Autor Thema: MIDGARD 6 Alle Informationen!  (Gelesen 5217 mal)

Offline suppenhuhn68

• Experienced
  • "Kein Huhn scharrt umsonst."
  • Username: suppenhuhn68
Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #50 am: 30.10.2024 | 12:01 »
Der Youtoube Kanal vom Dan geht wieder!

:headbang: Ich freue mich sehr für ihn!
Gruß
suppenhuhn68

Offline Holycleric5

• Famous Hero
  • Username: Holycleric5
« Antwort #51 am: 30.10.2024 | 12:21 »
Wobei Michael von Pegasus im Midgardforum vorsichtshalber angemerkt hat, dass das Video eventuell nicht mehr ganz up-to-date ist, da sie ja noch weiter an den Feinheiten der Regeln schrauben.
Ja, die Anmerkung habe ich vorhin auch im Midgardforum gelesen.
Aber selbst wenn das Video nur eine grobe Marschrichtung darstellt, hat es mich ziemlich auch in Sachen Kampf ziemlich neugierig gemacht.  :d
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Online Drantos

• Hero
  • Username: Drantos
« Antwort #52 am: 30.10.2024 | 17:12 »
Und offenbar nichts verloren, schön.

Cool  :d

cu Drantos

Offline Zouan81

• Survivor
  • **
  • Username: Zouan81
« Antwort #53 am: 10.11.2024 | 15:31 »
Ich habe mir mal den Charakterbogen von Midgard 5E angeschaut. https://koboldpress.com/kpstore/product/midgard-character-sheet-5th-edition/

Das sieht ja schon sehr nach "D20 / D&D / Pathfinder" aus und das wird sich mit der 6E scheinbar nicht ändern.

Die Frage ist:

Hat das überhaupt noch was mit MIDGARD zu tun, unabhängig davon ob man die Regeln mit den alten Attributen, dem W100, etc. nun mag oder nicht?

Macht es abgesehen von der Spielwelt noch einen großen Unterschied, ob ich nun MIDGARD (d20) spiele oder D&D 5E ?

Gespielte Regelsysteme:

D&D, DSA, RdW, Saga, Earthdawn

Offline Skyrock

• Squirrelkin
  • Legend
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
« Antwort #54 am: 10.11.2024 | 15:40 »
Midgard von Kobold Press ist ein amerikanisches Produkt für D&D 5E und hat außer dem Namen nichts mit dem deutschen Rollenspiel von F&SF/Pegasus gemein.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
« Antwort #55 am: 10.11.2024 | 17:17 »
Das sieht ja schon sehr nach "D20 / D&D / Pathfinder" aus und das wird sich mit der 6E scheinbar nicht ändern.

Die Frage ist:

Hat das überhaupt noch was mit MIDGARD zu tun, unabhängig davon ob man die Regeln mit den alten Attributen, dem W100, etc. nun mag oder nicht?
;D
Was Skyrock sagt. Das ist ein anderes Spiel bzw. ein Setting für D&D5e. Die aktuelle Version heißt Tales of the Valiant (Das Setting heißt aber immer noch Midgard). Ulisses hatte ein paar Bücher dazu als "Mythgart" übersetzt.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Olibino

• Experienced
  • Username: Olibino
« Antwort #56 am: 16.11.2024 | 21:16 »
Man kann jetzt Playtest Guide downloaden. Es sind auch 2 Abenteuer dabei:
https://www.pegasusdigital.de/product/496479/Midgard-6-Playtest-Guide?view_as_pub=1/

Offline Swanosaurus

• Experienced
  • Username: Swanosaurus
« Antwort #57 am: 17.11.2024 | 10:49 »
Ein erstes Überfliegen der Regeln hinterlässt bei mir einen ganz guten Eindruck: Eigenschaften gehen in Fertigkeiten auf (statt Stärke gibt es nun eben die Fertigkeit Kraftakt, statt Gewandtheit Beweglichkeit usw ...). Im Kampf wird, wenn ich es richtig verstehe, bei einer gelungenen Abwehr, die höher ist als der Angriff, ALLER Schaden (auch Ausdauerschaden) vermieden. Leichte Treffer gibt es dann, wenn der Angriffswurf unter 20 bleibt, aber über dem Verteidigungswurf liegt (oder eine Verteidigung nicht stattgefunden hat). Nahkampf ist eine Gesamtfertigkeit mit Spezialisierungen auf einzelne Waffen (wobei Spezialisierungen +1 bis +3 verleihen).

Die "Kampfmatrix" auf Seite 53 ist allerdings völlig wirr. Aus dem Text kann ich mir gut erschließen, wie der Angriff-Abwehr-Vergleich abläuft. Lässt sich das nicht irgendwie besser als Tabelle aufbereiten? Hier habe ich die ganze Zeit versucht, Angriffs- und Abwehrergebnisse zu einander in Bezug zu setzen, das geht in der Darstellung aber gar nicht (und ist auch eigentlich nicht nötig: Wenn ich es richtig verstehe, heißt ein höherer Abwehrwurf einfach immer, dass du allem Schaden entgehst, und ein höherer Angriffswurf heißt - außer bei einem kritischen Misserfolg, dass du immer entsprechend deines Ergebnisses - also 2-19, 20+, 30+, Nat 20 - leichten, schweren oder kritischen Schaden machst).

Die Möglichkeit, auch Ausdauerschaden erfolgreich abzuwehren, dürfte auf jeden Fall willkommen sein.

Ach ja, für Abwehr gibt es keinen eigenen Wert mehr, du wehrst mit deiner Waffenfertigkeit oder mit Ausweichen ab.

Ein bisschen wurmt es mich ja, das ausgerechnet Katzenmenschen als neues Volk eingeführt worden sind, aber das ist eben nur meine persönliche Abneigung gegen Cartoonfiguren im Rollenspiel. (Warum nicht wenigstens Frösche? Finde ich einen viel spaßigeren aktuellen Trend.)
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline Swanosaurus

• Experienced
« Antwort #58 am: 17.11.2024 | 12:58 »
Noch eine Anmerkung zum Setting-Einleitungstext: Den finde ich leider etwas unglücklich. Die angerissenen Regionen bleiben einerseits völlig farblos, andererseits ist der Text trotzdem viel zu lang und verschwafelt; vor allem störend ist, dass die erzählende Drachin streckenweise in jedem Absatz sinngemäß: "Ich bin neugierig, was für Auswirkungen das Mondflimmern wohl in dieser Region haben wird." Ja, ich hab schon kapiert dass das euer zentrales Settingereignis und wahrscheinlich der große Kampagnen- und Umwälzungsaufhänger ist, und ich finde die Idee auch interessant; aber das Thema immer wieder in Form der gleichen Frage anzuschneiden, ohne es einen Millimeter weiterzuentwickeln, ist einfach nur ermüdend und wirkt, als wolltet ihr den Text strecken.

Ich hoffe, an der Settingeinleitung wird noch gearbeitet, so schlafen einem davon die Füße ein.

Offline sir_paul

• Muffin-Fanboy
  • Legend
  • Username: sir_paul
« Antwort #59 am: 17.11.2024 | 13:47 »
Das sehe ich geht anders, der Text hat mir sehr gut gefallen und hat mich für die anschließende Lesestunde motiviert.

Offline Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #60 am: 17.11.2024 | 14:07 »

[...]

Die Möglichkeit, auch Ausdauerschaden erfolgreich abzuwehren, dürfte auf jeden Fall willkommen sein.

[...]

Darf ich fragen, warum du das als willkommen empfindest?
Für mich ist eine der großen Stärken von Midgard bisher, dass es den Vorteil der aktiven Parade hat, aber die Kämpfe trotzdem durch den AP-Abbau zügig gehen. Das scheint mir durch diese Änderung konterkariert zu werden.
(Anmerkung: Ich selbst bin im PTG noch nicht bis zu dieser Stelle gekommen, da ich nicht genug Zeit habe. Ich beziehe mich also nur deine Beschreibung.)
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Swanosaurus

• Experienced
« Antwort #61 am: 17.11.2024 | 14:13 »
Das sehe ich geht anders, der Text hat mir sehr gut gefallen und hat mich für die anschließende Lesestunde motiviert.

Aber würdest du auch sagen, dass da noch Luft nach oben ist?

Ich fand es nervig, dass die ganze Zeit Konsequenzen des Mondflimmerns angedeutet werden, aber es nicht mal ansatzweise Butter bei die Fische gibt. Das könnten ja ruhig auch kleine, isolierte, aber beispielhafte Ereignisse sein, die die Welt anschaulicher machen - "In der Nacht nach dem Mondflimmern herrschte Chaos in den Straßen Inbuls - das Neshu-Viertel wurde in Brand gesteckt, sich geißelnde Anhänger des Mondkults zogen durch die Straßen und verkündeten das Ende der Welt." Stattdessen steht da was davon, dass das Mondflimmern "unbequeme Nachfragen" nach sich ziehen könnte (oder "dass sich die Meinung durchsetzt, dass vielleicht doch nur blutige Opferrituale den Mond besänftigen können" - ich meine ja, wie wäre es einfach mit "Manche versuchen, den Mond mit blutigen Opferritualen zu besänftigen", anstatt es so klingen zu lassen, als würden da erst Unterschriften für einen Antrag zum Volksentscheid gesammelt).

Kurz: Für mich klingt das alles so, als gäbe es da ein abstraktes Konzept der Core Story, aber noch keine richtige Vorstellung, was sie im Konkreten in den Straßen der Welt bedeutet, aus der sich Beispielhaftes schöpfen ließe.

Und die Haufenweise Wendungen in der Art von "Wie du sicher weißt" und "Hast du einmal darüber nachgedacht" machen den Text für mich auch nur umständlich. Das ginge doch alles irgendwie prägnanter, klarer. So eine Drachin druckst doch nicht herum, die sagt, was Sache ist.

Inhaltlich finde ich das eigentlich alles ganz vielversprechend, aber es ist halt kein bisschen anschaulich und stilistisch für mein Gefühl einfach ein bisschen missglückt. Ich höre da einfach kein uraltes, geheimnisvolles Geschöpf von gewaltigen Umwälzungen sprechen, und ich "sehe" auch nichts von dieser Welt.

EDIT: Mal nach so als Beispiel - Ich finde, dass in der linken Spalte unter "Göttliche Magie und Arkanes Wissen" fast ausschließlich Geschwafel steht. "Ich für meinen Teil bin neugierig, ob sich in diesen Gefügen etwas geändert hat, denn das dürfte weitreichende Folgen haben", z.B. - aber hat sich jetzt was geändert? Hat das Folgen? Ich muss ehrlich sagen, dass ich beim Lesen richtig ärgerlich geworden bin, weil ich das Gefühl habe, dass mir über Seiten hinweg immer nur gesagt wird: "Wir haben da so Ideen, legen uns jetzt aber lieber noch nicht darauf fest, was wir damit machen. Aber neugierig sind wir schon, was wir damit machen werden. Es könnte auch ganz schön krass werden, oder auch nicht, wer weiß."
« Letzte Änderung: 17.11.2024 | 14:22 von Swanosaurus »

Offline Swanosaurus

• Experienced
« Antwort #62 am: 17.11.2024 | 14:14 »
Darf ich fragen, warum du das als willkommen empfindest?
Für mich ist eine der großen Stärken von Midgard bisher, dass es den Vorteil der aktiven Parade hat, aber die Kämpfe trotzdem durch den AP-Abbau zügig gehen. Das scheint mir durch diese Änderung konterkariert zu werden.
(Anmerkung: Ich selbst bin im PTG noch nicht bis zu dieser Stelle gekommen, da ich nicht genug Zeit habe. Ich beziehe mich also nur deine Beschreibung.)

In unserer Runde war das immer einer der großen Kritikpunkte an Midgard - nach zwei oder drei Angriffen ist die Ausdauer weg, und alle krepeln nur noch rum. Wir haben aber auch nie auf hohen Graden gespielt.

Offline Candero

• Survivor
  • **
  • Username: Candero
« Antwort #63 am: 17.11.2024 | 14:21 »
Aber würdest du auch sagen, dass da noch Luft nach oben ist?

Das Ding heißt Playtest Guide.

Es geht also darum Spielmechanismen etc. zu testen. D.h. die Regeln sind nicht final und können sich noch ändern.
Dazu gibt es etwas Hintergrund, damit de Regeln nicht im luftleeren Raum stehen.

Natürlich wird da nicht alles veröffentlicht. Für das endgültige Regelwerk und Setting soll ja noch etwas zur Veröffentlichung übrig bleiben.

Offline Swanosaurus

• Experienced
« Antwort #64 am: 17.11.2024 | 14:23 »
Das Ding heißt Playtest Guide.

Es geht also darum Spielmechanismen etc. zu testen. D.h. die Regeln sind nicht final und können sich noch ändern.
Dazu gibt es etwas Hintergrund, damit de Regeln nicht im luftleeren Raum stehen.

Aber gerade dann frage ich mich: Warum 5 Seiten Setting, die sich inhaltlich locker auf 1-2 hätten zusammenfassen lassen? Das ist halt Butter, auf zu viel Brot verteilt.

Offline Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #65 am: 17.11.2024 | 14:35 »
In unserer Runde war das immer einer der großen Kritikpunkte an Midgard - nach zwei oder drei Angriffen ist die Ausdauer weg, und alle krepeln nur noch rum. Wir haben aber auch nie auf hohen Graden gespielt.
So extrem haben wir es eigentlich nie erlebt, obwohl wir auch nur bis maximal Grad 7/8 nach M3 gespielt hatten. Allerdings haben wir den ersten Grad tatsächlich meist sehr schnell übersprungen und allgemein auch nicht super kampflastig gespielt.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Swanosaurus

• Experienced
« Antwort #66 am: 17.11.2024 | 14:35 »
... und weil ich gerade so im Läster-Flow bin:

"Für ein kurzlebiges Menschlein bist du ziemlich versiert - irgendwie mag ich dich. Nun gut, lass uns über den Mond reden."

So würde ich den kompletten ersten Ansatz der Weltbeschreibung zusammenfassen. Inhaltlich das Gleiche, und die Drachin kommt nicht so rüber, als hätte sie es nötig, dem Zauberer innerhalb von ein paar Sätzen fünfmal aufs Brot zu schmieren, dass er kurzlebig ist, dass er es nie so weit bringen wird wie ein Drache, dass sie eigentlich nichts von Menschen hält und dass sie hier das Sagen hat und sich dazu herablässt, mit ihm zu sprechen ("Da will ich mal nicht so sein.")

EDIT: Und weiter:
"Nicht nur die Magie von uns Zauberwirkern steht unter dem Enfluss des vielgesichtigen Mondes. Für die Völker Damatus ist er auch der Beweis für die Macht ihrer Götter. Die Zwerge der Weißen Bingen erinnern sich an eine Zeit, die selbst vor meinem Schlüpfen lag, und in der ein einziger Silbermond das Firmament der Nacht erhellte. Sein Verschwinden war eine unvergleichliche Katastrophe.
Das darauffolgende mondlose Äon wird in den wenigen Überlieferungen als Zeit des Chaos beschrieben: Die Gezeiten setzten aus, Im Norden verschwand das EIS, und Zauberkräfte versagten."

Könnte man auch noch dran feilen (ich persönlich würde noch weiter verknappen", aber das ist weniger als die Hälfte vom Originaltext, und ich glaube nicht, dass ich inhaltlich etwas unter den Tisch fallen lassen habe.
« Letzte Änderung: 17.11.2024 | 14:52 von Swanosaurus »

Offline Horsinand

• Survivor
  • **
  • Username: Horsinand
« Antwort #67 am: 17.11.2024 | 16:46 »
Ich weiß, es geht hier um Feedback zum Playtest Guide. Dennoch: Das Artwork gefällt mir nicht. Wirkt sehr weichgespült. Ich habe lange nicht mehr Midgard gespielt - aber das spricht mich schon optisch nicht an.

Offline Raindrop

• Experienced
  • Dennis Maciuszek
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
« Antwort #68 am: 17.11.2024 | 16:53 »
Ging mir genauso, aber vielleicht ist es Geschmackssache. Ich müsste das auch mal gedruckt sehen, vielelicht wirkt es da anders.

Offline Swanosaurus

• Experienced
« Antwort #69 am: 17.11.2024 | 16:59 »
Ich weiß, es geht hier um Feedback zum Playtest Guide. Dennoch: Das Artwork gefällt mir nicht. Wirkt sehr weichgespült. Ich habe lange nicht mehr Midgard gespielt - aber das spricht mich schon optisch nicht an.

ich finde, es geht - nicht mehr, nicht weniger. Wäre für mich weder ein Grund, M6 zu kaufen, noch, es nicht zu kaufen.

Offline Xemides

• Rattenfänger
  • Legend
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
« Antwort #70 am: 17.11.2024 | 22:41 »
Ich finde ja das Vorteil-Nachteil System das sie von DSA übernommen habe total langweilig.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
« Antwort #71 am: 18.11.2024 | 08:46 »
Lustig. Als ich das Design gesehen habe, war das Erste, was ich mir dachte "Gefällt mir super, die Midgard-Fans werden es sicher ablehnen"  ;D
« Letzte Änderung: 18.11.2024 | 08:47 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Leonidas

• Experienced
  • Username: Leonidas
« Antwort #72 am: 18.11.2024 | 08:59 »
Hier ist ein Midgard-Fan, der das nicht ablehnt, ganz im Gegenteil.
 :d

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #73 am: 18.11.2024 | 09:54 »

Mit der sache das man wenn man auf 0 LP fällt, einen "Deathsave" machen kann um wieder 1 LP zu haben,...

überlege ich mir ob Kämpfe nicht tendenziell länger dauern werden.

Die Gegner haben aber in der Regel das gleiche Problem, d.h. die Gegner "Krepeln" auch nur noch so rum - jeder bekommt +4 auf den Angriff und -4 auf die Abwehr wegen Gegner erschöpft - selbst erschöpft.

----

Einerlei, für mich hat der PTG einen entscheidenden Nachteil - ich würde gerne einige Figuren mal einfach gegeneinander Kämpfen lassen und dann schauen wie "schnell" der Kampf läuft (s.o.). Nach meinem Überfliegen fällt einiges der Dinge welche für mich Midgard ausgemacht hat weg: Taktische Entscheidungen. Gerade mit dieser Zonen Regel,... muss ich mir noch mal ansehen.
Ich hoffe ich bekomme den PTG am nächsten Wochenende vieleicht,...

Offline Germon

• Wischmob
  • Famous Hero
  • Besserspieler
  • Username: Germon
« Antwort #74 am: 18.11.2024 | 11:19 »
Ich habe gestern auf der Dreieich Con eine Proberunde Midgard gespielt. Unser SL Mike hat eine tolle Runde geleitet!

Das System gefällt mir auf den ersten Blick recht gut.
Heute bin ich beim Durchlesen des Playtest Dokuments aber über die Waffenmerkmale gestolpert:

Lang: Gibt dir im Nahkampf einen Vorteil gegen Ziele, die keine lange Waffe führen.

Jo, das ist aus meiner Sicht eindeutig zu stark.
Just SLAY!