Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Hausregeln und "Hacks" die euer Spielerlebnis verbessert haben (2014)

<< < (4/5) > >>

Mouncy:
Wenns tödlicher ist, werden die Spieler von sich aus eher mal versuchen nen Kampf zu vermeiden und stattdessen versuchen zu umgehen etc. Damit es tödlicher wird, muss man eigentlich an die Death Saves ran. Eventuell auch noch Wiederbelegbung. Ich hab mir für eine kommende Runde dazu was zusammengeschrieben, aber ist völlig ungetestet. Copy Paste aus meinem OneNote Schmierzettel, ist nicht ganz zu Ende gedacht, aber vielliecht hilft es dir ja...

Richtspruch des Sensers / Reapers Judgement, 1 Wurf auf Tabelle sofort wenn bei 0 HP, alle Zauber zur Wiederbelebung funktionieren nur bei Caster Ability Wurf gegen DC 20 (15?)
20: Knapp überlebt mit 1 HP! Zum Glück war dein Flachmann im Weg, sonst hätte dich der Speer direkt ins Herz getroffen
18-19: Eingeschränkt Handlungsfähig: Zulässige Aktionen = 1/2 Bewegung am Boden kriechen + Item benutzen (z.b.Heiltrank)
15-17: Bewusstlos / ausgeknocked und stabil, erhält eine kleine sexy Narbe. Keine Hanldung möglich, kann ganz normal geheilt werden
11-14: Bewusstlos / ausgeknocked, erhält eine fiese Narbe, und ist instabil. Keine Hanldung möglich, wenn bis zur nächsten Runde nicht geheilt oder stabilisiert wird stirbt der Charakter. Wiederbelebung mit Advantage möglich.
7-10:  Charakter stirbt und erhält eine fiese Narbe. Wiederbelebung mit Advantage möglich.
4-6: Charakter stirbt und wird verstümmelt (Wahl des Spielers: Auge, Nase, Ohr, Zunge). Wiederbelebung (normal) möglich.
2-3: Charakter stirbt und wird verstümmelt (Wahl des Spielers: Arm links, Arm rechts, Bein links, Bein rechts)Wiederbelebung mit Disadvantage möglich.
1: Charakter stirbt auf grauenhafte, fürchterschlimme, grotesk üble Art und Weise. Keine Wiederbelebung möglich.
Narben auswirkungen? Cha Bonus?

Quaint:
Das werde ich glaube in der Form nicht machen. Aber der Gedanke die Kämpfe gefährlich zu machen und dafür vielleicht nicht so oft zu kämpfen ist vielleicht nicht ganz schlecht. Das kann man aber auch über Encounterdesign und Gegnerverhalten machen (wenn Gegner am Boden liegende SC massakrieren ist das ganz schnell ganz tödlich, auch mit Death Saves und Healing Word).

Ich hatte auch mal überlegt, dass man sich quasi disadvantage geben kann auf einen Angriff, und dann dafür bei Treffer nen Crit bekommt. Oder, je nach Situation und Spielerwunsch, andere Sondereffekte. Einmal hatte ich das bei einem Drachenkampf als Ruling, da konnte man so die Flugmuskeln angreifen, und nach ca. 100 HP Schaden an denen konnte der Drache nimmer fliegen.
Ich bin aber extrem unsicher ob das nicht als immer geltende Regel zu heftig ist. Wobei sowas wie Greatweaponmaster ja mit -5 / +10 ähnliches tut. Und das war ja soweit in Ordnung. Wär vielleicht sogar ganz nett wenn man von dem nahezu nobrainer (weil zu gut) Greatweaponmaster etwas weg kommt weil alle etwas ähnliches können.
Ganz wild würde es dann natürlich wenn der Crit den man dadurch kriegt Zusatzschaden erhöht bzw. multipliziert, etwa von Smite oder Sneak. Aber das könnte man ja auch ausschließen.
Oder man lässt Advantage/Disadvantage unberührt und sagt halt -5 und doppelter Waffenschaden oder je nach Situation Sondereffekt.

Was meint ihr denn?

Mouncy:
Ich glaube das wird zu stark, weil du als Barbar dann mit Reckles quasi permanent critten kannst. Aber nur ein Bauchgefühl, müsste man mal durchrechnen mit verschiedenen Klassen.

Seraph:
- Einschüchtern geht statt CH auch mit ST
- TP unter Null führen stets zu einer Erschöpfungsstufe (das verhindert das "Blocken" von Gegnern mit selbstmörderischen Absichten, nur um dann immer wieder geheilt zu werden)

Inspiration:
- kann bis zu 3mal angesammelt werden
- führt statt zum "Doppelwurf" zu einem Wiederholungswurf (leichte Verbesserung)
- wird nicht nur für klassenkonformes Handeln, sondern allgemein für Kreativität, cooles Rollenspiel, gute Einfälle etc. vergeben
- 3 volle "Ladungen" Inspiration können gegen einen Edelstein eingetauscht werden (ich habe mir hierzu ein paar Props besorgt) - Rubin (beliebiger Wurf wird zu Nat 20), Smaragd (SC erhält für 2 Runden +10 auf RK und Rettungswürfe) und Saphir (beliebige Frage kann an den SL gestellt werden und wird wahrheitsgemäß beantwortet)

Alexandro:
Ich habe zu meiner aktiven D&D5-Zeit recht umfangreiche Hausregeln geschrieben, die Seite ist noch online:
https://eberronmarshallsofdroam.obsidianportal.com/wikis/hausregeln

Letztendlich habe ich mich aber entschieden, etwas anderes als D&D5 zu verwenden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln