Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Wie sieht die Landwirtschaft auf dem Planeten Barnes aus? (C545657-7)

<< < (2/5) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Boba Fett am  2.10.2024 | 10:12 ---Die Idee eines "schweren" giftigen Gases finde ich nicht uninteressant, weil es ggf. das Wohnen in höheren Lagen ermöglichen würde. Wenn man dann ins Tal steigen möchte (muss) oder aber Stürme die Luftschichten durcheinanderbringen, ist aber Atemschutz angesagt...
Nur so ein Gedanke.

--- Ende Zitat ---

Erinnert mich spontan an eine alte Star-Trek-Folge, von der man sich vielleicht auch ein bißchen inspirieren lassen könnte. Natürlich wäre die atmosphärische Verunreinigung auf Barnes vermutlich kein so vergleichsweise harmloses "Plotgas", aber ein gewisser sozialer Unterschied zwischen buchstäbich "denen da oben" und "denen da unten" könnte sich in so einem Fall schon herauskristallisieren.

Aedin Madasohn:
@Boba

ich habe Opalmine wie in Australien geschrieben, damit was für die Bildsuche von Wohnstollen und unterirdischen Städten hat  ;D

Boba Fett:

--- Zitat von: Aedin Madasohn am  2.10.2024 | 10:43 ---@Boba

ich habe Opalmine wie in Australien geschrieben, damit was für die Bildsuche von Wohnstollen und unterirdischen Städten hat  ;D

--- Ende Zitat ---
Finde ich auch gut!
Irgendwas braucht die Bild KI ja auch zum triggern... (nicht ernst nehmen)

Ich finde den Gedanken von sich entwickelnden Kolonien spannend.
Sozusagen: Ja, wir haben hier eine trockene, leicht toxische Umgebung, aber wir pflanzen Kakteen an und unser Mezcal ist umwerfend. Expotschlager Nummer 1.
Und 50 Jahre später: Ja, unseren Mezcal exportieren wir noch immer. Ist ja auch lecker. Aber beim Ausbau der unterirdischen Habitate sind wir auf Opalminen gestoßen und das hat den Umfang des Exports von Mezcal längst auf Rang 2 verdrängt. Auch wenn wir im Katalog immer noch als landwirtschaftlicher Planet geführt werden...
Und schon hat man den Goldrausch Planeten, wo man für das Pistolenduell mit Atemmaske nach draussen gehen muss... ;-)

Und: Ich finde unter vielem anderen das an Traveller toll, dass man sich fürs Worldbuilding anhand solcher kurzen Datenketten inspirieren und leiten lassen und danach auch ausgiebig gemeinsames Brainstorming machen kann. Es wird gewiss noch 20 andere gute Ansätze geben, aber allein das drüber quatschen macht Spaß.

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:

--- Zitat von: Boba Fett am  2.10.2024 | 10:59 ---Und: Ich finde unter vielem anderen das an Traveller toll, dass man sich fürs Worldbuilding anhand solcher kurzen Datenketten inspirieren und leiten lassen und danach auch ausgiebig gemeinsames Brainstorming machen kann. Es wird gewiss noch 20 andere gute Ansätze geben, aber allein das drüber quatschen macht Spaß.

--- Ende Zitat ---

Da ich mich momentan wieder in Traveller reinfuchse, kann ich das nur bestätigen. Inzwischen hab ich die UWP-Datenreihenfolge auch völlig verinnerlicht, und man kann sooo viel damit machen, wenn man sich halbwegs an Naturwissenschaften hält.  :)

Skaeg:

--- Zitat von: gilborn am  1.10.2024 | 23:27 ---Fragen die sich mir nun stellen:

* Wie wird geerntet? Der Technikstand wuerde wohl Verbrennungsmotoren erlauben, aber die duenne Atmosphaere eher nicht. Ob auf so einem leichten Planeten Erdoel entsteht, darf wohl auch bezweifelt werden...
--- Ende Zitat ---
Dünn (4-5) ist vom Druck her noch für Menschen atembar, also Verbrennungsmotoren sind an sich kein Problem. Bedeutet Druck wie auf der Erde im Hochgebirge.

--- Zitat ---
* Wie schuetzen sich die Leute vor der Atmosphaere (Wie gesagt, TL7)? Immerhin leben da 2 Millionen Leute.
--- Ende Zitat ---
Entweder gar nicht, weil angepasst, oder mit entsprechenden technischen Mitteln. "Dünn, verseucht" kann auch einfach ein zu geringer Sauerstoffanteil sein, und den kann man schon mit TL5-Mitteln im Griff haben. Sauerstoffmasken, Kalipatronen etc.
Eventuell einfach: Hoher CO2-Anteil. Ist objektiv gut für Menschenkompatible Pflanzen, weniger für Menschen selber.

--- Zitat ---Kann der Planet autark leben, oder ist er auf ein "aussen" angewiesen?
--- Ende Zitat ---
Kann vielleicht, tut aber vermutlich nicht, da: Feudaltechnokratie als Regierung. Interpretation: Regierende Kaste kontrolliert Außenwelthandel und somit alle effektiven/bequemen Methoden, mit dem geringen Sauerstoffanteil zu leben. Law level realtiv hoch, daher Vermutung: Unterdrückerisches System gegen die arbeitenden Massen, deren Luftversorgung von den Herrschern abhängt ("Gif zees people air, Cohen!")

--- Zitat ---Bonusfrage: Wie sehen die Nutztiere auf so einem Planeten aus?
--- Ende Zitat ---
a.) groß, da geringe Schwerkraft, größere Tiere plausibel, aber b.) komplex, da wegen geringem Sauerstoffanteil fortgeschrittener Atmungsmechnaismus notwendig. Also: Keine Rieseninsekten, sondern eher große wirbeltierartige Kreaturen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln