Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Suche Rollenspiele in welchen jeder Mitspieler einen (Spielleiter)schirm hat
Blizzard:
--- Zitat von: Eiserne Maske am 17.10.2024 | 19:54 ---@ Blizzard & Carafang:
Ich denke, ich werde Euch beide nicht überzeugen können, vielleicht sollte ich den Eingangspost auch nochmal ausführlicher umformulieren. Nichts für ungut, ich verstehe, dass man nicht einen kompletten Thread lesen möchte (geht mir ja laufend genauso :)), aber euch beiden fehlen anscheinend auch einige Diskussionsbeiträge.
--- Ende Zitat ---
Überzeugen??? Wovon denn???
Ich habe bis zu meinem Posting alle bis daton geschriebenen Beiträge gelesen, mir fehlt also nichts. Wenn du allerdings den Eindruck hast, dass die Antworten nicht dem entsprechen, was du erwartest, solltest du das Eingangsposting vielleicht nochmal überarbeiten, ja. Und evtl. mit einem Praxisbeispiel versehen.
Olibino:
Viele Spiele arbeiten inzwischen mit Karten in Spielkartengröße, auf denen jeweils eine Spezialregel (Feat, Asset, Zauberspruch, Ressource oder was auch immer) stehen. Dann können die Spieler genau die Karten die sie für ihren Char benötigen neben den Charakterbogen legen. Sie haben genau das was sie brauchen aber nicht mehr. Und die Anzahl der Karten kann ja dynamisch sein, also im Laufe des Spiels werden es mehr.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass vorgedruckte SL-Schirme nicht viel bringen. Jeder SL ist ja anders. Manches weiß man auswändig, manche läßt man weg oder hat dafür eine Hausregel. Und manches muß man nachlesen. Aber wie soll das der Hersteller des SL-Schirms vorher wissen?
Die meisten SL die ich kenne nutzen gar keinen Schirm oder wenn dann tatsächlich oft von anderen Spielen als reinen Sichtschutz.
Eiserne Maske:
--- Zitat von: Zanji123 am 18.10.2024 | 08:35 ---Das Problem: Wenn du für JEDEN Feat irgendwas auf dem Schirm stehen haben willst, hast du irgendwann ein DIN A4 hochen DSA Schirm
daher -> kurzes Cheat sheet max. eine Seite (Doppelt Bedruckt) und für die Skills / Zauber kann man sich online Karten Drucken (gibt genug Spell card Maker)
--- Ende Zitat ---
Ich kann hier nicht für jedes Rollenspiel verabsolutieren, schon richtig. Bei umfangreichen Spielen wie GURPS oder D&D 3 müssten Spieler vor den Spielsitzungen ihre Feats/Vorteile und Nachteile eintragen und selbstständig kleine Erklärungen verfassen, das ist dann schon etwas umständlicher.
Wieso man aber beispielsweise nicht für Savage Worlds die Edges oder für D&D 5 alle Feats auflisten können soll, mit kurzen Erklärungen und jeweils einem Kästchen, in welchem der Spieler ein Häkchen setzen kann, wenn er die jeweilige Fähigkeit hat, das begreife ich nicht. Die OSR bringt doch am laufenden Band Layout-Wunder hervor und zeigt wieviel Info mit ein wenig Anstrengung auf DIN A5 gepresst werden kann.
Und noch einmal, auch selten veränderte Charakterwerte wie die Eigenschaften könnten da doch drauf. Die auf dem papierenen Heldenbogen verbleibenden Informationen wären dann eben "laufende" Ressourcen (Lebensenergie, Ausrüstung, Notizen zum Spielverlauf, Tracking der Position).
Eiserne Maske:
--- Zitat von: Blizzard am 18.10.2024 | 08:44 ---Überzeugen??? Wovon denn???
Ich habe bis zu meinem Posting alle bis daton geschriebenen Beiträge gelesen, mir fehlt also nichts. Wenn du allerdings den Eindruck hast, dass die Antworten nicht dem entsprechen, was du erwartest, solltest du das Eingangsposting vielleicht nochmal überarbeiten, ja. Und evtl. mit einem Praxisbeispiel versehen.
--- Ende Zitat ---
Na gut, sehe ich ein.
Wenn ich Dich allerdings darauf hinweisen darf, wegen dem Überzeugen:
--- Zitat ---(...)Nö. Wozu auch ?(...)
--- Ende Zitat ---
Du hattest ja eine Frage gestellt, in welcher Du Argumente gefordert hast.
Eiserne Maske:
--- Zitat von: Olibino am 18.10.2024 | 09:37 ---Viele Spiele arbeiten inzwischen mit Karten in Spielkartengröße, auf denen jeweils eine Spezialregel (Feat, Asset, Zauberspruch, Ressource oder was auch immer) stehen. Dann können die Spieler genau die Karten die sie für ihren Char benötigen neben den Charakterbogen legen. Sie haben genau das was sie brauchen aber nicht mehr. Und die Anzahl der Karten kann ja dynamisch sein, also im Laufe des Spiels werden es mehr.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass vorgedruckte SL-Schirme nicht viel bringen. Jeder SL ist ja anders. Manches weiß man auswändig, manche läßt man weg oder hat dafür eine Hausregel. Und manches muß man nachlesen. Aber wie soll das der Hersteller des SL-Schirms vorher wissen?
Die meisten SL die ich kenne nutzen gar keinen Schirm oder wenn dann tatsächlich oft von anderen Spielen als reinen Sichtschutz.
--- Ende Zitat ---
Um die Einträge, wie sie auf heutigen Meisterschirmen zu finden sind, ging es nicht (deswegen hatte ich den Spielleiter in der Überschrift auch in Klammern gesetzt, war wohl rückblickend ein Fehler von mir). Listen an Spezialfähigkeiten und selten veränderte Werte des Heldenbogens, ob man die auslagern kann, das meinte ich.
Ja, Magie- und Zustandskarten können genauso wie Cheat Sheets sehr hilfreich sein, sind aber bei umfangreicheren Spielen wie D&D 5 erfahrungsgemäß bei höherstufigen Helden manchmal auch ein wenig fiddelig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln