Autor Thema: Weirde "unterhaltsame" NPCs / Rätsel  (Gelesen 145 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Morf2

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 9
  • Username: Morf2
Weirde "unterhaltsame" NPCs / Rätsel
« am: 15.09.2024 | 18:59 »
Moin Leute,

bei DCC vermisse ich bei vielen Abenteuern unterhaltsame NPCs und das ein oder andere halbwegs intelligente Rätsel.

Das montiere ich in der Regel extra drauf, und bediene mich da aus allen möglichen Quellen.

Vor allem bei den NPCs würde es mich interessieren ob es euch a) genauso geht und b) mit welchen ikonischen Gegnern und Begegnungen ihr die ABs aufpimpt.

:headbang:

Offline heja

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 33
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: heja
    • herbert-janssen.de
Re: Weirde "unterhaltsame" NPCs / Rätsel
« Antwort #1 am: 16.09.2024 | 11:29 »
Bei NPCs würde ich dir zustimmen, bei Rätseln kommt es darauf an was du damit meinst.

Es gibt etliche DCC Abenteuer mit NPCs und zugehörigen Interaktions-Moeglichkeiten: Fluch der Barbaren-Könige, 998. Konklave der Zauberer, Schwerter gegen den Tod. Aber viele haben auch null NPCs mit denen man wirklich reden kann. Wenn möglich füge ich kleinere Interaktions-Möglichkeiten ein, z.B. mit den Tiermenschen im "Segler". Es gibt aber auch Abenteuer die einen echten Sandkasten bieten sind wie z.B. "Mondsklaven des Kannibalenreichs" oder die meisten Lankhmar Abenteuer, hier ist improvisierte NPC-Interaktion ohnehin zwingend.

Zu den Rätseln: ich würde sagen die Rätsel, Fallen und Tricks sind eine Stärke von DCC aber vielleicht verstehen wir verschiedene Dinge darunter. DCC folgt der Philosophie dass Fallen immer angekündigt werden - wenn auch manchmal subtil - und Rätsel und Tricks keine starr vorgegebene Lösung haben sollten sondern z.B. auch umgangen werden können. Rätsel die sich nicht umgehen lassen sollten wie Geheimtüren immer nur zu optionalen Schätzen etc führen.

Wenn du klassische Orakel-Rätsel meinst (morgens 4 Beine, mittags 2, abends 3) so sind die einigermaßen verpönt, weil sie oft zu leicht oder zu schwer sind (Stöhnen oder Frust), viele Spieler gar kein Interesse an sowas haben und sie sich heutzutage auch sehr leicht nachgucken lassen. Wenn du wirklich sowas einbauen willst, gibt es dafür diverse Sammlungen, aber frag deine Spieler vorher ob sie das wirklich alle mögen oder zumindest tolerieren.
Ja, mach nur einen Plan! Sei nur ein großes Licht!
Und mach dann noch ’nen zweiten Plan, gehn tun sie beide nicht.
[DCC, DSA, Traveller, Ars Magica und fast alles andere]