Medien & Phantastik > Lesen
[Empfehlt mir] Fantasy mit Sense of Wonder
1of3:
Tress of the Emerald Sea. - Die Protagonistin muss ihren Schwarm aus den Fängen der bösen Zauberin retten und gerät dabei unter Piraten.
--- Zitat von: tartex am 24.09.2024 | 12:26 ---Was ist eigentlich so gut an dem Buch?
--- Ende Zitat ---
Unsympathischer Protagonist. Alle anderen Figuren sind nicht mal 2-dimensional. Es gibt einen total finsteren Plot, aber der wird dann vielleicht in einem Folgeband behandelt. Das Magiesystem ist nicht der Rede Wert (wer das in gut will, Pale von Wildbow). Worldbuilding findet auch nicht statt. Hätte ichs nicht digital gehabt, hätte ich das Buch gegen die Wand geworfen. Das interessanteste ist die Rahmenhandlung.
bestseb:
--- Zitat von: Lyonesse am 24.09.2024 | 14:57 ---@tartex: Hihi, keine Ahnung was diese Leutchen geraucht haben. Zu dem Setting
hat sich Rothfuss schon ein paar Gedanken gemacht. Die Hauptfigur ist immerhin
ein Magier. Das erste Buch war noch ganz gut, der Folgeschinken dann schon weniger -
da wird's dann richtig peinlich. Und Kvothe ist, wie man es auch dreht und wendet, eine
Mary Sue der ersten Kategorie.
--- Ende Zitat ---
Ich hatte schon immer ein Gefühl, das Kvothe ein unzuverlässiger Erzähler ist. Offensichtlich ist er ja irgendwann abgestürzt und die Geschichte, die er dem Chronisten diktiert, kann auch falsch erinnert, bewusst übertrieben oder zurückblickend verklärt sein. Ändert natürlich beim Lesen selbst nichts, da wir ja nur Kvothes Schilderung zu Gesicht bekommen.
Ist ewig her, dass ich es gelesen habe, aber ich meine, dass es mir sprachlich gut gefallen hat. Da ich schon viel recht plump verfasste Fantasy lesen durfte, empfand ich Rothfuss' Schreibe da schon einen Tacken besser.
tartex:
--- Zitat von: ghoul am 24.09.2024 | 15:28 ---Die Mumin-Bücher von Tove Jansson. ;D
--- Ende Zitat ---
:headbang:
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln