Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Religion in Mittelerde (und auch in "Rings of Power")
schneeland:
--- Zitat von: caranfang am 20.09.2024 | 18:03 ---Nein, denn MERS liefert in den Beschreibungen der einzelnen Völker doch einiges an Informationen über die Religionen Mittelerdes.
--- Ende Zitat ---
An der Stelle kurz eingehakt: wenn der Threadersteller den Wunsch äußert, MERS als Quelle bei der Diskussion auszuklammern, dann würden wir darum bitten, diesen Wunsch zu respektieren.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Zed am 20.09.2024 | 15:32 ---Im "Rings of Power"-Thread wurde schon letzte Woche von Lyonesse darauf hingewiesen, dass Tolkien Religion in Mittelerde ohne Tempel und Klerikale wollte.
Ich finde das Thema so spannend, dass ich dachte, dass es einen eigenen Thread wert wäre.
--- Ende Zitat ---
Eru Illuvatar ist Gott , die Valar sind keine Götter sondern Engel
Die Valar können kein Leben erschaffen, siehe Aules _Zwerge
Wann sollen die Noldor zusammen mit den Valar Krieg geführt haben?
Beim War of Wrath war mkn kein Valar dabei
Es gab Gespräche zwischen Elben und Menschen über die Natur Gottes
Zed:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 20.09.2024 | 23:12 ---Eru Illuvatar ist Gott , die Valar sind keine Götter sondern Engel
Die Valar können kein Leben erschaffen, siehe Aules _Zwerge
Wann sollen die Noldor zusammen mit den Valar Krieg geführt haben?
Beim War of Wrath war mkn kein Valar dabei
Es gab Gespräche zwischen Elben und Menschen über die Natur Gottes
--- Ende Zitat ---
Ja, im Detail habe ich nicht immer getroffen.
Die Valar können Leben nicht erschaffen, das stimmt technisch natürlich. Morgoth hat Leben nur "umgeformt", um Drachen, Trolle und Orks zu "erschaffen". Aule hat die Zwerge fix und fast fertig kreiert, aber ohne Erus Einverständnis und seinem Lebenfunken waren sie noch nicht lebendig.
Hat Tolkien die Valar eigentlich selbst Engel genannt? Ich würde sagen, dass ihre Fähigkeiten oberhalb von denen von Engeln liegen. In vielem erinnern die Valar mich an die griechischen Gottheiten.
Die Noldor haben mit den Valar gemeinsam Valimar bewohnt. Und im Krieg des Zorns kämpften Menschen und Elben auf und an der Seite der Valar: Along with the Vanyar and the remaining Ñoldor in Aman, the army of the Valar came to Middle-earth in the mightiest gathering of arms in the history of Arda. Die Menschen wurden deswegen doch mit Numenor belohnt, wenn ich es richtig erinnere.
nobody@home:
--- Zitat von: Zed am 21.09.2024 | 00:48 ---Hat Tolkien die Valar eigentlich selbst Engel genannt? Ich würde sagen, dass ihre Fähigkeiten oberhalb von denen von Engeln liegen. In vielem erinnern die Valar mich an die griechischen Gottheiten.
--- Ende Zitat ---
Was die Fähigkeiten von Engeln nun genau sind, hängt andererseits auch wieder von der jeweiligen Mythologie ab; ich glaube, selbst die Bibel sagt uns da nicht viel, und das moderne Popkultur-Christentum hat da dann erst recht die teilweise unterschiedlichsten Vorstellungen. Außerdem, denke ich, mag Tolkiens Werk zwar unter anderem von seiner Religion inspiriert sein, aber das Ziel, sie seinem Publikum einfach reinzuwürgen wie gewisse andere Autoren, hat er damit mMn nicht verfolgt. Eru nimmt beispielsweise recht gut dieselbe Position ein wie der christliche Gott, zeigt aber eine deutlich andere Persönlichkeit als zumindest das "eifersüchtige" biblische Vorbild und erschafft auch die Welt nicht in sechs Tagen im selbstherrlichen Alleingang, sondern läßt seine schon existierenden ersten selbst denkenden Schöpfungen gleich mithelfen...
Und natürlich sind die Valar ihrerseits dann nicht hingegangen und haben ihn kastriert oder in den Tartarus eingesperrt. ;) Die Hintergrundgeschichte der Olympier und ihrer Vorgängergeneration war da von Anfang an deutlich konfliktfreudiger, und sie haben sich im Gegensatz zu den Valar auch später keine große Zurückhaltung auferlegt, wenn ihre Interessen oder ihr Ego nach aktiver Einmischung bei den Sterblichen schrieen -- andere Leute, andere Mythen eben.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Zed am 21.09.2024 | 00:48 ---
Hat Tolkien die Valar eigentlich selbst Engel genannt? Ich würde sagen, dass ihre Fähigkeiten oberhalb von denen von Engeln liegen. In vielem erinnern die Valar mich an die griechischen Gottheiten.
--- Ende Zitat ---
ihr kreativ - schöpferisches Potential ist endlich
mkn kämpfte kein Valar direkt im War of Wrath
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln