Als ich in DSA5 einstieg, war ich in einer Runde, bei der eine Ehefrau neben ihrem Mann mit ihrem Charakter mit meinem Beischlaf hatte. Sehr explizit wars, ausgehend von ihr und für mich sehr unangenehm. Ich war die erste Session dort in einer 6er-Runde. Rollenspieltrauma, war für mich zu herausfordernd und schräg.
Ich hab heutzutage nichts gegen explizite Szenen, es ergibt sich einfach nicht. Sprich: Ich suche nicht danach, wenn es sich aber ergibt und man kurz gecheckt hat obs für alle ok ist, ists auch für mich (meistens) ok. Gehört ja auch zum Leben dazu. Lines and Veils sind unerlässliche Tools für die Session Zero, deshalb kläre ich das eh dort.
Ich hab garnid gewusst, dass es WdV für DSA5 gibt. Würd ich glatt bestellen, wenns wirklich einen spielerischen Mehrwert gibt. Abenteuer mit Verführungen habe ich tatsächlich noch nie gespielt.
Grundsätzlich nehme ich das Thema auch in Keys auf. Da kann jeder das so ausführen und auswürfeln wie er*sie will. Grundsätzlich überlege ich mir eh, meine Idee der "Unangenehme Tabellen" fortzuführen, ein Ansatz, bei dem Spielende gewisse Handlungen unterschiedlich Detailliert erfahren (beispielsweise Kampfhandlungen).