Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Suche Rollenspiele in welchen jeder Mitspieler einen (Spielleiter)schirm hat
Eiserne Maske:
... womit es streng genommen keine Spielleiterschirme sind, ich weiß, aber so ist hoffentlich klarer, was ich meine.
Hallo Tanelorn,
ich suche als Anregung für ein eigenes Rollenspiel Spiele, bei welchen auch die SC-Spieler "Meisterschirme" haben. Ich habe mal versucht einige Trends der letzten Jahre nachzuvollziehen, wie Rollenspiel beschleunigt werden kann: Neben "Metagaming" (z.B. FitD), der Abhandlung von Konflikten mittels eines einzelnen Würfelwurfs (Brigandyne) und den Retroklonen hat das Mazes-Rollenspiel kurzerhand mehr Informationen auf dem Heldenbogen ausgelagert, so daß weniger gerechnet werden muß. Letzteres interessiert mich und ich würde das gerne ausbauen, indem diese Berechnungen und auch Fähigkeiten nicht nur auf dem Charakterbogen, sondern auch noch zwecks Übersichtlichkeit und dem Vermeiden vom nervtötend langem Rollenspielbuch blättern auf einem auch beschreibbaren Meisterschirm eingetragen werden. In meiner Vorstellung wäre der Schirm dann quasi eine Erweiterung des Heldenbogens.
Gibt es Spiele, die sowas mal versucht haben? Ich kenne nur das französische Shade, aber bei dem Spiel ging es wohl eher um einen Sichtschutz, um den Spielern die Möglichkeit einzuräumen, Spielressourcen vor der Spielleitung zu verstecken (das Spiel wird mit Karten gespielt) um so die Spielleitung à la vulgo gesagt geregelt zu bescheißen. Kennt jemand unter Euch sowas? Und würdet ihr Gefallen daran finden, mit eigenem Sichtschutz/Inforschirm zu spielen?
Zanji123:
einfach... cheat sheets für jeden??
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Ich wüsste jetzt nicht, daß es sowas fertig zum Kaufen geben würde, aaaber: in der Praxis mache ich das eh schon bei allen von mir geleiteten Systemen (Star Wars D6, Heavy Gear, Traveller, Der Eine Ring und noch ein paar), denn ich bastele eine Art Cheat Sheet (oft auch mehrere), in denen alle relevanten Tabellen und Regeln drin sind, laminiere die, und gebe jedem Spieler einen kompletten Satz davon.
Auf die Weise sind gerade benötigten Regelfragen schneller geklärt, als wie wenn jeder in einem eigenen Exemplar des Regerlwerks hektisch rumblättern muss.
Eiserne Maske:
Bei Cheat Sheets wird aber erfahrungsgemäß doch wieder geblättert oder ein Blatt verloren, ein Schirm ist schon übersichtlicher. Wie ich schon schrieb, es geht schon darum, nicht nur Regeln zusammenzuschreiben, sondern auch noch veränderbare Informationen, die normalerweise auf dem Heldenbogen zu finden sind, auf den Schirm auszulagern.
Und ja, schließlich gefällt mir auch der Grundgedanke von Shade, den Spielern eine geregelte Möglichkeit zu verschaffen, die Spielleitung zu täuschen.
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Gerade deswegen hab ich die Cheat Sheets ja auch zu einer Art Mini-Schirm zusammengebastelt (mit Tape), und es stehen auch alle benötigten Infos drauf.
Meiner Erfahrung nach gibt es da nie Geblätter.
Was mich mal interessieren würde: Wenn es dir hilfreich erscheint, auf diesem Quasi-Mini-Spieler-Schirm auch Infos vom Charakterblatt unterzubringen, die verändert werden können, braucht man dann eigentlich noch ein separates Charakterblatt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln