Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Religion in Mittelerde (und auch in "Rings of Power")
Zed:
--- Zitat von: Boba Fett am 20.09.2024 | 17:02 ---Dementsprechend haben die Elben die Valar ja nur in ihrer Wesen-gewordenen Version kennen gelernt und da dürften sie als äußerst mächtige Mentoren wahrgenommen worden sein und nicht als Götter.
--- Ende Zitat ---
Das ist eine noch bessere Formulierung als ich sie hier versucht habe!
--- Zitat ---Ich meine, wäre auch komisch, an einem Altar jemandem anzubeten, von dem Deine etwas ältere Kumpeline aus dem Elbenvolk weiß, wie dieser Gott so war, weil die den aus Valinor noch persönlich kennt. "Was? Ja, der schnarcht schrecklich und putzt sich nie die Zähne. Warum? Hallo... Wassergott...?"
--- Ende Zitat ---
...und eine lustigere Formulierung ;D
Lyonesse:
--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 20.09.2024 | 16:58 ---MERS hat einen Spagat versucht zwischen dem, was im Fantasyrollenspielbereich der damalige Standard war, und der Welt Tolkiens.
--- Ende Zitat ---
Da du bei MERP alias Rolemaster Junior, aufgrund der unkalkulierbaren Tödlichkeit, so dringend
wie fast nichts anderes einen Heiler brauchtest, wurde diese Nische ja mit der Animistenklasse
besetzt; die kamen aber eigentlich auch recht unklerikal daher.
Aber es stimmt schon, in Bezug auf Religion in ME wird man wohl nirgendwo so fündig wie in dem
alten MERP-Material.
Boba Fett:
Zed's These gefällt mir. Singen ist also "gottgefälliges" Treiben...
Und genau genommen ist unser Wirken ja ohnehin Teil eines Liedes, also werden unsere Gesänge wohl die harmonischeren Teile unseres Wirkens sein und deswegen liegt im Singen eine besondere Macht (Heilung oder das Schenken von Hoffnung zum Beispiel).
Zed:
Wenn Boba und ich mit dieser Analyse der nicht-entrückten Gottheiten richtig liegen, dann gibt es gegenteilige, irdische Beispiele von ähnlich kumpelhaften Verhältnissen zwischen menschlichen und göttlichen Wesen, die in der Mythologie gemeinsam kämpften, Kinder zeugten und wohl auch soffen, und wo trotzdem für die Gottheiten Tempel gebaut wurden: Siehe das alte Griechenland.
Ich denke, dass Athene, Zeus und Poseidon und das Verhältnis der Menschen zu diesen Gottheiten in Mythen und im Realen ziemlich ähnlich dem Verhältnis der Valar zu den Elben und Edain sind, richtig? (Gut, die Triebe der griechischen Gottheiten müssen wir abziehen, um die Valar in ihnen zu erkennen, hier mag der Katholizismus Tolkiens durch Abwesenheit von Gottheiten-Sex durchgeschlagen sein.)
Warum sorgten die irdischen Alltäglichkeiten der griechischen Gottheiten nicht dafür, dass den Menschen der Respekt fehlte, um ihnen Tempel zu bauen?
Lyonesse:
--- Zitat von: Boba Fett am 20.09.2024 | 17:02 ---Einer sang schief und wurde aus dem Chor rausgeworfen. Aber die Disharmonie war angerichtet und bahnte sich quasi durch Melkor als personifiziertes Böse seinen Weg auf die Welt.
Ob die anderen Menschen vielleicht Morgoth angebetet haben, so aus lauter Angst (haben die Christen ja auch - Verdammnis und so) steht auch nirgends, wäre aber auch nicht unplausibel.
--- Ende Zitat ---
Wobei das tragische an einer Figur wie Melkor war, dass er wie Iluvatar erschaffen/kreieren wollte - er wollte
also wie Gott bzw. ein 'richtiger' Gott sein -, nur leider kam bei ihm nur ''Ausschuss'' dabei heraus.
Der Morgothkult wurde, soweit ich weiß, erst von Sauron zu seinen eigenen Zwecken installiert, und war so
schrecklich, dass er zum Untergang Numenors und der Verbrennung Saurons durch Eingreifen der Valar führte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln