Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
2024 D&D Player's Handbook: Eure Eindrücke
Smoothie:
ich find den Zauber auch drüber (Treantmonk hat sofort angekündigt ihn zu bannen und der spielt sonst eigentlich mit allem), aber ein mißratener Zauber macht kein schlechtes Buch und er ist leicht zu reparieren. Lass ihn weg oder skaliere nur mit 1W8.
Sphyxis:
ich finds etwas broken sich über Zauber auf Level 10 und 12 aufzuregen. ich meine, dahin musst du erst einmal spielen und wenn sich jemand dementsprechend sehr früh äußert würd ich ganz generell die Frage am Tisch stellen, ob er eigentlich Bock auf Rollenspiel hat oder nur mit Lösungsbuch (und dem optimalsten Build) seine Games zocken möchte.
Generell lehne ich offensichtlich durchmaximierte Builds nach Handbuch oder Hörensagen "Mjusst deine Klasse so udn so und Zauber so und so wählen" ist persönlich nicht meine Herangehensweise. Und jo vermutlich ziemlich offpost an dieser Stelle.
Aber mich regt gerade DAS wieder auf.
Genauso wie die Videos: uuh guckt mal was ich da alles brokene tun kann... Jop auf Level 10 und nur mit magic item xy und auch nuur wenn diese 5 Faktoren zusammenkommen....
Sphinx:
--- Zitat von: Sphyxis am 23.09.2024 | 21:17 ---ich finds etwas broken sich über Zauber auf Level 10 und 12 aufzuregen. ich meine, dahin musst du erst einmal spielen ....
--- Ende Zitat ---
Auch hier stelle ich mir immer die Frage. Wieso hat man nicht dafür gesorgt das das Spiel mit Level 12+ spielbarer wird? Das auch mal ne größere Anzahl an Gruppen den Bereich erreicht. Oder wenn man es mit den Regeln nicht hinbekommt, den ganzen Part 12+ Streicht und dafür lieber die unteren Level entsprechend interessanter gestaltet?
Ein Dämon auf Abwegen:
Wie gesagt denk ich auch, dass in der Praxis die neuen Regeln für Spirit Guardians und co für die meisten Gruppen das größere Problem sein werden.
Aber nicht daran das CME ein klarer Ausreißer ist, und bei Gruppen die auf hohen Stufen spielen zum Problem werden kann.
Aber ansonsten sind mMn keine neuen Ausreißer dazu gekommen und ein paar alte (wie z.B. Animate Objects und Conjure Animals) sind deutlich entschärft worden.
OK Conjure Celestrial ist auch ziemlich heftig, scheint mir für das Level aber noch im Rahmen.
aikar:
--- Zitat von: Sphyxis am 23.09.2024 | 21:17 ---Generell lehne ich offensichtlich durchmaximierte Builds nach Handbuch oder Hörensagen "Mjusst deine Klasse so udn so und Zauber so und so wählen" ist persönlich nicht meine Herangehensweise. Und jo vermutlich ziemlich offpost an dieser Stelle.
Aber mich regt gerade DAS wieder auf.
Genauso wie die Videos: uuh guckt mal was ich da alles brokene tun kann... Jop auf Level 10 und nur mit magic item xy und auch nuur wenn diese 5 Faktoren zusammenkommen....
--- Ende Zitat ---
Geht mir genauso. Ja, das sind Punkte die man benennen und optimalerweise fixen muss. Aber deshalb so zu tun, als wäre das ganze System wegen dieser Spezialfälle völlig unspielbar broken, wie es manche machen, verstehe ich nicht (und hab es schon bei der 2014er nicht verstanden).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln