Medien & Phantastik > Lesen

[Rant] H.P. Lovecrafts Kurzgeschichten

<< < (5/12) > >>

Megavolt:

--- Zitat von: Edgar Allan Poe am 27.10.2024 | 22:49 ---Lovecrafts Schreibe hingegen, hat mich fast immer gepackt. Natürlich nicht immer und jedes kleine Stück ... aber wenn ich so Sachen wie "Berge des Wahnsinns" lese (oder das Hörbuch höre, gelesen von David Nathan) ... dann bin ich gleich in einer völlig anderen Welt. Seine Schreibe ist natürlich hart altbacken ... und ich glaube schon zu seiner Zeit gewöhnungsbedürftig gewesen ... aber ich finds stark.

--- Ende Zitat ---

Ich kann aber widerum absolut verstehen, wenn diese Fremdheit ihren Reiz hat. Also no offense please.

Ich hatte mir nur so oft Mühe gegeben, dem Lovvy eine Chance zu geben und bin zu oft zu hart enttäuscht worden.  ~;D Lass dir deine Freude daran von mir nicht vermiesen.

--- Zitat von: Smoothie am 29.10.2024 | 19:54 ---wer braucht Eigenschaften, wenn er Adjektive hat?

--- Ende Zitat ---

Nice!  ~;D

Kurna:

--- Zitat von: Smoothie am 29.10.2024 | 19:54 ---wer braucht Eigenschaften, wenn er Adjektive hat?

--- Ende Zitat ---

Bezieht sich das auf Lovecraft oder Midgard 6?  ~;D

(Kleiner Insider für die, die die Diskussion um die neue Midgard-Edition verfolgen. :) )

tartex:

--- Zitat von: flaschengeist am 27.10.2024 | 10:21 ---Mit einem solch barocken, langweiligen und esoterischen Schreibstil

--- Ende Zitat ---

Ging mir mit 16 auch so. Seitdem ich mit 23 Jahren nochmals reingeschaut habe, bin ich aber großer Fan. Ich habe dann auch nicht versucht das als Konkurrenz zu nahegehenden Horror zu sehen, sondern gerade das Distanzierte spiegelt meine Wahrnehmung der echten Welt außerhalb medialer Konsumation dar.

Horsinand:
Ich fand den altertümlich anmutenden Stil von Lovecraft immer sehr passend zum Inhalt seiner Geschichten. Als Teenager bin ich an dem Englischen Original oft verzweifelt, da er Wörter benutzte, die es für mich (noch) nicht gab (und teilweise immer noch nicht gibt). Das Niveau des Originals wurde in meinem interessierten Freundeskreis durchaus anerkannt.

Ich lese Lovecraft auch heute noch sehr gerne. Es ist gerade sein Stil, der mich noch fasziniert. Der Grund hierfür ist, dass er wie jemand schreibt, dem als Literaturgattung nichts mehr zuwider wäre als das Horrorgenre - und dennoch ist er mittendrin.

tartex:

--- Zitat von: flaschengeist am 27.10.2024 | 10:21 ---Also habe ich es ausgeliehen, um einen Blick ins Werk des Vaters des Cthulhu-Mythos zu werfen. Ein großer Fehler wie sich leider herausgestellt hat

--- Ende Zitat ---

Das Mindset finde ich faszinierend, in dem Erkenntnisgewinn sich als Fehler herausstellt. Im schlimmsten Fall kannst jetzt deinen eignen Eindruck zu einem Autor wiedergeben, der eindeutig Kanon ist und den man daher auf jeden Fall mal gelesen haben sollte. Die ikonischen Geschichten verlangen jetzt ja auch nicht stundenlanges Knacken. Und nebenbei hast du noch einen Stil kennengelernt, der für dich nichts ist und kannst dich literarisch besser positionieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln