Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Was ist der Unterschied zwischen einem Old School Shooter and der New(?) School?

<< < (6/10) > >>

blackris:
Noch mal zu dem Namen "Boomer Shooter": Ich finde das als Subgenrebezeichnung ganz nett.

Einmal gibt es ziemlich viel "Boom Boom" (und Bang und Spratz und Uaahh) in den Spielen. Dazu kommt, dass der Boomer als sprachliche Figur nicht mehr Menschen aus dieser Alterskohorte (eh ein bescheuertes Konzept) entspricht. Die nette Kollegin, die bald in Rente geht, ist kein "Boomer". Der Mittfünfziger in seiner Camp David Weste, der unangebrachten Mist erzählt  und sich insgesamt eher mäßig verhält, schon. Mehr noch steht der Begriff insgeseamt für "alt".

Man könnte noch reininterpretieren, dass der Name verdient ist, da es moderne Spiele sind, die eine Zeit emulieren, in der die Spiele aufgrund technischer Beschränkungen sehr einfach gehalten waren ("Wir hatten ja nüscht!") und dass sie zwar oft simple Grafiken und simple Mechaniken nutzen ("Damals war alles besser!"), aber die Zeit verklären, indem sie moderne Elemente beimischen, da nun wirklich damals nix besser war.

Ich bin froh, alles zu haben. Die wenigen Ausnahmen alter Shooter, die bis heute gut sind, Boomer Shooter und moderne Shooter. Gestern Nacht habe ich gerade zum ersten Mal Wolfenstein - The New Order" beendet und das war schon richtig geil! In dem Spiel konnte man Wolf Classic zocken. Das war wirklich kein Genuss. Ob die heutigen AAA-Titel aus den Häusern EA oder Activision wirklich was Positives zum Kulturgut Shooter beitragen, kann man infrage stellen.

6:
Errant Signal hatte mal vor 4 Jahren eine Reihe zur Geschichte der Ego-Shooter gestartet. Er ist zwar bisher nur bis 1999 gekommen, aber für das Thema könnte es trotzdem sehr interessant sein:
Playlist: Children Of DOOM

tartex:

--- Zitat von: blackris am  2.11.2024 | 11:41 ---aber die Zeit verklären, indem sie moderne Elemente beimischen, da nun wirklich damals nix besser war.

--- Ende Zitat ---

Ich möchte da deutlich widersprechen. Ich mag einfach den Arcade-Ansatz für Computerspiele: 5 bis 10 Minuten rein (ohne vorher irgendwelchen blöden Endlosmenüs oder gar Introfilmchen anschauen zu müssen), auf ziemlich hohen Schwierigkeitsgrad sich kurz fordern lassen. Das war dann genug Spiel für mich.

Und ich speichere auch nicht irgendwo in meinem Gedächtnis ab, was da jetzt die x-tes mal stereotyp aufgewärmte Story sein soll. Deshalb mag ich auch keine Safepoints. Ich kann mich dann nie erinnern, was vorher war.

Mir ist ja schon bei Pac-Man die Animation nach Level 3 zu lange. Was für ein 12-Sekunden-Käse, der mir meine Lebenszeit raubt!

Zanji123:
naja nehmen wir Doom und Half Life 1 beides "Boomer Shooter"

- schnelles Gameplay (und kein "Deckung suchen, über Deckung ballern")
- Lebens- und Rückstungspickups
- keine "wundersame Selbstheilung" nachdem man in Deckung ist
- teilweise wenig / kaum "super genaues Zielen" möglich
- große Levels mit mehreren "Secrets" -> keine Schlauchigen Levels wie "neuere" Shooter
- keine Limitierung auf "nur zwei Waffen" gleichzeitig, man schleppt ein ganzes Arsenal mit
- Story wird eher "zwischen den Levels" erklärt (wenn es überhaut eine große Story hat... NPCs die irgendwas machen waren ja erst bei Half Life 1 irgendwie "relevant")
- oft auch "finde Gegenstand Y um Tür Z zu öffnen"
- Physik?? was ist das (Rocket jump und stuff)
- richtig old school wirds halt wenn du dann noch 2D bist :D

Darius der Duellant:

--- Zitat von: tartex am  4.11.2024 | 10:58 ---Ich möchte da deutlich widersprechen. Ich mag einfach den Arcade-Ansatz für Computerspiele: 5 bis 10 Minuten rein (ohne vorher irgendwelchen blöden Endlosmenüs oder gar Introfilmchen anschauen zu müssen), auf ziemlich hohen Schwierigkeitsgrad sich kurz fordern lassen. Das war dann genug Spiel für mich.

Und ich speichere auch nicht irgendwo in meinem Gedächtnis ab, was da jetzt die x-tes mal stereotyp aufgewärmte Story sein soll. Deshalb mag ich auch keine Safepoints. Ich kann mich dann nie erinnern, was vorher war.

Mir ist ja schon bei Pac-Man die Animation nach Level 3 zu lange. Was für ein 12-Sekunden-Käse, der mir meine Lebenszeit raubt!

--- Ende Zitat ---

Probier mal Mullet Mad Jack, das dürfte dir gefallen.
Gibt auch ne extrem umfangreiche Demo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln