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Alien Isolation
Outsider:
Haha :D
Laut meinen Steam News zu Alien Isolation hat Al Hope der Creative Director mitgeteilt, dass es nach 10 Jahren (OMG schon 10 Jahre) eine Fortsetzung zu Alien Isolation geben soll. Ihr könnt gar nicht glauben wie sehr mich das freut.
Das Spiel wurde damals ja massiv missverstanden, als Shooter gehyped und dann downgevoted weil man das Alien nur vertreiben aber nicht töten konnte (über lange Strecken des Spiels). Erst als mehr oder weniger alles den Bach runter gegangen war wurde begriffen, dass es sich um ein knallhartes Survival Spiel handelt und das Alien als ultimative Gefahr nicht dazu gedacht war, dass man es einfach so mit ein paar zusammengebastelten Waffen umlegen können sollte.
Was habe ich damals am PC gezittert, wenn mein alter Ego mal wieder Lärm gemacht hat und man über die Lüftungsschächte das Alien kommen hörte. Die Suche nach einem Versteck, das Luftanhalten, wenn das Monster um einen herumschleicht und dann das Durchatmen, wenn es sich verzogen hat.
GRANDIOS!
Meine größte Kritik damals, der Char kann nicht springen und so stellte im Leveldesign eine Barrikade aus kniehohen Kisten ein unüberwindliches Hindernis dar, aka teilweise mega schlecht versteckte Schlauchlevel. Aber das wurde nach dem ersten Drittel deutlich besser. Ab da gabst immer wieder größere zusammenhängende Areale in denen man sich frei bewegt hat.
Für den zweiten Teil würde ich mir freies speichern wünschen. Klar hat es seinen Charme, wenn man extra zurück zum Speicherautomaten schleicht, aber manche Abschnitte sind doch extrem schwer gewesen und so musste man die eins ums andere Mal wieder neu starten, da der Fortschritt mit dem Tod des Chars verloren ging. Die Krankenstation war so ein Fall die man fast am Stück durchspielen musste ohne speichern zu können.
Trotz der zwei Punkte, ich brauch die Fortsetzung.
Stand jetzt, frühe Entwicklungsphase. Ich tippe es wird noch Jahre dauern...ach seufz...
Tomas Wanderer:
Weiß nicht, wo du das mit den downvotes herhast. Auf Steam ist es mit "overwhelmingly positive" gestartet und hat sich dann auf "very positive" eingepegelt (über die 10 Jahre sind da auch keine deutlich negativen Spitzen zu erkennen). Die Reviews damals waren zu knapp über 75% positiv. Aber die Verkaufszahlen blieben unter den Erwartungen zurück (etwas mehr als 2 Millionen innerhalb von 6 Monaten).
Ich fand, dass die Spielmechaniken (was kann das Alien alles registrieren usw.) nicht gut genug erklärt wurden, dass es zum Ende hin auch noch "Aliens" sein wollte, war unpassend und etwas nervig, und dass das Spiel leichter wird, wenn man nicht schleicht, sondern normal läuft, ist merkwürdig. Es ist in dem Franchise aber auch das beste Spiel, das ich kenne/gespielt habe (Fireteam & Descent habe ich nicht ausprobiert), wobei das aber auch an der Konkurrenz liegt.
Ein würdiger Nachfolger wäre natürlich schön, mal sehen.
Namo:
Fand eigentlich auch, dass das überwiegend positiv aufgenommen wurde. War das erste Mal, dass ich in nem Spiel echt so richtig Angst hatte. Sehe mich jetzt direkt wieder in nem Schrank sitzen und nicht trauen hinaus zu gehen, weil ich befürchte, dass das Alien doch noch da draußen ist. War eine unheimlich intensive und spannende Erfahrung. Hatte damals nicht gedacht, dass es mir so gut gefallen würde, da es so gesehen ja schon ein spezielles Spiel ist. Normalerweise ist da der Zauber nach ein paar Stunden vorüber. Aber das hatte mich bis zum Schluss richtig gepackt. Ich weiß allerdings nicht, ob mein Nervenkostüm das heute noch aushalten würde. ;D
Edgar Allan Poe:
Ich habs nie durchgespielt. Das Spiel setzte zu großen Teilen auf Jump Scares und die halte ich für die langweiligste Art der Spannung. Weil ich nicht Angst vor dem habe, was da auf dem Bildschirm passiert ... sondern davor, dass ich mich gleich erschrecke, weil mich irgendwas urplötzlich laut anschreit (oder irgendwelche Derivate davon).
Ein eventueller zweiter Teil wird wohl ähnliches tun. Werde also maximal reinschauen, wenn der zweite Teil mal im Sale ist.
Outsider:
--- Zitat von: Tomas Wanderer am 8.10.2024 | 12:46 ---Weiß nicht, wo du das mit den downvotes herhast. Auf Steam ist es mit "overwhelmingly positive" gestartet und hat sich dann auf "very positive" eingepegelt (über die 10 Jahre sind da auch keine deutlich negativen Spitzen zu erkennen). Die Reviews damals waren zu knapp über 75% positiv. Aber die Verkaufszahlen blieben unter den Erwartungen zurück (etwas mehr als 2 Millionen innerhalb von 6 Monaten).
Ich fand, dass die Spielmechaniken (was kann das Alien alles registrieren usw.) nicht gut genug erklärt wurden, dass es zum Ende hin auch noch "Aliens" sein wollte, war unpassend und etwas nervig, und dass das Spiel leichter wird, wenn man nicht schleicht, sondern normal läuft, ist merkwürdig. Es ist in dem Franchise aber auch das beste Spiel, das ich kenne/gespielt habe (Fireteam & Descent habe ich nicht ausprobiert), wobei das aber auch an der Konkurrenz liegt.
Ein würdiger Nachfolger wäre natürlich schön, mal sehen.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich mich richtig erinnere lagen die Bewertungen damals im ersten Anlauf unter der 75% Marke (sogar unter der 70% Marke) und das Spiel wurde erst mit deutlicher Verzögerung nachbewertet. Auf Steam waren die Bewertungen nie so schlecht wie in den Gaming-Formaten wie Gamestar und co.
--- Zitat ---Ist zwar ewig her, finds aber trotzdem noch irre wie krass viele Reviews ins Klo gegriffen haben bei dem Spiel damals. Eines der besten Survival-Horror Spiele, auch heute noch. Und das von Creative Assembly die Strategie Titel machen, man merkt es besonders an der KI des Alien, das spielt bei Total War halt auch ne große Rolle. Wenn nur öfter Entwickler ihre gewohnten Gefilde verlassen würden.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Find ich ja mutig das die GS einen ihrer fragwürdigsten Tests nochmal aus der Versenkung holt. Allein diese drei Fazits, ach herrje. Da wird tatsächlich bemängelt das ein Horrorspiel Gameplay hat das den Horror der Filme einfängt.
Und obwohl einem das Spiel zig Werkzeuge an die Hand gibt um Gegner abzulenken bemängelt man den selbst eingebrockten Frust weil man es schlicht und ergreifend zu eilig hat (Termindruck? Persönliche Ungeduld?). Anstatt sich selbst an die Nase zu fassen ist das Spiel dann halt unfair. /shrug
Da wurde seitens der Presse eins der mutigsten Projekte der letzten 10 Jahre kaputtgeschrieben und das nur, weil es so schlecht ins "der Test muss zum Releaseembargo fertig sein" Prinzip passt.
--- Ende Zitat ---
Nur zwei der Quotes zu dem Titel die den Nagel auf den Kopf treffen. Ist vielleicht zu lange her, aber es zeichnete sich extrem ab was heute leider fast schon Dauerthema ist, aus einem oberflächlichen Eindruck eine Bewertung machen. In einer der ursprünglichen Bewertungen stand auch noch als Negativpunkt mit drin "Alien ist nicht zu töten". Da hat ein Tester entweder absichtlich oder aus reiner Dummheit den Sinn des Spiels nicht verstanden.
Was das Alien angeht und das der Gegner nicht erklärt wurde, also das ist nun mal ein Kernelement, wenn man auf ein unbekanntes Wesen trifft. Allein das Spielen hat ja extrem deutlich gemacht worauf das Alien reagiert. Lärm und Bewegung. Von deinen Schritten bis hin zu runterfallende Gegenstände, Schüssen oder eben absichtlich gelegten Ablenkungsködern muss einem Spieler nach wenigen Trial ´n Error Versuchen eigentlich klar sein was das Wesen aufschreckt und auf dich aufmerksam macht.
An welchem Punkt wollte das Spiel „…dann noch Aliens sein…“? Daran kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern?
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