Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Legend of the five Rings L5R Vergleich 4. Edition zu 5. Edition
Katakombenkriecher:
Herrliche Beispiel, Klatsch! Könnte stundenlang weiterlesen.
Ich habe mal das Werk zum etwas reinschauen bei mir. Wahnsinn,nachdem ich sehr lange FFG Star Wars gespielt habe....hier lediglich 2 Sonderwürfel und es klappt trotzdem. Fühlt sich wie Revolution an.
klatschi:
--- Zitat von: Katakombenkriecher am 19.01.2025 | 14:27 ---Herrliche Beispiel, Klatsch! Könnte stundenlang weiterlesen.
Ich habe mal das Werk zum etwas reinschauen bei mir. Wahnsinn,nachdem ich sehr lange FFG Star Wars gespielt habe....hier lediglich 2 Sonderwürfel und es klappt trotzdem. Fühlt sich wie Revolution an.
--- Ende Zitat ---
Vielen Dank für das Lob :)
Ich finde das Spiel echt super bis auf die seltsamen Nomenklaturen und denke, dass die Roll and Keep Mechanik hier richtig gut klappt und vor allem Entscheidungen fordert :)
Gunthar:
Das System scheint andere Würfel zu haben als FFG Star Wars. Das Ganze hingegen tönt sehr interessant.
Katakombenkriecher:
Jup, es wurde ordentlich aufgeräumt was Würfel und Symbole in der Anzahl angeht.
klatschi:
Ich würde es aber auch wirklich nicht als Evolution beziehungsweise Weiterentwicklung, sondern eher als Adaption sehen. Die Star Wars Würfel funktionieren wunderbar für ein cineastisches Pulpsystem. L5R spielt sich viel viel konservativer was die Würfel angeht, es fühlt sich nicht so verrückt an. Dafür kann man eben Entscheidungen treffen.
Das Star Wars System nutze ich quasi für alles, was krachen und explodieren und einfach schnell und witzig laufen soll. Hab damit schon klassische Fantasy gespielt, aber auch Shadowrun. Das L5R System finde ich viel stärker auf das Spiel zugeschnitten, allein dadurch, wie ich an die Würfel komme, mit den aktivverben etc. Am Ende finde ich, dass bei L5R zu einseitige Builds weniger gut klappen, was aber auch wieder passt: ein Samurai soll ja nicht nur einen Ring fokussieren
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln