Vielen Dank an Zed für die Challenge! Ich schätze es sehr, dass du bemüht bist, etwas Schwung ins Forum zu bringen
Nun meine Wahl und Einzel-Kritik. Bitte nehmt es mir nicht übel, wenn eure Szenarions bei mir nicht punkten konnten. Es muss ja auch erstmal jemand besser machen
Ich hatte für den Grenzposten und Die Helden sind tot gestimmt... wobei es mir schwer fiel. Mich hat ehrlich so 100% keiner der Teaser richtig packen können. Nichts davon würde ich nach dem Teasing unbedingt spielen wollen. (Geht mir bei Kaufabenteuern auch zu 99% so...)
Der Grenzposten hat mich aber direkt mitgenommen ins Geschehen und ich konnte mir zumindest gut vorstellen, die offenkundige Verwechslung zu spielen. Außerdem hat mich der skizzierte Plot um die Verschwörung zusätzlich gereizt. Und das Szenario ist recht einfach auf alle Genres anpassbar, die militärische Außenposten beinhalten.
Die Helden sind tot fand ich innovativ. Eigentlich liegen alle Karten von Anfang an auf dem Tisch und die Story ist nicht besonders ausgefeilt, aber das Ganze hat so ein Coming of Age Flair, was mir gefällt. Das könnte ich mir sehr gut mit einer eher augenzwinkernden Runde vorstellen.
Platz drei war nicht eindeutig, deshalb habe ich nur 2 Stimmen abgegeben. "Als die Drachen von Himmel fielen" war nahe dran. Es hat aber so ein kleines Bisschen der Haken gefehlt, der mich in das Szenario hinein zieht. Das gilt auch für einige andere der Einstiege.
Über die Raumstation Darwin habe ich länger nachgedacht, aber ich fand den Einstieg irgendwie widersprüchlich konstruiert und die Auflösung dann auch zienlich langweilig.
Die Phantasmagorie wurde erst mit Kenntnis der Hintergründe interessant. Der Teaser allein hätte mich nie gefesselt, denn da fehlte irgendwie auch dieser kleine Twist, der mir sagt, dass da etwas Interessantes vor sich geht. Ein bloßer Tatort ist mir zu wenig.
Der Brief Grüße von X hat mir ziemlich direkt missfallen. Zu aufgesetzt, zu konstruiert, zu gewollt "Evil Mastermind", zu Bla Bla für mich. Einfach zu dick aufgetragen für meinen Geschmack.
Das Piratennest schien mir einfach der Beginn eines Raumkampfes zu sein, daran hat mich so gar nichts angesprochen. Da fehlt mir völlig der Schatten eines dahinterliegenden Plots.
Schatten ... und Licht waren sprachlich so gar nicht meins, und auch die Idee mit hochstufigen "Agenten" zu spielen schien mir auch wieder zu konstruiert, zu gewollt und nicht ansprechend. Den in Aussicht gestellte Plot fand ich zudem sehr mäßig.
Nächtlicher Anruf war wieder eines dieser "nah dran aber nicht nah genug" Dinger. Es fehlt etwas, das mich in die Action zieht. Ich würde nach so einem Anruf erstmal abwarten und Tee trinken, und das ist ja nicht Sinn der Teaser.
Operation Maskenball hat mich mit einem großen Fragezeichen zurück gelassen. Ich weiß noch immer nicht so recht, was der Teaser mir sagen will, sprich, was ich da eigentlich spielen soll.
Der lange Abstieg... war mehrfach nicht meins. Vor allem fand ich es mit den ganzen Tabellen verwirrend und dieser Blutnebel wirkte auf mich wie angeflanscht, damit das Ganze irgendwie einen Twist bekommt; das wollte mir nicht so recht zusammenpassen.
Das Insomnia-Projekt hat mich ähnlich ratlos zurückgelassen. Es enthält exakt den Haken, den ich zuvor meinte, aber dafür sonst zu wenig Greifbares. Der ganze erzählte Hintergrund wirkt zusammen mit dem plötzlichen "Tod" des Mitgefangen völlig beliebig und daher belanglos.
Edit: die Lady Sarena vergessen: das war so ähnlich wie der Brief von X. Die Aufmerksamkeit von irgendeiner ominösen augenscheinlich mächtigen und fiesen Person... joah, zu dick aufgetragen, das packt mich nicht.
Trotzdem Glückwunsch an die Gewinner