Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Religion in Mittelerde (und auch in "Rings of Power")
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
--- Zitat von: Chaos am 23.09.2024 | 12:55 ---Könnte das Ganze nicht auch ein Zeichen dafür darstellen, dass die Leute vom "rechten Weg" abgekommen sind und nicht mehr verstehen (oder wahrhaben wollen), wie die Valar tatsächlich drauf sind?
--- Ende Zitat ---
Das ist ne sehr kluge Frage. Eigentlich müsste angesichts der menschlichen Eigenart, etwas irgendwo hineindeuten zu wollen, sowas geradezu zwangsläufig auch in Mittelerde vorkommen.
Lyonesse:
--- Zitat von: nobody@home am 21.09.2024 | 23:52 ---Früher vielleicht, heutzutage bin ich schönen Worten allein gegenüber ein gutes Stück mißtrauischer geworden.
--- Ende Zitat ---
Annatar hätte natürlich nicht nur Süßholz geraspelt, sondern sich so richtig schön auf dich eingestellt
mit seinen Freudschaftsangeboten und Versprechungen. Er ist kein Jahrmarktsschausteller der etwas
anpreisen muss, sondern äußerst subtil in seinem Vorgehen; was in der Serie aber auch nur in Teilen
erfasst wird.
--- Zitat von: Chaos am 23.09.2024 | 12:55 ---Könnte das Ganze nicht auch ein Zeichen dafür darstellen, dass die Leute vom "rechten Weg" abgekommen sind und nicht mehr verstehen (oder wahrhaben wollen), wie die Valar tatsächlich drauf sind?
--- Ende Zitat ---
Nicht nur, dass das komplett von Perseus und Andromeda (oder von mir aus King Kong) geklaut war,
sondern das war richtig abwegig.
Menschenopfer gab es bei den Numenorern erst mit Saurons Kult um Morgoth. Und wer in Mittelerde
vom rechten Weg abkommt, ist eh so gut wie im Eimer - dafür ist es halt epische Fantasy.
Ach ja, und die Krone von Morgoth, die der Uruk da genüsslich auspackte, ist natürlich längst zu
einem eisernen Kragen für Morgoth umgeschmiedet worden, bevor er mit einem Arschtritt versehen
in die Leere segelte. Aber an Schwachsinn dieser Art hat man sich ja schon fast gewöhnt.
Kurna:
--- Zitat von: Lyonesse am 23.09.2024 | 14:36 ---[...]
Ach ja, und die Krone von Morgoth, die der Uruk da genüsslich auspackte, ist natürlich längst zu
einem eisernen Kragen für Morgoth umgeschmiedet worden, bevor er mit einem Arschtritt versehen
in die Leere segelte. Aber an Schwachsinn dieser Art hat man sich ja schon fast gewöhnt.
--- Ende Zitat ---
Das steht aber meines Wissens im Silmarillion und darf daher von den Machern der Serie nicht verwendet werden.
Lyonesse:
--- Zitat von: Kurna am 23.09.2024 | 14:45 ---Das steht aber meines Wissens im Silmarillion und darf daher von den Machern der Serie nicht verwendet werden.
--- Ende Zitat ---
Klingt vollkommen einleuchtend.
nobody@home:
--- Zitat von: Kurna am 23.09.2024 | 14:45 ---Das steht aber meines Wissens im Silmarillion und darf daher von den Machern der Serie nicht verwendet werden.
--- Ende Zitat ---
Dann dürften sie auch auf Morgoth selbst keinen Bezug nehmen -- der kommt nämlich eigentlich nur im Silmarilion wirklich vor, zu Hobbit/HdR-Zeiten spielt er schon längst kein Klavier mehr.
Wobei ich die Serie persönlich nicht mal kenne und also speziell über ihre Inhalte nicht wirklich urteilen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln