Medien & Phantastik > Sehen
"Hagen - Im Tal der Nibelungen" ist klasse!
ghoul:
Das Hohlbein-Buch endet auch so, meine ich mich zu erinnern.
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
--- Zitat von: ghoul am 30.10.2024 | 08:42 ---Das Hohlbein-Buch endet auch so, meine ich mich zu erinnern.
--- Ende Zitat ---
Mit einem Rollkragenpullover? Hab ich irgendwie anders in Erinnerung ~;D
ghoul:
--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 30.10.2024 | 11:27 ---Mit einem Rollkragenpullover? Hab ich irgendwie anders in Erinnerung ~;D
--- Ende Zitat ---
Warte, ich schlage kurz nach! ;D
Vielleicht ist Siegfrieds Kleidung ein Hinweis, dass seine Figur moderner ist als die konservativen Burgunder. Siegfried ist sich über den Genozid an den Alten Wesen bewusst, während Hagen und die Burgunder lieber verdrängen wollen.
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Jetzt seh ich Siegfried als blondierten Anti-Establishment Beatnik. Ist mal eine schöne Variante. ^-^
Albrun Gebikung:
Ich bin seit vielen Jahren großer Fan der Nibelungensaga im allgemeinen und hab mir natürlich auch diese Verfilmung direkt anschauen müssen. Aber wie man die Klasse finden kann, erschließt sich mir gar nicht. Ja, direkt schlecht ist es zugegebenermaßen nicht, aber so voller Umdichtungen und "künstlerischer Freiheit", dass es wehtat.
Dabei mag ich die Lesart, dass die Burgunder und Hagen eigentlich die Guten sind, und Siegfried der unruhestiftende Depp, eigentlich sehr. Das Buch hab ich schon vor 25 Jahren gemocht.
Mich regen aber auch Details wie die Glasfenster der Burg schon auf, daran muss ich vielleicht arbeiten. Aber als Siegfried da erstmals reinmarschierte, in einer eher modernen Lederjacke , dachte ich "alles klar, ist ein Edelstein-Trilogie-Crossover".
Cool wiederum fand ich den Twist, dass der tolle Held eigentlich eine feige Sau ist, die den Drachen im Schlaf abgemurkst hat. Und quasi an seiner eigenen Legende erstickt.
Ist Euch aufgefallen, dass das Drachengold mit keiner Silbe erwähnt wurde?
Und es gab keinen Frühjahr oder Sommer, es wurde immer direkt nach dem Winter wieder Herbst..
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln