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Was ist der Unterschied zwischen einem Old School Shooter and der New(?) School?

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First Orko:

--- Zitat ---Doch, Quake hatte imho als Shareware schon die "Mouse Look"-Option und hat damit die WASD-Steuerung mit Maus salonfähig gemacht. Ich weiß grad nicht, ob man so Sachen wir Strafe Jump/Bunny Hopping überhaupt ohne Maus machen kann  :think: Die Levels dürften aber ohne Maussteuerung noch ein ganzen stück schwerer werden - der Standardwert für das autoaim reicht für größere Höhenunterschiede aus- das wird dann.. interessant  :P
--- Ende Zitat ---

Ich muss mich da korrigieren! Hab mal ein bisschen gesucht, weil mich das echt interessiert hat und bin hier auf die zitierte Aussage von John Romero gestoßen:


--- Zitat von: John Romero ---mouselook was Quake. We had it in and felt it might be too advanced so we made it optional at launch. Later flipped it back
--- Ende Zitat ---

Woran ich mich erinnerte war die "lookspring"-Option, um die Blickrichtung zu zentrieren. Spannend finde ich den Kommentar auf der Seite:

When Quake first came out, we all played it with Doom controls. It was only a few months later that I ran across WASD and mouselook in a gaming magazine, and it was presented as something completely new and revolutionary to try. This was buried alongside other Quake binds and console commands of varying usefulness, such as tying viewing angle commands to the mouse wheel to make a sniper scope.

Also war 1. der Bedarf nach dem Hinzufügen von Mouselook da und WASD war in Spielemagazinen wohl eine kleine Revolution. Tatsächlich erinnere ich mich aber auch daran, dass die Konsole und diverse Kommandos schon früh fester Bestandteil von Quake war. Die eigene Autoexec.cfg wurde zu jeder neuen Version bzw Addon mitgeschleppt.

tartex:

--- Zitat von: First Orko am  4.11.2024 | 15:10 ---Doch, Quake hatte imho als Shareware schon die "Mouse Look"-Option und hat damit die WASD-Steuerung mit Maus salonfähig gemacht. Ich weiß grad nicht, ob man so Sachen wir Strafe Jump/Bunny Hopping überhaupt ohne Maus machen kann  :think: Die Levels dürften aber ohne Maussteuerung noch ein ganzen stück schwerer werden - der Standardwert für das autoaim reicht für größere Höhenunterschiede aus- das wird dann.. interessant  :P

--- Ende Zitat ---

Ja macht Sinn. Vielleicht ist es aber auch auf meinem PC damals so ruckelig gelaufen, dass die Maus eher nutzlos war.

Zanji123:

--- Zitat von: tartex am  4.11.2024 | 15:00 ---Doom hatte sicher keine Maus. Quake doch auch nicht, oder?

Häretiker sind die Spätgeborenen.

--- Ende Zitat ---

zu Quake Zeiten war Mouslook eine "option" aber viele spielten noch mit Pfeiltasten ohne Maus, mit Pfeiltasten UND Maus... aber WASD war dann besser weil man einfacher an die Zahlentasten kam um Waffen zu wechseln

tartex:

--- Zitat von: First Orko am  4.11.2024 | 15:10 ---Ich muss mich da korrigieren! Hab mal ein bisschen gesucht, weil mich das echt interessiert hat und bin hier auf die zitierte Aussage von John Romero gestoßen

--- Ende Zitat ---


Gestern dachte ich mir "Wäre toll, wenn ich da jetzt einfach meine alte Quake-CD einwerfen könnte, und ausprobieren, wie ich es damals gespielt habe." Bei meinen alten und viel älteren Konsolenspielen ist das ohne weiteres machbar.

Schade, dass wohl die allerwenigsten noch einen Pentium für eine ensprechende Zeitreise rumstehen haben.


--- Zitat ---Minimum system requirements:
CPU:
Intel Pentium(R) 75 MHz processor or better
RAM:
DOS -- 8 MB RAM required Win 95 -- 16 MB RAM required
GPU:
VGA compatible display or better
OS:
MS-DOS 5.0 or higher or Windows(R) 95/98 operating system
STO:
Hard disk drive with 80 MB of uncompressed space available
Sound:
100% Sound Blaster-compatible sound card
ODD:
Double-speed CD-ROM drive (300K/sec, sustained transfer rate)
NET:
Supports modem, network, and Internet play

Recommended system requirements:
CPU:
Intel Pentium(R) 75 MHz processor or better
RAM:
DOS -- 16 MB Win 95 -- 24 MB
GPU:
VGA compatible display or better
OS:
MS-DOS 5.0 or higher or Windows(R) 95/98 operating system
STO:
Hard disk drive with 80 MB of uncompressed space available
Sound:
100% Sound Blaster-compatible sound card
ODD:
Double-speed CD-ROM drive (300K/sec, sustained transfer rate)
NET:
Supports modem, network, and Internet play
--- Ende Zitat ---

Darius der Duellant:
Du kannst deine ganzen alten PS1 Spiele in ne neue PS5 stecken und spielen?
Hard doubt.

Wenn deine alte Quake-CD noch lesbar ist, kannst du das ganze via "quakespasm Spiked" auch auf einem aktuellen Rechner installieren und spielen.

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