Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Suche Rollenspiele in welchen jeder Mitspieler einen (Spielleiter)schirm hat

<< < (2/6) > >>

Eiserne Maske:
Berechtigte Frage, ich würde sagen ja, aus zweierlei Gründen:

Wenn während des Spiels ein Wert verändert werden muß (z.B. Lebensenergie), so würde aller Wahrscheinlichkeit nach der Schirm auf den Tisch gelegt werden müssen, so dass der Spieler darauf schreiben kann. Das verzögert/gibt Chaos, also für öfters zu ändernde Werte dann doch lieber noch ein Stück Papier.

Und dann gibt es ja noch das Troupe-Play, das ja auch mittlerweile viele Rollenspiele machen, mit seperatem Bogen, den alle verändern können (Zirkustruppe, Karawane, Schiff, etc...). Dieser Bogen muss schon auf dem Tisch liegen, so dass jeder ran kann.

First Orko:
Für das Rollenspiel NOVA ist eine 3. Edition in Arbeit, die sich deutlich im Vergleich zu den vorherigen weiterentwickelt. Man kann sich auf dem Discord als Playtester einschreiben, ich konnte bei einer Runde dabei sein. Zu dem Stand wurden tatsächlich taktische Spielschirme für alle am Tisch während der Kampfszenen genutzt. Diese waren aber nicht Selbstzweck sondern teil des "narrativ-taktischen" Systems: Alle wählen ihre Aktionen geheim aus, dann wird gleichzeitig aufgedeckt und die Aktionen und nach der Reihenfolge abgehandelt, die sich dynamisch aus den gewählten Aktionen ergibt. Einige Aktionen sind schneller als Andere, es gibt aber auch die Möglichkeit, die eigene Aktion von einer anderen abhängig zu machen.

Klingt kompliziert, ist bei der Umsetzung aber nach kurzer Eingewöhnung überraschend einfach und schnell und die Zusammenfassung der Planung der eigenen Kampfrunde in eine gemeinsame Planung verändert das Spielgefühl und erzeugt zusammen mit den Spielschirmen ein wenig "Poker-Feeling".

caranfang:
Die Antwort ist kurz, denn es gibt keines, weil es nicht notwendig ist. Der Spielleiter benötigt für seine Spielleitung einen Schirm, denn er besitzt Informationen, die Spieler nicht haben dürfen. Die Spieler benötigen so etwas nicht, auch wenn mit Karten o.ä. gespielt wird. Sobald die Regeln es den Spielern erlaubt den Spelleiter zu betrügen, kann kein geregeltes Spiel mehr funktionieren. Ich vermute mal, dass Du da von den Regel etwas falsch verstanden hast. Ich kann mir einen Sichtschutz eigentlich nur dann vorstellen, wenn man anhand der übrig gebliebenen Ressourcen erkennen kann, welche Ressourcen vom Gegnern eingesetzt werden und somit den Einsatz seiner eigenen Ressourcen perfekt darauf abstimmen kann. Ein anderer Grund, wäre natürlich auch der von First Orko genannte: alle Aktionen sind gleichzeitig.

Da stellt sich mir die Frage, wie oft diese modernen Rollenspielkonzepte auch wirklich so gespielt werden, wie von ihren Entwicklern beabsichtigt. Funktionieren diese auch wirklich? Oder werden sie so weit modifiziert, dass das Spiel dann doch mehr einem klassischen Rollenspiel ähnelt, weil sie doch nicht funktionieren?

Eiserne Maske:

--- Zitat von: First Orko am 17.10.2024 | 13:42 ---Für das Rollenspiel NOVA ist eine 3. Edition in Arbeit, die sich deutlich im Vergleich zu den vorherigen weiterentwickelt. Man kann sich auf dem Discord als Playtester einschreiben, ich konnte bei einer Runde dabei sein. Zu dem Stand wurden tatsächlich taktische Spielschirme für alle am Tisch während der Kampfszenen genutzt. Diese waren aber nicht Selbstzweck sondern teil des "narrativ-taktischen" Systems: Alle wählen ihre Aktionen aus, dann wird gleichzeitig aufgedeckt und die Aktionen und nach der Reihenfolge abgehandelt, die sich dynamisch aus den gewählten Aktionen ergibt. Einige Aktionen sind schneller als Andere, es gibt aber auch die Möglichkeit, die eigene Aktion von einer anderen abhängig zu machen.

Klingt kompliziert, ist bei der Umsetzung aber nach kurzer Eingewöhnung überraschend einfach und schnell und die Zusammenfassung der Planung der eigenen Kampfrunde in eine gemeinsame Planung verändert das Spielgefühl und erzeugt zusammen mit den Spielschirmen ein wenig "Poker-Feeling".

--- Ende Zitat ---

Vielen Dank für den Hinweis! Ich werde mir heute Abend mal das Nova-Portal näher anschauen.

GIR:
Einige Spiel benutzen ja mittlerweile Playmats dafür:
- Valiant Adventures
- Hexxen 1733

Es gibt auch viele hausgemachte Playmats für andere Spiele wie Blades in the dark oder Forbidden Lands.

Darauf kann man Spielerresource und Positionen/Locations tracken und oft sind auch Regeln darauf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln