Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
2024 D&D Player's Handbook: Eure Eindrücke
nobody@home:
--- Zitat von: Ainor am 24.09.2024 | 12:58 ---Ja Gegner haben die meistens nicht. Geht eher darum dass es jetzt noch wahrscheinlicher ist dass Krieger an der Front einfach stehenbleiben und jede Runde aufgetankt werden, was nicht grade spannende Kämpfe verspricht...
--- Ende Zitat ---
Das ist halt ein Problem mit Instant-Heilung aller Arten überhaupt -- die hat D&D nur dummerweise schon immer gehabt und wird sie auch nicht mehr loswerden, solange es unter dieser Marke läuft. Um das ernsthaft in den Griff zu bekommen, müßte ein Heilzauber oder sonstiges vergleichbares Wundermittel schon wenigstens so lange brauchen wie anständige erste Hilfe oder ein sorgfältiger Verbandswechsel auch, so daß man es eben nicht mehr so ohne weiteres mitten im Gefecht zwischen zwei Schwertstreichen einschieben und zusätzlich noch mit sofortiger Vollwirkung rechnen könnte...
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Ainor am 24.09.2024 | 12:58 ---Ja Gegner haben die meistens nicht. Geht eher darum dass es jetzt noch wahrscheinlicher ist dass Krieger an der Front einfach stehenbleiben und jede Runde aufgetankt werden, was nicht grade spannende Kämpfe verspricht...
--- Ende Zitat ---
In denk das ist selbst mit verdoppelter Heilung nicht besonders effizent, es seid denn man hat nur 1 oder 2 Kämpfe am tag.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Ainor am 24.09.2024 | 12:58 ---Jetzt ist der Delayed Blast Fireball traurig :(
--- Ende Zitat ---
War er das nicht vorher auch schon?
Btw. ich bin mir echt nicht sicher warum die nicht auch am schaden der Blaszauber etwas gedreht haben.
aikar:
Wenn ein Kämpfer allein die ganze Front halten kann (selbst mit Heilung) ist beim Encounter-Design ohnehin schon was schiefgelaufen...
Dafür hat der Oberschurke normalerweise Schergen, die dann den Kämpfer umgehen und die Heiler angehen.
Gut, in einem engen Dungeon-Gang schaut es evtl. anders aus, aber das sollte ja auch nicht jedesmal der Fall und vor allem nicht der große bedeutende Kampf sein.
Ainor:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 24.09.2024 | 13:55 ---War er das nicht vorher auch schon?
--- Ende Zitat ---
Vielleicht. Aber du hast gesagt er ist keine gute Verwendung für den Spell slot :)
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 24.09.2024 | 13:55 ---Btw. ich bin mir echt nicht sicher warum die nicht auch am schaden der Blaszauber etwas gedreht haben.
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist halt das Problem. Klar man kann sagen Grad 7 hat man nur einen, der muss was hermachen. Aber ein Spruch der alle vergleichbaren deklassiert ist einfach schlechtes Design.
--- Zitat von: aikar am 24.09.2024 | 13:57 ---Wenn ein Kämpfer allein die ganze Front halten kann (selbst mit Heilung) ist beim Encounter-Design ohnehin schon was schiefgelaufen...
--- Ende Zitat ---
Es geht hier nicht um die Details. Es geht darum TP sind die "Universalwährung." Die meisten Kämpfe gewinnt man indem man verhindert das einem die TP ausgehen (oder sie den Gegnern zuerst ausgehen). Entsprechend ist Heilung fast immer eine Option. Entsprechend muss es andere Optionen geben die je nach Situation besser sind, denn wenn Heilung immer die beste Option ist wird das ganze sehr langweilig.
Inwieweit das mit den neuen Zaubern ein Problem ist weiss ich nicht, aber die Gefahr besteht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln