Autor Thema: SPIEL 2024 [Messe Essen vom 03.10.-06.10]  (Gelesen 2067 mal)

Offline Sir Mythos

• Homo Sapiens Mensasedens
  • Moderator
  • Titan
  • Be happy, keep cool!
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
SPIEL 2024 [Messe Essen vom 03.10.-06.10]
« am: 28.09.2024 | 14:02 »
So, auch dieses Jahr ist wieder Messe.

Wer hat welche verstecken Neuheiten die man kennen muss?
Wer ist überhaupt da?
Was holt ihr euch - oder was interessiert euch?

Mein wesentlichster Punkt wird das abholen meiner Vorbestellung von Flamme Rouge: Grand Tour sein, welches nach 4-5 jahren (oder so) jetzt endlich raus gekommen ist.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: SPIEL 2024 [Messe Essen vom 03.10.-06.10]
« Antwort #1 am: 28.09.2024 | 14:38 »
Ich werde Donnerstag da sein
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Don Kamillo

• Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • Username: Bubba
« Antwort #2 am: 28.09.2024 | 15:15 »
Wie immer? wie immer!  8)

Q-Workshop-Stand, kommt und sacht Tach!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
  • Username: General Kong
« Antwort #3 am: 28.09.2024 | 15:19 »
Kein Interesse (mehr). Und derzeit auch keine Zeit

Ich waar von 1985 bis 2019 (und 2020) virtuell) immer dabei - wie ein Krüppel, der nach Lourdes pilgert, pilgerte ich beseelt, glücklich und mit Geld um mich werfend (zuletzt gute 600-800 €) ins von mir aus nahe Essen. War immer toll (und teuer).

Nach der Corona-Pause und einem sehr enttäuschenden Versuch im letzten Jahr tu ich mir das wohl nicht mehr an.

Preis-Leistung und Organisation stimmen für mich auch schon länger nicht mehr: Neuigkeiten bekomme ich online oft billiger und/oder schneller, alte Sachen waren auf der SPIEL kaum noch da zu haben (und dann auch nicht so irre günstig) und Resteposten scheine auch immer seltener (hatte da zu D20-Zeiten gut abgeräumt).

Dazu noch steigende Eintrittspreise und eine Parksituation/-organisation vom allerschlimmsten - nö. Danke. Kein Spaß, kein Mehrwert, kein Gorilla.

Euch allen aber viel Vergnügen! :d

A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
« Antwort #4 am: 28.09.2024 | 17:39 »
Mein wesentlichster Punkt wird das abholen meiner Vorbestellung von Flamme Rouge: Grand Tour sein, welches nach 4-5 jahren (oder so) jetzt endlich raus gekommen ist.

Da wäre ich auch dran interessiert; mal sehen, ob es auf der Messe verfügbar sein wird. Falls nicht, bringt es halt der Postbote. ~;D Genauso überleg ich noch, ob ich die diesjährige Inkarnation von Dorfromantik wirklich selber schleppen will, denn in den Rücksack wird es nicht passen... :think:

Ansonsten wird es halt das Standardprogramm mit den obligatorischen Messewürfeln von Chessex und was auch immer es an Mini-Erweiterungen für Carcassonne gibt, damit ich die Messe-Sonderkarte (dazu) bekomme. ;D Und ich will mal am Stand von Wise Wizard Games vorbeischauen, ob sie da die Star Trek Version von Star Realms dabei haben; die müsste auch die Tage rum raus kommen. Viel mehr konkrete Pläne hab ich eigentlich gar nicht.

Ich werde Donnerstag da sein

Den Tag hab ich auch angepeilt. :d
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Eliane

• Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • Username: Eliane
« Antwort #5 am: 29.09.2024 | 13:03 »
Ich plane, Sonntag dort zu sein, den Feiertag tue ich mir nicht an.

Aktuell ist die Einkaufsliste überschaubar: The white castle und Architects of the west kingdom, so zu vernünftigen Preisen verfügbar.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline AndreJarosch

• Famous Hero
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
« Antwort #6 am: 29.09.2024 | 13:07 »
Bin von Mittwoch bis Sonntag da:
Stand 2A443

Kommt vorbei uns besucht mich (Stand der 100 Questen Gesellschaft e.V / MYTHRAS).

Ich habe auch nichts dagegen, wenn ihr etwas von unseren Produkten (Abverkauf bis 31.12.2024) kauft.  ;)

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
« Antwort #7 am: 29.09.2024 | 14:40 »
Ich werde nicht fahren, obwohl um die Ecke.
Es ist nichts dabei, was mich interessiert. Und zum Spielen kommt man dort erfahrungsgemäß eh nicht. Und zum Kaufen muss ich dort nicht hin; zumal gute Angebote selten sind.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline YY

• True King
  • Titan
  • Username: YY
« Antwort #8 am: 29.09.2024 | 21:24 »
Ich schwanke noch zwischen Donnerstag und Samstag; fest zur Anschaffung vorgesehen habe ich nichts, aber das war bei meinem letzten Besuch 2022 auch so und am Ende war der Rucksack wieder mal voll mit Sachen, von denen ich vorher schlicht nicht wusste, dass es sie gibt.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Kreggen

• Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
« Antwort #9 am: 30.09.2024 | 06:49 »
Ich fahre weniger zum Shoppen und Kaufen als zum Leutetreffen dahin. Und weil man evtl. auch mal Spiele sieht, die man sonst nicht zu Gesicht bekommt. Bin Freitag da, da sollte Parkplatz 10 mit Shuttlebus noch gut klappen. Alledings sind 24 € EIntritt shcon ne Hausnummer, je nachdem, wie sich das in diesem jahr anfühlt - war zuletzt vor Corona da - war's das auch für mich.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Outgunned, Tales from the Loop, Electric Bastionland & Mythos World

Offline Edgar Allan Poe

• Experienced
  • Username: Lovecraft
« Antwort #10 am: 30.09.2024 | 08:10 »
Ich werde nicht fahren, obwohl um die Ecke.
Es ist nichts dabei, was mich interessiert. Und zum Spielen kommt man dort erfahrungsgemäß eh nicht. Und zum Kaufen muss ich dort nicht hin; zumal gute Angebote selten sind.

This. Ich war letztes Jahr so enttäuscht. Ein großer Trödelmarkt für über 20 Euro Eintritt. Mehr ist von der SPIEL gefühlt nicht geblieben. Spielflächen waren deutlich weniger als die Jahre davor. Angebote gab es defacto keine, die ich nicht auch im Internet bekommen habe.

Ne ne … die Zeit und das Geld spare ich mir.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Eliane

• Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • Username: Eliane
« Antwort #11 am: 30.09.2024 | 10:31 »
... Und zum Spielen kommt man dort erfahrungsgemäß eh nicht. …

Echt? Gefühlt gehe ich da je nach Länge mit 5-8 Spielen pro Tag raus. Manche nur im der Demo-Variante, aber trotzdem.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Infernal Teddy

• Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
    • Neue Abenteuer
« Antwort #12 am: 30.09.2024 | 13:33 »
Dauerkarten sind wohl ausverkauft, Tageskarten werden knapp....

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Belfionn

• Experienced
  • Username: Belfionn
« Antwort #13 am: 30.09.2024 | 17:01 »
Woher hast du die Info? Ich plane eigentlich mit meinen Kids nach Essen zu fahren…

Edit: Tatsächlich, hier wird berichtet: https://brettspiel-news.de/index.php/nachrichten/66-branche/12667-spiel-essen-2024-dauertickets-ausverkauft-und-weitere-informationen
Danke für den Hinweis, ich habe schnell mal unsere Tickets gesichert. Mir gehts da nämlich wie Eliane: An einem Messetag werden mehrere Spiele getestet oder angespielt, oft mit einer persönlichen Erklärung statt Anleitungsleserei. Das ist ein echter Mehrwert der Messe für mich, da ich dann manche Perle entdecke und mir von anderen gehypten Spielen selbst einen Eindruck verschaffen kann, ehe ich mich enscheide sie zu kaufen.
« Letzte Änderung: 30.09.2024 | 18:00 von Belfionn »

Online Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
« Antwort #14 am: 30.09.2024 | 17:58 »
Inzwischen gehen scheinbar so viele nicht hin (auch trotz wohnlicher Nähe) , dass es fast naheliegender erscheint ein Treffen vor der Messe zu machen als in der Messe... .  ~;D
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • Username: Megavolt
« Antwort #15 am: 30.09.2024 | 18:03 »
Ich werde Essen dieses Jahr auslassen. Damit endet für mich eine vielleicht 20-jährige Serie.

Für mich ist es jedes Mal eine bizarr weite Anreise und entsprechend anstrengend, dem steht aber kein richtiges Abenteuer und auch kein sonstiger Mehrwert mehr gegenüber. Lange Zeit hatte es auch noch die relevante Komponente, Kollegen oder in der Ferne lebende Freunde zu treffen, das kann man sich aber mittlerweile schenken. Discord verbindet und gruppiert alles und jeden auf ausreichende Weise.

Ich konnte bisher immer noch als letztes Argument anführen, dass die schöne Deutschlandreise eigentlich zuverlässig ein klasse Roadtrip ist, wo wir nur Blödsinn im Auto machen acht Stunden lang und uns königlich amüsieren, aber das ist mir die Kohle nicht mehr wert, das kann ich auch anderweitig haben.

Wegen der Spiele nach Essen zu fahren, fand ich schon immer eher fragwürdig - viel zu viel Kram, wer soll das alles ermessen, wer soll das alles erspielen? - und ich bin auch nicht der Typ, der mal so auf Verdacht und einen schönen Augenschein hin 70 Euro auf den Tresen legt.

Letztes Gegenargument: Ich kenne mittlerweile so viele Leute, die echt alte Halbrentner sind, die viele Wochen an der Essen-Haddsch herumplanen, die sich tagelang in teure Hotelzimmer einmieten und die am Ende tatsächlich ein Dutzend großformatige Spiele kaufen für ihr heimisches Spielemausoleum. Das ist einfach nicht mehr cool, das ist kein Geheimtipp mehr, das ist nur noch bourgeois.  ~;D

Entsprechend lasse ich es sein und halte stattdessen die Augen offen nach neuen, spannenderen Gestaden. Trotzdem viel Spaß euch allen, wenn ihr fahrt, lasst es krachen!

Inzwischen gehen scheinbar so viele nicht hin (auch trotz wohnlicher Nähe) , dass es fast naheliegender erscheint ein Treffen vor der Messe zu machen als in der Messe... .  ~;D
Wir machen am besten eine Konterparty und treffen uns irgendwo tief im Elbsandsteingebirge, um konzentriert was zu arbeiten.  ~;D
« Letzte Änderung: 30.09.2024 | 18:07 von Megavolt »

Offline Dr. Evil

• Adventurer
  • Username: Dr. Evil
« Antwort #16 am: 30.09.2024 | 18:31 »
Megavolt - du sprichst mir aus der Seele.

Wo und wann treffen wir uns im Sandsteingebirge...?
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Offline Prisma

• Hero
  • Username: Prisma
« Antwort #17 am: 30.09.2024 | 18:44 »
Ich habe total Bock, werde aber auch diesmal wieder passen.  :'(
Für Corona wird die Messe (internationales Publikum, Gedränge, keine Masken) leider ein ideales Verbreitungsmilieu sein. Das ist mir zu riskant.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
« Antwort #18 am: 30.09.2024 | 22:05 »

Danke für den Hinweis; ich hab direkt schnell meine Tickets gekauft. :d
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Infernal Teddy

• Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
    • Neue Abenteuer
« Antwort #19 am: 30.09.2024 | 22:12 »
Mein Vorteil ist natürlich das ich fast hinlaufen kann...

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline WulfBorzagh

• Adventurer
  • Username: WulfBorzagh
    • Zwergentaverne
« Antwort #20 am: 30.09.2024 | 23:36 »
Ich lass es dieses Jahr auch wieder sein. Nicht nur ist mein Kaufdrang extrem zurückgegangen und die Möglichkeiten zu spielen zu wenig geworden.
Ausserdem hab ich spontan ein Tasting für da Wochenende reinbekommen, was ich leiten darf  :D
Aber ich bin gespannt, welche Richtung die Spiel unter der neuen Leitung weiter einschlagen wird. Vielleicht ja nächstes Jahr wieder wenn die Rahmenbedingungen passen und mir das Programm gefällt.

Wulfi viellecht am Donnerstag nach Dortmund zur Plattenbörse gehend
Trümmer, Felsen, Steine,
Ruinen, Aas, Gebeine
Alles was ich fand
war totes Land

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
« Antwort #21 am: 1.10.2024 | 00:34 »
Mein Vorteil ist natürlich das ich fast hinlaufen kann...

Für mich wären es etwa 2h Anfahrt. - Mit dem Fahrrad. ~;D Aber ich glaube, das wird's nicht werden. ;D

Offline Dreamdealer

• die böse Antje
  • Famous Hero
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Username: Dreamdealer
« Antwort #22 am: 1.10.2024 | 10:46 »
Hört sich doof an, aber der Hauptgrund hinzufahren ist die nun 25 jährige Strähne nicht abzubrechen (Online-Messe + Local Dealer Besuch ZÄHLT!).
Aber es ist definitiv nicht mehr so wie früher. Das durcharbeiten der BGG Preview ist einfach nur noch Arbeit und ansprechen tut mich schon längst
nix mehr so wirklich. Ein, zwei ältere Spiele, die ich erst vor kurzem kennengelernt habe, könnte man versuchen noch zu bekommen. Aber Schnäppchen
werden das nicht, die 46 € für die beiden Tickets bekommt man gar nicht als Rabatt untergebracht.
Aber wir werden locker drüberschlendern und schauen was es für Nerdkram noch gibt, den man unbedint braucht...
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Suro

• Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • Blub blub
  • Username: Surodhet
« Antwort #23 am: 1.10.2024 | 11:22 »
Ich werde am Samstag auch und zum ersten Mal da sein, mal schauen :)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Tantalos

• Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • Username: J.Jack
« Antwort #24 am: 1.10.2024 | 11:23 »
Ich und meine Frau sind auch Samstag da.
Rebellion? Läuft gut!