Medien & Phantastik > Lesen
[Rant] H.P. Lovecrafts Kurzgeschichten
Timberwere:
Nachdem das Thema im Team besprochen und moderiert wurde, mache ich hier wieder auf und bitte darum, höflich und sachlich zu weiterzudiskutieren.
flaschengeist:
Ich habe einen weiteren Versuch gewagt und zusätzlich "Die Musik des Erich Zann" sowie auf besondere Empfehlung eines Freundes "Der Schatten aus der Zeit" gelesen. Dabei ist mir noch ein Aspekt klar geworden, der mir bei Lovecraft fehlt: Keine Figur wird so beschrieben, dass ich eine Bindung zu ihr aufbauen kann. Dementsprechend ist mir auch egal, was diesen Figuren geschieht. Im Schatten aus der Zeit flieht beispielsweise im letzten Abschnitt der Protagonist vor einem diffusen Schrecken. Im Grunde spannend aber halt nur, wenn einem sein Überleben (und seine geistige Unversehrtheit) nicht am Allerwertesten vorbei geht.
Irian:
Definitiv, Lovecraft hat kaum Charaktere geschrieben, mehr... Leute, durch die man das ganze "erlebt". Also die Personen fungieren als Dinge, denen etwas zustößt. Das "zustoßende" ist das zentrale, die Personen sind austauschbare Menschen.
First Orko:
Ja spannend! Die Protagonisten sind tatsächlich ziemlich hohl, wie Hüllen. Ich glaube, gerade deshalb fällt es mir immer leicht, mich selbst in der Situation vorzustellen, da die Figur so leer ist, dass keine Distanz möglich ist... aber ja, wenn ich einen Schritt zurückgehe, dann ist mir das Schicksal der Personen auch total egal. Nur halt nicht, wenn ich es auf mich beziehe.
Philipp.Baas:
Ich habe mal einen sehr intelligenten Kommentar zu den Twilight Romanen gelesen, der ungefähr so ging:
Die Hauptfigur wird nirgends beschrieben, sie hat wenige bis gar keine Emotionen und bietet generell wenig identifizierbare Fläche. Der Grund ist ganz einfach, dass das Zielpublikum, junge (in dem Fall weibliche) Teenager sich durch die Figur austauschen können. Mir wurde dort dieser literarische Trick erst bewusst, aber bei Lovecraft empfinde ich die Figuren auch als ähnlich hohl ... Menschen ohne Eigenschaften (Pun intended). Ich springe auch nicht so richtig drauf an, aber vielleicht hängt das vom Genre ab, ob ein Leser drauf anspringt. Willst du dich in dieser Figur/Situation sehen oder nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln