Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Traveller und Zeitschuld

<< < (2/11) > >>

caranfang:

--- Zitat von: Imion am  9.09.2024 | 01:01 ---In Traveller wird das nicht weiter in Betracht gezogen. ...

--- Ende Zitat ---
Jein, es gibt zwar keine Regeln für relativistische  Effekte, aber es gibt trotzdem Möglichkeiten Alterung zu beschleunigen (Zeitlupendroge), zu verlangsamen (Zeitrafferdroge) oder sogar anzuhalten (Kälteschlaf, Anagathika). Deshalb gibt es auch ein Feld für Altersmodifikatoren auf dem Original-Charakterbogen für die Urversion von Traveller. Wegen der Alterungswürfe ist die Buchführung wichtig.

gilborn:
 Danke für die qualifizierten Antworten!

Der Tenor, relativistische Effekte treten erst an den Extremen auf (bzgl. Masse und Geschwindikeit), deckt sich auch mit meinem Bauchgefühl.

Natürlich könnte man das bei Sprüngen irgendwie rankleben:
Beim Zwillingsparadox entscheidet sich, soweit ich verstanden habe, ja erst durch das Abbremsen und Beschleunigen wer jung bleibt - das könnte man durch die Relativgeschwindigkeit der Systeme abbilden, was aber dann wieder relativ wenig wäre...
Also das Fazit schonmal vorweg: Es wird wohl auch in unserem Traveller Universum keine Zeitschuld geben.
Schade.

--- Zitat von: YY am  9.09.2024 | 00:34 ---Für viele soziale und berufliche Aspekte braucht man die Zeitschuld aber gar nicht; wenn das bewohnte Gebiet so groß ist wie bei Traveller und man sich tatsächlich ständig durch große Teile davon bewegt, ist der Effekt mehr oder weniger der selbe, zumal Nachrichten auch nicht in Nullzeit unterwegs sind: Raumfahrer sind mehr oder weniger zwingend Entwurzelte, die ihre eigene (wiederum zersplitterte) Gesellschaft bilden und nur auf sehr eigentümliche Weise mit der "normalen" Gesellschaft in Kontakt treten.

--- Ende Zitat ---
Ich hätte einen Antagonisten im Kopf gehabt, der durch seine hohe Politikerstellung viel zu den Corewelten reist, dadurch viel Zeitschuld aufbaut und dadurch seine Machtspielchen in Jahrhunderten denkt und denken muss (Erstes Brainstorming: Randplaneten des Systems die durch das Aufblähen ihres Sterns zum roten Riesen auf einmal in die habitable Zone rutschen und somit zu einem begehrten Spekulationsobjekt werden).
Aber gut, das könnte man auch anders irgendwie hinbiegen (Stichwort Anagathics) wenn man denn will.

--- Zitat von: sma am  9.09.2024 | 00:40 ---Auch wenn sich Sonnensysteme relativ zu einander schon relativ schnell durch die Milchstraße bewegen und das gleiche im Traveller-Universum gelten würde, ist das nur ~0,07% der Lichtgeschwindigkeit und relativistische Effekte sind da gleich null.

--- Ende Zitat ---
Dann bliebe noch übrig, wenn man Zeitdillation & Sprünge haben will, Sprungzeit und Sprungdistanz zu einer Geschwindigkeit umzurechnen damit man irgendeinen Effekt hat... Aber das gefällt mir eigentlich nicht, das macht das Gefühl des Springens für mich kaputt.
Außerdem sollte das was ich Suche etwas Offizielles sein, wir haben im Normalfall unter mehreren Spielleitern ein "shared Universe" und da wäre das schon eine gewaltige Setzung die ich den Anderen aufs Auge drücke...

--- Zitat von: sma am  9.09.2024 | 00:40 ---Damit es Raumschiffe nicht zerreißt, kann ein Schiff unmöglich seinen Geschwindigkeitsvektor von einem ins andere System mitnehmen, die Sprung-Magie muss das irgendwie kompensieren bzw. negieren. Bei einem Sprung spielt damit eigentlich auch der eigene Vektor des Schiffs keine Rolle, sonst müsste die Magie das jeweils relativ zum Sonnensystem anpassen. Am besten nicht zu sehr drüber nachdenken ;-)

--- Ende Zitat ---
Warum würde es das Raumschiff zerreißen wenn es seinen Geschwindigkeitsvektor mitnimmt? Es springt ja in den leeren Raum, da ist es ja egal wie schnell der vorbei rauscht?
Und theoretisch könnte es halt sofort nach der Sprungankunft Beschleunigen müssen, aber bei der Größe von Sonnensystemen wird es schon nicht gleich abhauen...?
Aber Grundsätzlich bin ich bei dir: Nicht zu viel drüber nachdenken : )

--- Zitat von: nobody@home am  9.09.2024 | 00:53 ---Da würde es sich schon eher lohnen, nach Wegen zu suchen, auf denen man mit Traveller-Sprungschiffen tatsächlich mal die im Zusammenhang mit FTL gerne beschworenen Zeitreisen in die Vergangenheit in der Praxis hinkriegen kann...so weit, um das spontan aus dem Ärmel zu schütteln, bin ich in der Materie nämlich auch wieder nicht drin. :)

--- Ende Zitat ---
Zeitreisen könnten vielleicht interessant sein, aber da müsste ich wie du den theoretischen Hintergrund besser kennen. Die hervorgerufenen Paradoxien im Rollenspiel zu erforschen könnte natürlich auf jeden Fall interessant sein, aber dann wäre ich schon gern Sattelfest.
Auf der anderen Seite gilt das Gleiche wie oben: Das würde mir das offizielle Setting dann zu sehr verändern.

--- Zitat von: Imion am  9.09.2024 | 01:01 ---Grundsätzlich kann man sagen, dass alle von dir aufgeführten Fälle eine Zeitdilatation aufweisen, allerdings in einem Ausmass das nicht wirklich nachweisbar über Irrelevanz hinausgeht. Piko- und Nanosekunden in Relation zu einem postulierten zentralen reference frame nachzuhalten erscheint mir nur wenig erstrebenswert. Merkbare Zeitdilatation behandelte ich persönlich als Plot Device.

--- Ende Zitat ---
Am Nachhalten / Simulieren hätte ich auch kein Interesse, selbst wenn es merkbare Zeitdilatation ist, das würde ich wenn dann schon Handwedeln und allenfalls narrativ bei ein paar NPCs mal vorkommen lassen.
Für Spielercharaktere wäre es auch relativ unrelevant - die werden bei uns nicht ihr ganzes Leben verfolgt, sondern im Normalfall nur ihr "Charakterarc" durchspielt.
Und den Zeitraum ihres Lebens den man betrachtet, ist man ja eh in ihrem relativen Referenzsystem ; )

sma:

--- Zitat von: gilborn am 10.09.2024 | 22:09 ---Warum würde es das Raumschiff zerreißen wenn es seinen Geschwindigkeitsvektor mitnimmt? Es springt ja in den leeren Raum, da ist es ja egal wie schnell der vorbei rauscht?

--- Ende Zitat ---
Vielleicht liege ich komplett falsch. Wenn ein Schiff mit Trust 4G losfliegt, um 100 Planetendurchmesser hinter sich zu lassen, um zu springen, muss es im Falle der Erde 1,3 Mio km zurücklegen, wofür es ca. 3 Stunden braucht und dann eine Geschwindigkeit von 300km/s hat. Das ist relativ zur Bewegung des Sonnensytems, die man Rand der Milchstraße (wo die Erde liegt) etwa 250km/s beträgt. Ändert die sich jetzt im Extremfall in die Gegenrichtung, wird das Schiff von einem Implus getroffen, der lt. Claude.ai bei 10^17 J liegt und das entspricht der Energie einer strategischen Atombombe (50 MT). Zerreißen drückt das eigentlich nicht aus. Zerstäuben. Atomisieren. Das passt besser :)

nobody@home:

--- Zitat von: sma am 11.09.2024 | 00:44 ---Vielleicht liege ich komplett falsch. Wenn ein Schiff mit Trust 4G losfliegt, um 100 Planetendurchmesser hinter sich zu lassen, um zu springen, muss es im Falle der Erde 1,3 Mio km zurücklegen, wofür es ca. 3 Stunden braucht und dann eine Geschwindigkeit von 300km/s hat. Das ist relativ zur Bewegung des Sonnensytems, die man Rand der Milchstraße (wo die Erde liegt) etwa 250km/s beträgt. Ändert die sich jetzt im Extremfall in die Gegenrichtung, wird das Schiff von einem Implus getroffen, der lt. Claude.ai bei 10^17 J liegt und das entspricht der Energie einer strategischen Atombombe (50 MT). Zerreißen drückt das eigentlich nicht aus. Zerstäuben. Atomisieren. Das passt besser :)

--- Ende Zitat ---

Impulserhaltung ist bei allen Formen der Teleportation (also auch bei Hyperraumsprüngen) eh so ein Dauerthema, weil sie letztendlich auf "Mit welcher Relativgeschwindigkeit und Orientierung komme ich am anderen Ende überhaupt an?" hinausläuft. ;D Im einigermaßen leeren Raum halbwegs weit weg vom nächsten Planeten macht's ja mit Manövriertriebwerken, die spontan 1 G oder mehr liefern können und sich klassisch soft-SF-mäßig keinen Kopf um begrenzte Reaktionsmasse machen müssen, meist gar nicht so viel aus, wenn ich plötzlich merke, daß ich mit fünfhundert Sekundenkilometern durchs Zielsystem rase, obwohl ich im Ausgangssystem praktisch stillgestanden habe -- das vollständig aufzuheben, mag beim Abbremsen mit besagtem 1 G zwar etwas über vierzehn Stunden dauern, aber das ergibt dann schlimmstenfalls eine entsprechende Verspätung fürs Eintreffen am Raumhafen. Für die weitaus meisten reinen Ausweichmanöver, wenn denn tatsächlich doch mal eins notwendig werden sollte, bin ich mit so einem Gefährt nämlich immer noch mobil genug.

ghoul:
@sma: Ich verstehe auch nicht, wo ein Impuls auf das Raumschiff herkommen soll. Wir sind ja nicht im Äther!
Ich schalte den Schubantrieb ab (0 Beschleunigung), springe, komme an (unbeschleunigt). Alles andere (Geschwindigkeit) ist relativ.

(Davon abgesehen springt man ja nur wenige Parsec bei Traveller. Aber das war wohl als Extrembeispiel oder Fehlsprung gedacht).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln