Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Was hat es mit dem Planeten Saramid auf sich? (A20099A-F)
fivebucks:
Ein Technologiezentrum mit hohem Produktionsausstoß; Raumwerften etc.?
Vielleicht eine Kavernenwelt in der die Bewohner in unter der Oberfläche gelegenen Komplexen leben und dort Rüstungs- und industrielle Güter produzieren.
Ávila:
Laut Travellermap haben die direkten Nachbarplaneten Flous (50 Mrd.) und Aarirshir (9 Mrd.) mehr Bevölkerung als Saramid (2 Mrd.).
Flous ist eine Rote Zone, Forbidden und hat Law Level G (!); es ist eine erdähnliche Gartenwelt, aber wohl aus irgendeinem Grund kein allzu angenehmer Ort (mehr). Aarirshir ist vom UWP her ziemlich normal, allerdings mit "Puzzle"-Klassifikation und Gelbe Zone. Irgendwas scheint da ja vorzugehen :think:
Saramid ist High-Tech, Flottenstützpunkt und Subsektorenhauptplanet. Mit TL 15 spielt die örtliche Atmosphäre keine entscheidene Rolle mehr, wie schon erwähnt. Bergbau, oder eher die Verarbeitung der Ressourcen, als Wirtschaftsquelle sind eine plausible Idee. Laut Ex sind die Ressourcen "Extremely abundant".
Spannender finde ich da tatsächlich die Situation auf den Nachbarplaneten.
Das Wiki hat keine detaillierten Infos über die Planeten. Falls es etwas kanonisches geben sollte, müsste das in "Trailing Frontier" von Mongoose stehen, dass ich nicht besitze.
nobody@home:
--- Zitat von: aikar am 17.09.2024 | 14:59 ---Mal nur als Idee, ohne Quelle o.Ä.: Vielleicht war die Welt ja mal gastlich und wurde durch irgendeine Katastrophe verwüstet? Gut, Gravitation 0 lässt sich nur schwer argumentieren, zugegeben.
--- Ende Zitat ---
Die "Gravitation 0" stößt mir zugegebenermaßen am ehesten auf, weil wir ja gleichzeitig von einer Welt mit einer Milliarde+ Einwohnern sprechen -- und die plus auch nur minimale Lebenserhaltungssysteme brauchen allermindestens mal Platz! Und dann käme der ganze Industriebetrieb noch extra dazu...wie geht das mit einem Brocken zusammen, der gleichzeitig von der Schwerkraft an der Oberfläche her eigentlich nur ein etwas dickerer Asteroid/vielleicht-gerade-so-eben-Zwergplanet sein dürfte? (Ich habe zwar die Traveller-Schwerkraftskala nicht im Kopf, aber meine Intuition ist überzeugt davon, daß "Null" auf jeden Fall weniger sein müßte, als selbst der Erdmond bietet.)
Ávila:
--- Zitat von: nobody@home am 17.09.2024 | 17:06 ---Die "Gravitation 0" stößt mir zugegebenermaßen am ehesten auf, weil wir ja gleichzeitig von einer Welt mit einer Milliarde+ Einwohnern sprechen -- und die plus auch nur minimale Lebenserhaltungssysteme brauchen allermindestens mal Platz! Und dann käme der ganze Industriebetrieb noch extra dazu...wie geht das mit einem Brocken zusammen, der gleichzeitig von der Schwerkraft an der Oberfläche her eigentlich nur ein etwas dickerer Asteroid/vielleicht-gerade-so-eben-Zwergplanet sein dürfte? (Ich habe zwar die Traveller-Schwerkraftskala nicht im Kopf, aber meine Intuition ist überzeugt davon, daß "Null" auf jeden Fall weniger sein müßte, als selbst der Erdmond bietet.)
--- Ende Zitat ---
Laut UWP hat Saramid Size 2; das sind ca. 3200km und 0,25g. Der Erdmond sollte da ein guter Vergleich sein, Asteroid wäre Size 0. Bei TL 15 und entsprechender Wirtschaftsleistung kann ich auch überall wo ich es brauche künstliche Gravitation installieren.
caranfang:
Laut Handelsklassifikationen ist Saramid eine nichtagrarische, industrielle Vakuumswelt mit einer unpersönlichen Bürokratie als Regierungsform und einer extrem strengen Justiz. Dies bedeutet folgendes:
* Lebensmittel müssen importiert werden. Es werden vielleicht im System selbst Lebensmittel angebaut, aber die mögen vielleicht gerade so noch reichen.
* Die meisten Arbeitsplätze gibt es in der Industrie, die sich auf dem höchsten technologischen Stand des Imperiums befindet, und vielleicht auch noch in der planetaren Verwaltung.
* Die Regierungsform und der Justizgrad sprechen dafür, dass alles geregelt ist. Für alles gibt es irgendwelche Vorschriften und Regeln. Verstöße werden verhältnismäßig hart bestraft. Es ist aber keine Diktatur. Die Bevölkerung wird nicht unterdrückt. Aber es fehlt nicht mehr viel, denn die nächst höhere Regierungsform ist die charismatische Dikatur, die aber nicht nicht zu den repressiven Regierungsformnen zählt.Dazu kommt noch, dass Saramid eine Subsektorhauptwelt mit Flottenstützpunkt ist. Dies passt auch irgendwie. Zwar gibt es laut Regeln überall, wo es Raumhäfen deer Klasse A gibt, auch Werften, aber in der Kombination mit einer Industriewelt, gewinnen die Werften an bedeutung. Sie sind wahrscheinlich der wichtigste Arbeitgeber, vielleicht sogar noch vor der planetaren und der Subsektorverwaltung und der Raumflotte, die hier mit mindestens zwei (wenn nicht sogar mehr) Geschwadern (je eines der Subsektorflotte und der Reserveflotte) vertreten ist. Hier befindet sich das Hauptquartier der Subsektorflotte und der Reserveflotte des Subsektors. Wir haben hier also einen Admiral oder Vizeadmiral als Kommandant der Subsektorflotte und einen Konteradmiral als Kommandant der angeschlossenen Reserveflotte, die alle als Flottenadmiräle gelten. Es ist sogar wahrscheinlich, dass die Welt Lehenssitz eines Herzogs ist (und natürlich auch ander imperialer Adliger niedrigeren Ranges).
Das ist das, was ich aus den UWP herauslese. Was man mit den Informationen macht, liegt ganz in der Hand des Spielleiters.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln