen-Welt.
Nr 4: Der Gestiefelte Kater, der letzte Wunsch. So geht Fantasy und Märchen.
Nr 5 The Monkey King. Perfekte fernöstliche Fantasy mit einem großartigen Humor.
Da gibt es noch so viele mehr! Und die sind so schlau gemacht. Mit Liebe und Mühe. Die Botschaften sind immer:
Du bist gut, wie du bist.
Sei mutig und aufrichtig.
Wahre Freundschaft überwindet Hindernisse.
Egoismus ist nicht so toll.
Das kann jawohl jeder mitgehen. In vielen Kinderfilmen steckt zwar weniger Budget, aber mehr Mühe und Verstand als in den meisten Blockbustern. Und man hat hinterher gute Laune. Da arbeiten aus meiner Sicht die wahren Meister des Faches.
Allerdings halte ich auch Autoren von Jugend- und Kinderbüchern für die besseren Autoren, denn du musst bei Büchern und Filmen für Kindern sowohl die Eltern als auch die Kinder begeistern. Kein Lazy Writing oder sowas.
Aedin Madasohn:
--- Zitat von: Tele am 21.09.2024 | 20:21 ---In vielen Kinderfilmen steckt zwar weniger Budget, aber mehr Mühe und Verstand als in den meisten Blockbustern
--- Ende Zitat ---
;D
es gibt doch eine wissenschaftliche Untersuchung dazu. die wirklich GROßEN Buget werden durchgewungen, die kleinen Posten hingegen auf erbsengrößenniveau totgezählt
und weil das Belegbeispiel zu politisch sein könnte
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Belegbeispiel war das 50er Jahre Dollar Millionenbuget für einen Reaktor vs Kaffeekasse der unteren Chargen ;D
Atomlobbyismus auf Spaceballsniveau
wenn 30 Mille für einen Animationskinderfilm nur dann freigegeben werden, wenn ein perfektes Drehbuch vorliegt,
die 200 Mille hingegen bei einer blanken Kapitelüberschriftenruine mit sorglos-Päckchen langer Drehbuch-Nägel autorisiert werden...
Pareto sagt (wenn ich ihn recht verstanden habe, ansonsten grüßt Spaceballs),
dass 80% des Studios-Bugets in gerade mal 20% der verfügbaren sorgfältigen-Auswahls-Zeit rausgehauen werden ~;D
duck und weg, bevor ich gehauen werde ;D
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Prisma am 21.09.2024 | 20:20 ---Jiba, ich finde Dein Argument mit der Trainingsmontage merkwürdig. Männliche Charaktere haben diese doch auch. Luke hat sie, James Bond, Superman, Batman gleich mehrmals. Conan hat sie. The Shadow, Juan Rico, bei Judge Dredd mit Stallone wird diese angesprochen. Captain America hat sie, usw. ¯\_(ツ)_/¯
--- Ende Zitat ---
Das ist auch nicht nur eine Frage des Geschlechts sondern auch eine des Aussehens.
Die meisten Männliche Darsteller in Action Rollen sehen in der Regel auch aus als könnten sie jemanden vermöbeln, bei weiblichen Darstellern ist das häufiger (und halt auch in der Regel wenn es kritisiert wird) nicht der Fall.
Grubentroll:
--- Zitat von: Chaos am 20.09.2024 | 13:56 ---"Black Panther" (beide Teile) und "Barbie", um mal ein paar große Beispiele aus den letzten Jahren zu nennen.
Wenn du ein bisschen länger zurück schaust, fallen mir noch "Philadelphia" und "Brokeback Mountain" als relativ große Filme ein.
--- Ende Zitat ---
Barbie ist ein Frauenfilm für Frauen. Ich finde den nicht woke, sondern einfach nur auf die Zielgruppe zugeschrieben.
Den ersten Teil von Black Panther empfinde ich als teilweise etwas albern, aber auch da sehe ich nur wenig woke Anteile.
Scheint beim zweiten anders zu sein, den hab ich aber auch nur 5 Minuten ertragen bis ich ihn ausgeschaltet habe.
Brokeback Mountain ist 100% nicht woke, sondern einfach nur eine gut gemachte Story über Homosexuelle in einem schwierigen Umfeld.
Woke wäre es, wenn da 50% der Cowboys offen gay oder zumindest queer wären, und dazu noch ethnisch der heutigen Bevölkerung von San Francisco entsprechend.
Den Unterschied finde ich wichtig, weil keiner den ich kenne der mit diesen Dingen in Filmen Probleme hat irgendwas gegen Schwule oder Menschen anderer Hautfarben hat.
tartex:
Meine 1919 geborene Oma fand diese woke, männerfeindliche Werbung aus dem 20. Jahrhundert voll lustig: Zewa Wisch & weg
Ich bin sicher heutzutage würden die einschlägigen Youtube-Kanäle das als Aufruf zum Androzid auslegen. 8]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln