Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
MIDGARD 6 Alle Informationen!
Sgirra:
Danke dir!
Wenn die LP und AP als zu niedrig empfunden werden und der Schadensoutput von Waffen als zu schwach – hebt sich das nicht gegenseitig auf? Wenn man mehr LP hat, gleichzeitig aber Waffen mehr Schaden machen, wo ist da exakt der Benefit einer beidseitigen Erhöhung?
Fillus:
--- Zitat von: Blizzard am 6.02.2025 | 11:33 ---Auf der Pro-Seite hätten wir da...
* Gunst & Makel für Charaktere
* Schicksalsmünzen (und deren Einsatz-/Verwendungsmöglichkeiten)
* Einfacher Grundregelmechanismus
* Vor-und Nachteilswürfel
* Unterteilung des Schadens in AP & LP -Schaden
* Verschiedene Erfolgsmodelle-bzw. Stufen (voller Erfolg/geringer Erfolg/Misserfolg)
* Kritsiche Erfolge & Patzer
* Gutes Layout & Illustrationen
...und auf der Contra-Seite:
* fester, starrer, unveränderlicher (und zu hoher) SG
* Die INI-Regelung samt optionaler Modelle (fand keiner wirklich gut)
* Charaktere haben zu wenig AP & LP
* Charaktere fühlen sich für Stufe 3 nicht kompetent genug an
* Zauber teils nutzlos und zu schwach
* Schaden insgesamt (von Waffen & Zaubern) zu schwach
--- Ende Zitat ---
Gute Zusammenfassung, Danke.
Das sich die Charaktere nicht kompetent genug anfühlen, ist so ein wenig meine Sorge. Immerhin sind die im PTG ja schon Stufe 3.
Ich kann es zwar noch vom Hörensagen beurteilen, aber der Punkt war wohl auch bei M1-5 so.
Mit den wenigen LE und AP kann ich gut leben, wie im Beitrag vor meinem würde es den Waffenschaden nur nach oben skalieren, wenn man diese erhöht. Mir ist es so auch lieber, Kämpfe sollen in meinen Augen gut überlegt sein und nicht unnötig geführt werden.
Diese Spirale, Charaktere werden immer besser, SL erhöhrt die dadurch auch die Gegnerwerte, habe ich eh noch nicht verstanden. Es ist schlicht ein Wettrüsten, welches in den allermeisten Spielen aber nicht gut funktioniert und en mindestmap an Balance flörten geht.
unicum:
Man hat nur noch eine Abwehr, mit "Schild" noch eine weitere Abwehr. Also wenn mal 3 Attacken auf eine Figur gehen, was ja passieren kann in den nebulösen Zonen oder eben per Fernkampf trifft die dritte auf (fast) jeden fall.
nobody@home:
--- Zitat von: Fillus am 6.02.2025 | 12:46 ---Diese Spirale, Charaktere werden immer besser, SL erhöhrt die dadurch auch die Gegnerwerte, habe ich eh noch nicht verstanden. Es ist schlicht ein Wettrüsten, welches in den allermeisten Spielen aber nicht gut funktioniert und en mindestmap an Balance flörten geht.
--- Ende Zitat ---
Ist nun mal so in etwa das Grundprinzip insbesondere von Stufensystemen, zu denen anscheinend auch Midgard 6 noch gehört: du schlägst dich durch, steigst auf, wirst besser und kannst Herausforderungen, wie du sie bisher kennst, besser meistern. Und wenn das schon alles wäre, dann wäre es eben einfach "nur" 'ne Belohnung und spräche die entsprechenden Zentren im Gehirn an, während man den SC zugucken könnte, wie sie definitiv mächtiger werden und beispielsweise mit gleichzeitig zwei Gegnern der Art, von denen früher schon einer ein harter Brocken gewesen wäre, jetzt locker den Boden aufwischen.
Aber "natürlich" (wieso eigentlich, frage ich mich manchmal...) soll das Spiel auch wieder nicht "zu" leicht werden, und einigermaßen verständlicherweise will auf der anderen Seite des Schirms die SL, deren Hirn ja auch nicht so viel anders tickt als das eines Spielers, ebenfalls bitteschön noch weiter "mithalten" können. Also kommt auch da meist früher als später das Bedürfnis nach "mehr" als vorher eben auch für die Hindernis- und NSC-Seite hoch...und so setzt sich das Hamsterrad dann in Bewegung und hört meist so schnell nicht mehr damit auf.
(Wobei das reine Hochticken irgendwelcher Zahlen ja noch die sowohl langweiligste als auch am leichtesten ausbalancierbare Form ist, die das annehmen kann. Unterhaltsamer, aber auch deutlich schwieriger wird's da, wo "erfahrenere" SC -- gerade im Fantasybereich gerne über "mehr Magie" -- auch zunehmend zusätzliche Handlungsmöglichkeiten in die Hand gedrückt bekommen, die sie vorher in ihrer Karriere so schlicht nie hatten. Denn dann braucht auch die Gegenseite zum weiteren Mithalten regelmäßig mehr und mehr Gegenmittel, die sie vorher merkwürdigerweise nie benötigt und also selten bis nie ins Feld geführt hat, und das geht dann ab einem gewissen Punkt schnell zu Lasten der Spielweltplausibilität.)
kizdiank:
--- Zitat von: Sgirra am 6.02.2025 | 12:25 ---Wenn die LP und AP als zu niedrig empfunden werden und der Schadensoutput von Waffen als zu schwach – hebt sich das nicht gegenseitig auf? Wenn man mehr LP hat, gleichzeitig aber Waffen mehr Schaden machen, wo ist da exakt der Benefit einer beidseitigen Erhöhung?
--- Ende Zitat ---
Einen Benefit gibt es dann, wenn nur Chars und ihre Ausrüstung von der Erhöhung profitieren. Im Kampf gegen Monster ist es völlig nachvollziehbar, sich sowohl mehr Schlagkraft als auch mehr Zähigkeit zu wünschen.
Das passt zum allgemeinen Wunsch nach stärkeren Chars und einem gefühlt höherem Kompetenzgrad.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln