Autor Thema: Wettbewerb „Tolle Abenteuer-Einstiege“ - Infos & Updates  (Gelesen 1515 mal)

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Offline Zed

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Nach Absprache mit dem Moderationsteam des Tanelorn darf ich einen kleinen Wettbewerb organisieren. Er soll sowohl einige hilfreiche Ideen hervorbringen, als auch soll herausgefunden werden, wer die besten Ideen zu mitreißenden Abenteuereinstiegen präsentiert.

Die Challenge
Erschaffe den packenden Auftakt für das nächste Abenteuer. Schreibe Deine Idee so auf, dass sie von vielen Spielleitungen für ihre Gruppen übernommen werden können. Schreibe einen Abenteuer-Einstieg, der Rollenspielgruppen sofort in ihren Bann zieht und sie nicht mehr loslässt.

•   Verfasse einen selbstgeschriebenen Text mit einem packenden Anfang des nächsten Abenteuers
•   Illustrationen, Layout o.ä. sehr gerne, es fließt aber nicht mit in die Bewertung ein
•   Alle Einreichungen sind bis zum Ende des Wettbewerbs anonym.

Ob Du eine taktisch oder diplomatisch herausfordernde Szene, eine emotional mitreißende oder eine ganz andere Szene beschreibst: Auf jeden Fall soll es ein Abenteuer-Einstieg sein, den die Spielgruppe unbedingt weiterspielen möchte.

Der Zusammenhang, in dem das Abenteuer startet, soll leicht anpassbar sein, darum verschwende nicht viele Sätze darauf, so eine kurze Einordnung sollte reichen: "Der Steuereintreiber hätte vor drei Tagen aus der Lammsharde zurückkehren müssen. Weil Ihr das Vertrauen der Baronin mit Euren Erfolgen erworben habt, bittet sie Euch, die Sache diskret aufzuklären, und Ihr reist Richtung Lammsharde." Das Abenteuer, das Du hier anteased, kann irgendwo im Laufe der Karriere der Spielgruppe stattfinden - es muss also kein Gemeinsamer-Kennlern-Abenteuer-Einstieg sein.

Solltest Du einen eher taktischen Einstieg wählen, so reicht es wahrscheinlich, nicht mehr als die ersten Kampfrunden zu skizzieren. Solltest Du einen diplomatischen Einstieg wählen, dann beschreibe nicht mehr als das, was in der Hälfte dieser ersten Spielsitzung geschehen könnte: Es geht ja nur um einen gelungenen Einstieg in das nächste Abenteuer - die einige Rollenspielende sowieso ergebnisoffen weiterspielen - nicht um fertige Abenteuer.


Rahmenbedingungen
•   System / Genre: beliebig
•   Du kannst zwei Abenteuer-Einstiege einreichen
•   Maximale Länge: Der Text darf nicht mehr als 8000 Zeichen haben (mit Leerzeichen) plus optional rechtefreies Bildmaterial (KI-Material erlaubt) - darüberhinaus gelten nur die Tanelorn-üblichen technischen Beschränkungen.
•   Einreichung als PN an Zed, Betreff: „Abenteuereinstieg 2024, <Titel> <Genre>“
•   Rechte: Ihr stellt Eure Einreichung unter CC BY-SA 4.0
•   Gewinne: Die drei höchstplatzierten Einreichungen gewinnen je einen 50€-Gutscheine für den Einkauf bei ausgewählten Rollenspielverlagen.
•   Anonymisierung: Ich leite die Beiträge anonymisiert an die Jury weiter, denn das Ansehen der Person soll hier keine Rolle spielen. Wird die eigene Anonymität vor dem Ende des Wettbewerbs gelüftet, dann führt dies zum Ausschluss aus dem Wettbewerb.
•   Jury: Die Jury besteht aus vier ausgesuchten Tanelornys mit je einer Stimme, außerdem haben alle anderen Tanelornys eine gemeinsame, fünfte Jurystimme: Alle können für die drei besten der Einreichungen abstimmen. Aus den fünf Wertungen werden die ersten drei Platzierten ermittelt.
•   Zeitplan: Einreichschluss ist der 06.10.2024, 23:59 Uhr. Am folgenden Tag werden die Einreichungen anonymisiert im Tanelorn veröffentlicht: Dann haben alle Tanelornys 6 Tage Zeit, sich die Einreichungen durchzulesen und selbst für die eigenen drei Favoriten abzustimmen. Am 13.10.2024 verkündet die Orga, welche drei Einreichungen die Plätze 1 bis 3 gewonnen haben. Dann werden auch die Anonymisierungen aufgehoben, und Fragen und Anmerkungen können an die Autor:innen gerichtet werden.
•   Kreis der Teilnehmenden: Alle Tanelornys dürfen mitmachen, nur die Jury und die Organisation sind von der Wettbewerbsteilnahme ausgeschlossen.

Ich organisiere den Wettbewerb und bin dafür verantwortlich. Die Rahmenbedingungen sind mit dem Moderationsteam abgesprochen, ansonsten ist es nicht beteiligt (und darf daher gerne selbst Beiträge einreichen).

Fragen zum Wettbewerb kannst Du hier stellen!

Zed
« Letzte Änderung: 25.09.2024 | 20:28 von Zed »

Offline Zed

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Die Jury

Um die vier :T: nys in ihrer Funktion als Jurymitglieder kennenzulernen, haben sie drei Fragen beantwortet:

Zitat
Welche Systeme hast Du bislang gerne gespielt?
Viel zuviele Systeme gerne gespielt. Top Five ohne Reihenfolge: Shadowrun 4/5, PbtA, Gumshoe, Dsa 4.1., DnD 5e

Was macht für Dich einen guten Einstieg in das nächste Abenteuer aus?
Ein guter Einstieg sollte meiner Meinung: 1. Ohne langes drumherum ins Spiel führen 2. Die Stimmung des kommenden Abenteuers andeuten 3. Die SC persönlich berühren

Welchen Fehler als SL würdest Du nie (wieder) machen (bei Einstiegen oder allgemein)?
Nie wieder werde ich SC ohne persönliche Motivationen und Beziehungen zulassen!


Zitat
Welche Systeme hast Du bislang gerne gespielt?
Die wichtigsten sind: DSA, DnD, Shadowrun, Lamentations of the flame princess, Dungeon Crawl Classics, Call of Cthulhu, Brindlewood Bay, Warhammer 40K und diese Charge an Abenteuerklassikern aus der gygaxianischen Urzeit

Was macht für Dich einen guten Einstieg in das nächste Abenteuer aus?
Ein Abenteuereinstieg findet meine grundsätzliche Zustimmung, wenn er ungeduscht ist, weil er dafür keine Zeit hatte, weil er nämlich irgendein Anliegen hat, das ihm wichtig ist, und es ihm pressiert. Und wenn man das riechen kann.

Folgende Aspekte an einem Abenteuereinstieg kann ich problemlos wertschätzen, wenn ich sie wahrnehmen kann:
- Drastik und Würze, Aufrüttelndes
- atmosphärische Dichte und Präzision, Tonlagenkompetenz
- Feinsinn und Detailverliebtheit, Schnörkel
- kundiges Andocken an den Lore, spürbaren Respekt vor dem Lore
- frühe, gewiefte oder brutale Twists
- ein Bemühen um universelle Anschlussfähigkeit, zum Beispiel an viele verschiedene spielbare Rollen
- knackige Herausforderungen, Stress
- Surrealismus und Weirdness
- pfiffige Regelauslegungen, die spannende Auswirkungen haben
- Rollenspiel-Klassizistik, betont Abgegriffenes, Serialität
- indiviuelle Einstiege
- Bezüge zu den jeweiligen Hintergrundgeschichten
- ein Aufgreifen von gemeinsamen Erlebnissen in der Vergangenheit
- Mut zum Vorlesetext, Vorlesetext-Poesie
- Minimalismus
- wenn der Abenteuereinstieg kollaborativ entwickelt wird
- Ausarbeitungs-Rokkoko: Landkarten, Bilder, Musik, usw.

Ganz persönlich bewundere ich Abenteuereinstiege, wenn sie einen seelentiefen Ton treffen, wenn sie universelle Sehnsüchte mit menschlich-allzumenschlichen Lebenszwängen glaubwürdig verbinden.

Welchen Fehler als SL würdest Du nie (wieder) machen (bei Einstiegen oder allgemein)
Ich verzichte seit einiger Zeit auf den Satz: "Macht euch doch einfach eine Figur eurer Wahl, ich kontrolliere das nicht. Es gibt da keine Vorgaben, das passt schon."

Zitat
Welche Systeme hast Du bislang gerne gespielt?
Meine Entwicklung in Sachen Rollenspiel ist nun mehr als 3/4 meines Lebens.
Ich mag eine runde D&D4 genau so gerne wie Kult: Divinity Lost. Mal mehr, mal weniger.
Am meisten habe ich bestimmt Urban Fantasy Derivate wie WoD und Dresden Files Accelerated gespielt.
Dem cineastischen und erzählerischen (Fiasko, Wushu) bin ich allerdings ebenso zugeneigt wie dem Storylastigem und survival mit nicht zu überkomplizierten Mechaniken (The one Ring / Alien RPG)

Was macht für Dich einen guten Einstieg in das nächste Abenteuer aus?
Eine klare Ansage wo es jetzt weitergeht. Zwischen der letzten Szene des Abends davor und der ersten des nächsten darf es keine Fragen geben wo es weitergeht.
Was da dann passiert, muss die nächsten Plot verwicklungen bringen, oder eine Auflösung und einen neuen Faden.
Wenn es eine nicht fortlaufende Sandbox geschichte ist, dann muss Spielerinitiative her.

Welchen Fehler als SL würdest Du nie (wieder) machen (bei Einstiegen oder allgemein)?
Mehr als 5 Leute am Tisch (4+SL) ist nicht tragbar und verwässert das gesamte Spiel.

Zitat
Welche Systeme hast Du bislang gerne gespielt?
Häufiger und gerne:
Broken Compass/ Outgunned, D&D5, DSA3, DSA5, Chtulhu, eine Eigenentwicklung eines Freundes, Itras By, Lex Arcana, Monster of the week, Splittermond, Vampire the Requiem

Ab und zu und gerne:
PDQ, Savage WorldsTales from the Loop, , The One Ring, diverse gern auch spielleiterlose kleinere Systeme

Was macht für Dich einen guten Einstieg in das nächste Abenteuer aus?
Ich will ein kurzes, knackiges Intro und dann direkt loslegen. Der Einstieg muss sofort ein oder mehrere Anregungen bieten, etwas tun zu wollen – egal, ob kämpfen, jemandem folgen, etwas erkunden, Nachforschungen einstellen, aus einer schwierigen Situation rauskommen, … – Hauptsache keine ewig lange Einführung. Infos und Planung können gerne vorkommen, aber nicht als allererstes. Gute Erfahrungen habe ich mit Rückblicken oder Planung mit Zeitlimit gemacht.

Welchen Fehler als SL würdest Du nie (wieder) machen (bei Einstiegen oder allgemein)?
Ich leite quasi nie, trotzdem sind da ein paar Dinge
  • Den Spielern das Gefühl geben, dass ein NSC den eigentlichen Plot gelöst hat (das war zwar ein Missverständnis, aber das blöde Gefühl bei den Spielern war da)
  • Spotlight extrem ungleich verteilen (so cool es war, der abgefahrenen Story der Spielerin zuzuhören – die anderen sind an dem Abend nicht zu viel gekommen)
  • Die sozialen Handlungsstränge auch dann vorbereiten, wenn die Spieler sie immer und aktiv ignorieren – denn an dem Abend, wo die Vorbereitung fehlt, werden sie garantiert aus Gründen TM plötzlich intensives Interesse daran entwicklen
  • Mir eine Geschichte statt nur ein paar Aufhängern zu überlegen – denn ich weiß, dass ich mich dann schwer tue, von der Idee zum Verlauf in meinem Kopf zu lösen
  • Gruppenzusammenführung langatmig ausspielen (die Spieler hatten stundenlang großen Spaß, aber ich bin fast eingeschlafen)
« Letzte Änderung: 7.10.2024 | 23:07 von Zed »

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Die erste Einreichung ist heute um 15.57 Uhr eingetroffen!

Vielen Dank, und weiter so.  :)

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Wir sind jetzt bei 4 Einreichungen, von kurz bis lang.  :d

Erinnerung: Alle :T: können zwei Beiträge einreichen.  :)

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Samstag, 13:46 Uhr. Wir sind jetzt bei 12 Einreichungen  :) Für noch anderthalb Tage ist das Einreichen möglich.

Eine kurze Ideenskizze eines Abenteuer-Einstiegs reicht, und sie kann zukünftig viele Spielleitungen inspirieren, die auf der Suche nach mitreißenden Einstiegen sind.

Du kannst auch zwei Beiträge einreichen.

Offline Zed

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Ganze 14 Einreichungen sind es geworden, mehr als ich erwartet habe.  :d  Hier können alle mit über die drei besten Abenteuer-Einstiege abstimmen.

Es wird ja drei Gutscheine über je 50€ bei ausgewählten Rollenspiel-Verlagen/-Shops zu gewinnen geben. Ich möchte auch als Dankeschön für ihr Engagement im Tanelorn dafür Verlage/Shops auswählen, die hier aktiv sind und das Tanelorn unterstützen.

Auf jeden Fall muss die "100 Questen Gesellschaft" dabei sein, weil mich ihr Engagement auch und gerade im :T: für die deutsche W100-Community sehr beeindruckt. Außerdem müssen noch ihre genialen Mythras-Publikationen gekauft werden, bevor ihre deutsche Lizenz dafür ausläuft.  ^-^
« Letzte Änderung: 7.10.2024 | 16:24 von Zed »

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Es ist amtlich:

Einer der drei Preise wird ein Freieinkauf bei der "100 Questen Gesellschaft" sein. W100-Experte André Jarosch hat die 50€ noch etwas aufgerundet, so dass der Gegenwert dieses Preises nun 60€ betragen wird. Vielen Dank!

Einen Überblick über ihre Produkte gibt es hier. Insbesondere die Mythras-Familie ist bei der 100 Questen Gesellschaft gut vertreten und bietet Regeln und Abenteuer für jede Geschmacksrichtung, vom Superhelden-Rollenspiel "Destined" oder dem SF-Spiel "M-SPACE" über OSR-"Classic-Fantasy" bishin zu historisierten Welten wie "Mythic Britain", "Mythic Rome" oder "Mythic Constantinople".

Und weil die Kompatibilität der Mythras-Regeln untereinander sehr hoch ist, ist ein ganzes Multiversum an Kombinationen denkbar, zB: Classic-Fantasy-Magier geht gemeinsam mit M-SPACE-Cowboy und Destined-Hulk im mythischen Britanien auf Abenteuer.

Dieser Gewinn ist zwar um 10€ höher, kommt aber mit der Bedingung einher, dass er nur für physische Produkte gilt (also keine PDFs) und bis Ende diesen Jahres ausgegeben sein muss.

Die zwei weiteren Preise sind Gutscheine über je 50€ bei den Tanelorn-Partnern Ulisses Spiele (bzw ihrem f-shop) und Sphärenmeisters Spiele.

Weil die Abstimmung für die drei besten Abenteuer-Einstiege bis Sonntagnacht unsichtbar ist, kenne auch ich den Zwischenstand nicht. Immerhin wurde der Thread bis heute 340 Mal aufgerufen - vielleicht wurde ja immerhin bei jedem dreißigsten Aufruf abgestimmt? Wir werden es sehen  :).
« Letzte Änderung: 14.10.2024 | 01:56 von Zed »

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Nur noch 28 Stunden bis zur Veröffentlichung der Jurybegründung und des Community-Votings.

Drei Jurybegründungen sind schon bei mir eingetroffen. Und alle anderen können noch mit abstimmen, sofern Ihr es nicht getan habt!

Dann, in 28 Stunden, ist auch die Phase eröffnet, in der alle :T: nys Rückmeldungen geben können.
« Letzte Änderung: 12.10.2024 | 20:53 von Zed »

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Hier gibt es die Auswertung der Challenge. Rückmeldungen zu den Einreichungen könnt Ihr dort auch beitragen.

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Gleich hinterher.  :)

Ich möchte eine zweite Challenge zu "Tollen Abenteuer-Einstiegen" im ersten Quartal 2025 durchführen.

Die Ausschreibung wird sich nur in Nuancen von der Ausschreibung der Challenge 2024 unterscheiden. Wenn sie gestartet wird, wird es wieder ein Zeitfenster von 10 bis 14 Tagen zur Abgabe geben.

Diese Vorankündigung richtet sich insbesondere an diejenigen, die unter normalen Umständen länger als 14 Tage brauchen, um sich ihre ein oder zwei Einreichungen zu überlegen und sie zu formulieren: Ihr könnt die mindestens 12 Wochen bis zur Challenge also schon ab heute nutzen.  :D