Medien & Phantastik > Lesen
[Rant] H.P. Lovecrafts Kurzgeschichten
Infernal Teddy:
Ich finde Lovecraft tatsächlich besser auf deutsch als auf englisch...
schneeland (n/a):
Nur kurz eingeworfen: es gibt einen akzeptabel bepreistern Sammelband von TOR/Fischer, bei dem ich die Übersetzung als recht brauchbar empfinde - zumindest in digitaler Form.
Link: Lovecraft - Das erzählerische Gesamtwerk
Aus der Erinnerung: "Die Musik des Erich Zann" kann ich auch empfehlen.
Grundsätzlich kann ich den Eindruck aber schon nachvollziehen - gerade bei den längeren Werken empfand ich das Erzähltempo schon als arg gemächlich, daher ist der Leseversuch auch bei ungefähr der Hälfte obigen Buches stecken geblieben).
Randnotiz: ich mochte Metro 2033 (die beiden Nachfolger dann weniger) und zumindest die erste Hälfte der Hexer-Saga, und auch eine Reihe von Lukianenko-Büchern gelesen - so stark vor sich hin mäandert wie die letzten beiden Bücher der Hexer-Saga war der Großteil m.E. nicht, aber es gab schon eine Tendenz zum Einstreuen persönlicher philosophischer Überlegungen und nicht alle davon waren wirklich bahnbrechend.
JAW6:
Ich empfehle mal vom festa Verlag den ersten Band von lovecrafts Geschichten zum cthulhu Mythos für schmale 13,95€. Da kann man nochmal anhand einer wirklich gut zu lesenden Übersetzung rausfinden, ob solche Geschichten den eigenen Geschmack treffen oder nicht.
ghoul:
Suhrkamp finde ich nicht so gut. In "Der Ruf des Cthulhu" fehlen sogar Passagen! :'(
nobody@home:
--- Zitat von: flaschengeist am 27.10.2024 | 12:16 ---Yup, damit hast du en Detail ausbuchstabiert, was ich hiermit sagen wollte:
--- Ende Zitat ---
Mmm, nicht ganz. Es geht nicht einfach nur darum, daß der Stil ein anderer war; ich hatte eher in die Richtung des Unterschieds zwischen dem ursprünglichen Original und den x-fachen Kopien und Weiterverarbeitungen seither gezielt, den man bei vielen hinreichend alten und populären Stoffen findet. Und dabei schneidet das Original gerade deshalb, weil es nach all der Zeit immer noch das Original ist, nicht immer und für jeden unbedingt besser ab -- wenn das so einfach wäre, bräuchten wir hier im Tanelorn ja auch keine Editierfunktion... ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln