Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

2024 D&D Player's Handbook: Eure Eindrücke

<< < (2/10) > >>

aikar:

--- Zitat von: Inquisitor_Majoris am 22.09.2024 | 09:03 ---Die Entscheidung habe ich für mich schon getroffen, ja sie werden ersetzt. Das Hauptargument ist für mich die deutlich bessere Strukturiertheit. Die Zauber sind direkt bei den Klassen und es gibt ein sehr übersichtliches Rules Compendium.
--- Ende Zitat ---
Wird bei mir wohl auch so. Das neue PHB ist besser strukturiert und mir gefällt auch die gesamte Optik, inkl. des Artworks sehr gut.

Die Klassen haben einen Haufen spaßiger Features dazubekommen, die ich meinen Spieler:innen gönne, auch wenn es dadurch stellenweise evtl. noch etwas mehr swingy wird.

--- Zitat von: Runenstahl am 22.09.2024 | 07:53 ---Viele der Beschwerden kommen mir erstmal sehr theoretisch vor.

--- Ende Zitat ---
Ich glaube, wie heftig die Streitpunkte mit RAW und RAI rüberkommen, ist allgemein stark gruppenabhängig. Wenn zwischen Spieler:innen und Spielleitung ein allgemeines "Leben und leben lassen" anstatt einem Wettbewerb existiert, löst sich viel wohl mit ein paar klärenden Worten auf. Ich glaube, bei meinen Gruppen wird das kein Problem.

Das einzige, was ich definitiv nicht übernehmen werde, sind die Kreaturenprofile.
Die Entscheidung, die Rettungswürfe bei Nach-Treffer-Effekten wie Umreißen zu streichen, finde ich einfach nicht gut.
Und bei den Hintergründen bin ich ein bisschen unrund damit, dass durch die Attributskoppelung jetzt wohl mehr Hintergründe nur  aufgrund der Attribute genommen werden, anstatt wegen dem Fluff. Aber das lässt sich leicht houserulen.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Runenstahl am 22.09.2024 | 07:53 ---- Bei den Klassen fällt vor allem auf das die Martials allesamt diverse Buffs bekommen haben. Ich vermute mal das der Unterschied zwischen Castern und Martials noch nie so gering war wie in dieser Edition. Das der Ranger scheinbar wieder das Schlußlicht bildet kann inzwischen kein Fehler mehr sein sondern ist vermutlich eine bewußte Designentscheidung :)
--- Ende Zitat ---
Ich würde behaupten das der Rogue das Schlusslicht hat.

Ranger zwar auch alles andere als elegant designend, aber dürfte am ende des Tages dank Dingen wie Zauber, Extra Attack und Fighting Styles aber immer noch deutlich stärker sein.
Ich halte ihn zwar für die so ziemlich am schlechtesten designte Klasse, aber ich rein von der Power her bin ich mir nicht mal sicher ob er unter den letzten drei ist.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: aikar am 22.09.2024 | 10:10 ---Und bei den Hintergründen bin ich ein bisschen unrund damit, dass durch die Attributskoppelung jetzt wohl mehr Hintergründe nur  aufgrund der Attribute genommen werden, anstatt wegen dem Fluff. Aber das lässt sich leicht houserulen.

--- Ende Zitat ---
Vorallem past bei einigen Klassen der mechanisch sinnvollste Background nicht so wirklich vom Fluff her (z.B. Seemann beim Mönch) und bei machen Klassen gibt es mMn auch irgendwie keinen wirklich gut passenden Background.

Sphinx:
Ich hab es nur durchgeblättert weil ich es mir selbst nicht kaufen werde. Sie haben leider die Chance verpasst, das System zu reparieren, weshalb es mir weiter am A vorbeigehen wird.
Was mir aber gefällt sind die zwei Punkte: Es wirkt aufgeräumter. Die Grafiken gefallen mir richtig gut.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Runenstahl am 22.09.2024 | 07:53 ---- Bei den Zaubern gibt es laut Internet viele Ausreißer. Das werde ich aber im Spiel sehen müssen. Viele der Beschwerden kommen mir erstmal sehr theoretisch vor.

--- Ende Zitat ---
Wirklich neue Ausreißer, sind mMn eigentlich nur die neue Version von Conjure Minor Elementals (jetzt eine deutlich stärkere Version von Spirit Shrouds) und sowie die neue Version von Spirit Guardians und ähnlicher Zauber.

Aber sie haben immerhin auch ein paar der Ausreißer von 5E gefixt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln