Autor Thema: MIDGARD 6 Alle Informationen!  (Gelesen 5455 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #100 am: 19.11.2024 | 19:14 »
Gibt es es irgendwo eine knappe Zusammenfassung, was an Midgard 6 neu oder erwähnenswert ist?
Lade die Regeln, drop das PDF in ChatGPT und frage danach. Ich habe es mal für dich gemacht (und dann rausgestrichen was nicht stimmte):

Zitat
•   Neue Spielwelt “Damatu”:
   •   Veränderte Historie und neue Kulturen.
   •   Mond spielt zentrale Rolle als spirituelles und magisches Element.
   •   Einführung des „Mondflimmerns“, eines kosmischen Ereignisses mit weitreichenden Konsequenzen für die Welt und die Spielmechanik.
•   Regeländerungen und Vereinfachungen:
   •   W20-Würfel mit Zielwerten von 20 für Erfolg und 30 für außergewöhnlichen Erfolg.
   •   Einführung von Schicksalsmünzen (SchiM), die Würfe beeinflussen und besondere Aktionen ermöglichen.
   •   Einführung von Vorteil/Nachteil-Mechaniken.
   •   Resistenzen in zwei Kategorien: Körper und Geist, um äußeren Einflüssen zu widerstehen.
•   Neues Kampf- und Schadenssystem:
   •   Kämpfe orientieren sich an einem Zonensystem, um die Bewegung und das Terrain zu betonen.
•   Erweiterte Charakterentwicklung:
   •   Spielfiguren haben keine Attribute, sondern werden durch Fertigkeiten, Gunst und Makel definiert.
   •   Spezialisierungen auf Fertigkeiten möglich.
   •   Einführung neuer spielbarer Spezies wie Neshu (katzenartige Wesen).
•   Flexibles Rollenspielsystem:
   •   Betonung des gemeinsamen Geschichtenerzählens und der kreativen Freiheit.
•   Modernisierte Darstellung und Unterstützung:
   •   Neue optische Gestaltung und klare Struktur des Regelwerks.
   •   Unterstützung für Online-Spiel und zukünftige digitale Tools.
Nicht erkannt hat ChatGPT, dass Nebenfiguren mit nur einem Spielwert (wie bei Numenera) beschrieben werden und damit anderen Mechaniken unterliegen als Spielfiguren. Außerdem muss den Begriff Nebenfiguren nicht entgendern.

Ich glaube, die Regeln lohnen durchaus einen Blick, wenn man vorher Midgard als zu sperrig empfunden hat. Wem genau das gefiel, der sollte lieber nicht blicken :) M6 hat sich bei D&D, Savage Worlds und anderen Systemen inspiriert, ohne dass es was komplett anderes geworden ist. Ich finde, man kann es noch wiedererkennen.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.760
  • Username: Megavolt
Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #101 am: 19.11.2024 | 19:58 »
Lade die Regeln, drop das PDF in ChatGPT und frage danach. Ich habe es mal für dich gemacht (und dann rausgestrichen was nicht stimmte):

The Future is now! Vielen lieben Dank dir!

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.498
  • Username: Gunthar
Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #102 am: Heute um 12:31 »
Was mich wunder nehmen dürfte, ob man pro Fertigkeit mehrere Spezialisierungen erlernt werden dürfen.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #103 am: Heute um 12:45 »
Spielfiguren sollen eine Spezialisierung pro Gradaufstieg kostenfrei bekommen. Von einer Einschränkung bei deren Verteilung gab ich noch nichts gehört, was natürlich nichts heißt. Aber wenn man sich die möglichen Spezialisierungen ansieht, scheint das unwahrscheinlich.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.498
  • Username: Gunthar
Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #104 am: Heute um 13:00 »
Ich habe das nur vom Charakterbogen abgeleitet, weil dahinter höchszens ein bis drei Spezialisierungen platz hätten und eventuell auch noch den Platz der darüber/darunterstehenden Fertigkeit brauchen.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #105 am: Heute um 13:04 »
Was mich wunder nehmen dürfte, ob man pro Fertigkeit mehrere Spezialisierungen erlernt werden dürfen.
Pawina hat 2 bei Bildung. Daher würde ich "ja" sagen.

Auf dem aktuellen Charakterbogendesign wären ja für 18 Stück platz, ggf. überkreuzen sich dann die Linien. Wenn deren Anzahl ungefähr dem Grad entspricht, sollte der Platz doch für ein Abenteurerleben ausreichen.

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #106 am: Heute um 14:30 »
Pawina hat dafür eine Gunst gewählt:

„ Talentiert: Du besitzt eine natürliche Begabung und dadurch eine weitere Spezialisierung der ersten Stufe (bereits eingerechnet)“

Edit: Quatsch, du hast ja gar nicht von der Gesamtzahl geschrieben.
Den Bogen machen sie hoffentlich nochmal neu.
« Letzte Änderung: Heute um 14:39 von Leonidas »