Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D 5E 2024 - Hausregeln

<< < (2/13) > >>

aikar:
Ich hatte eigentlich nur eine wirkliche Hausregel und das war das Aussetzen von des Auto-Kill bei -Max-TP. Die hatte auf höheren Stufen eigentlich nie Auswirkungen und war nur ein Risiko für Startcharaktere, die daran gleich nach dem Bauen gestorben sind. Da die Regel auch in der 2024er drin ist, wird auch die Hausregel aktiv bleiben.

Und neu: Ich werde die neuen Kreaturenprofile der 2024er ignorieren, mir evtl. nichtmal das Monsterhandbuch holen. Der Ansatz, Rettungswürfe für Effekte nach Treffern zu streichen gefällt mir einfach nicht, weil es Rettungswürfe und hohe Attribute gegenüber der Rüstungsklasse völlig entwertet. Da halte ich mich dann eher an die Kreaturenprofile von Tales of the Valiant.

Ainor:
Ist bei mir noch nicht ganz akut, aber das einzige was mir wirklich nicht zusagt sind bewegliche Flächensprüche (Spirit Guardians, Moonbeam) die alle treffen über die sie sich bewegen. Selbst ohne extremes ausnutzen (Kleriker in einem anderen Zug bewegen) wird der Wirkungsbereich dieser Sprüche viel zu gross. 

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Runenstahl am 16.10.2024 | 23:39 ---Und nicht dafür das ein Krieger der 11. Stufe in derselben Runde mit einem Zweihandschwert, einer Hellebarde und einem Langbogen angreifen kann.

--- Ende Zitat ---
Lass mal durchgehen: Man hat pro Angriff den man mit einer Attack Action macht entweder ein Equip oder Unequip einer Waffe (man muss nicht mit der eben gezogenen Waffe angreifen)
Zweihandschwert war schon in der Hand, also nach dem 1. Angriff steckt er es weg.
Hellebarde wird vor dem Angriff gezogen.
Mit der free Object Interaction wird die Helebarde wieder eingesteckt.
Langbogen wird vor dem Angriff gezogen....

Passt doch.

Waffe fallenlassen ist jetzt übrigens als Object interaction definiert (von der du nur eine freie pro Runde hast, für mehr wäre dann die Utilize Action nötig ;) )

Da der Extra-Angriff einer Light Weapon in der Off-Hand eine Bonus Action ist (und nicht die Attack Action) kann man die Off-Hand-Waffe nicht mit diesem Angriff ziehen sondern muss sie vorher schon bereit haben.

--- Zitat ---PS: Gerade drüber gestolpert das ich den Sleep Spell auch "Housrulen" werde. Wer schläft darf sich bei mir nicht mehr bewegen auch die Regeln das streng genommen zulassen. Gesunder Menschenverstand und so...

--- Ende Zitat ---
Klasse... eine Welt in der es keine Schlafwandler geben kann ;)

Ich vermute die Änderung war dazu da um Leuten die erst frisch vom Sleep getroffen wurden nicht gleich "ins Koma" fallen (das passiert ja erst am Ende ihrer Runde wenn sie den 2. Save verpeilen) sie können also noch immer "im Halbschlaf" versuchen irgendwo hin zu laufen. (Und evtl. gleich wieder wach werden wenn sie jemand bei dieser Flucht schmerzhaft schlagen sollte)

Ainor:

--- Zitat von: Selganor [n/a] am 12.12.2024 | 16:35 ---Passt doch.

--- Ende Zitat ---

Ich finde problemlos zwischen nah- und Fernkampfwaffen wechseln gut. Klar, 3 verschiedene Waffen durchwechseln ist albern. Aber ich kenne bis jetzt keine Situation wo man davon realistischerweise profitieren kann. Ggf irgendwas komisches im Zweiwaffenkampf?

--- Zitat von: Selganor [n/a] am 12.12.2024 | 16:35 ---Ich vermute die Änderung war dazu da um Leuten die erst frisch vom Sleep getroffen wurden nicht gleich "ins Koma" fallen (das passiert ja erst am Ende ihrer Runde wenn sie den 2. Save verpeilen) sie können also noch immer "im Halbschlaf" versuchen irgendwo hin zu laufen. (Und evtl. gleich wieder wach werden wenn sie jemand bei dieser Flucht schmerzhaft schlagen sollte)

--- Ende Zitat ---

Joa, ist im Prinzip dieselbe Mechanik wie bei Flesh to Stone. Ich finde aus "didaktischen" Gründen eigentlich recht gut dass Grad 1 Sprüche wie Sleep jetzt einfach einen Save statt der TP würfeln Mechanik haben die danach nie wieder vorkam.

Der Spruch ist bleibt jetzt vermutlich auch länger nützlich weil Incapacitated Konzentration und auch andere Effekte wie Wild Shape ausschaltet.

Runenstahl:

--- Zitat von: Ainor am 13.12.2024 | 15:31 ---Ich finde problemlos zwischen nah- und Fernkampfwaffen wechseln gut. Klar, 3 verschiedene Waffen durchwechseln ist albern. Aber ich kenne bis jetzt keine Situation wo man davon realistischerweise profitieren kann. Ggf irgendwas komisches im Zweiwaffenkampf?

--- Ende Zitat ---

Die neuen Waffenmechaniken machen das profitabel.

Krieger 1 kämpft brav nur mit Langschwert. Sofern er seinen Gegner mindestens 1x trifft hat der Nachteil auf seinen nächsten Angriff. Trifft er 3x macht das keinen Unterschied, es bleibt bei weiterhin 1 Nachteil auf den nächsten Angriff.

Munchkin 2 kämpft mit Battleaxe, nach einem Treffer geht der Gegner eventuell zu Boden. Danach ein Angriff mit dem Langschwert hinterher damit der Gegner einen Nachteil auf seinen nächsten Angriff bekommt und zuletzt noch mit dem Rapier nachgestochen damit man selbst nächste Runde mit Vorteil gegen den Gegner anfängt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln