Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Was ist der Unterschied zwischen einem Old School Shooter and der New(?) School?
Namo:
Das müsste COD 2 gewesen sein und eins meiner eindringlichsten Shootererlebnisse. Das hatte mich total weggeblassen weil es mir so realistisch vorkam.
Sashael:
--- Zitat von: tartex am 23.10.2024 | 09:15 ---Ist dann Metroid Prime (2002) auch ein Shooter unter der Definition?
Es war auf jeden Fall für mich persönlich eine der ödesten Spielerfahrungen, die ich je hatte.
--- Ende Zitat ---
Whaaaaaaaat??? :o :o :o
Das ist die Perfektion in Sachen Metroidvania in 3D!
Also, ein reinrassiger Shooter ist das imo nicht. Schießkünste sind eher weniger gefragt.
tartex:
--- Zitat von: Sashael am 23.10.2024 | 18:22 ---Whaaaaaaaat??? :o :o :o
Das ist die Perfektion in Sachen Metroidvania in 3D!
--- Ende Zitat ---
Ich habe mich immer nur in leeren Tunneln verlaufen und bin aus Frust gegen Wände gerannt. Da ist Spazierengehen in den Städten, die ich bewohne um einiges aufregender.
Viel, viel aufregender!
Sashael:
Okay. Das ist nicht das Gameplay von Metroid Prime. ;D
Das ist ungefähr, als würdest du mit nem Auto im 1. Gang fahren und dich dann darüber mokieren, dass es nicht schnell ist. ;)
schneeland:
Orko hat das ja schon ziemlich gut zusammengefasst - für mich sind die entscheidenden Merkmale des Old-school-Shooters auch Bewegung/Bewegungsfreiheit, Fokus auf gewalttätige Gameplay sowie entsprechend relative Inszenierungsarmut, und Ressourcenmanagement bzw. die Abwesenheit von automatischer Regeneration von Ressourcen. So ganz persönlich sind Old-school-Shooter für mich auch "Vorwärts-Spiele", bei denen ich mich in der Regel auf den Feind zu oder maximal seitwärts bewege und bei denen der kurzzeitige Rückzug hauptsächlich dem Aufsammeln zurückgelassen Health-Packs und Armor Kits dient (entsprechend würde ich auch Doom (2016) nicht als reinen Old-school-Shooter einsortieren).
Die Inszenierungsarmut ist aber natürlich auch ein Nachteil, denn im Kontrast zu älteren Shooter war in meiner Erinnerung mindestens Call of Duty Modern Warfare (die 2007er-Version) wirklich ziemlich spektakulär. Und die Auto-Regenerierung von Gesundheit (Call of Duty) oder Schilden (Halo) macht die Spiele dann schon auch nochmal ein bisschen zugänglicher.
Gegen die Umbenennung von Boomer-Shooter in Xennial-Shooter hätte ich übrigens keine Einwände ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln