Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

homebrew Regel für Drogen

<< < (3/5) > >>

tartex:
Also bei mir führt Sucht dazu, dass man beim Steigern nur noch Fertigkeiten oder Zauber mit direkten Bezug zum Süchteln steigern kann/"will".

Ainor:
Die traditionelle Darstellung der Sucht in der Fantasy sind ja eigentlich böse oder verfluchte Gegenstände von denem man weiss das sie schlecht sind aber die man trotzdem immer wieder benutzt. Frodo zieht ja auch immer wieder den Ring an um den (Abenteuer)Alltag zu schaffen.

nobody@home:

--- Zitat von: Ainor am 28.10.2024 | 20:24 ---Die traditionelle Darstellung der Sucht in der Fantasy sind ja eigentlich böse oder verfluchte Gegenstände von denem man weiss das sie schlecht sind aber die man trotzdem immer wieder benutzt. Frodo zieht ja auch immer wieder den Ring an um den (Abenteuer)Alltag zu schaffen.

--- Ende Zitat ---

Und umgekehrt ist die Grenze zwischen "Drogen" und "Medizin" recht fließend. Elric (ohne Sturmbringer) ist da ein klassisches Beispiel: ohne regelmäßige Einnahme passender Mittel ein praktisch hilfloses Häuflein albinotisches Elend, mit so funktionsfähig wie andere, "normale" Melnibonéer auch. Das ist definitiv eine Form von Abhängigkeit, aber zählt es als "Sucht"?

Fasuhl:

--- Zitat von: Ainor am 28.10.2024 | 16:58 ---5 Silber ist quasi umsonst. Zum Vergleich: https://www.dndbeyond.com/sources/dnd/free-rules/equipment#Spellcasting
Selbst ein Cantrip kostet 30 Gold, und in transportabler Form vermutlich mehr.
Bedeutet dass so etwas einen wirklich heftigen Nebeneffekt haben müsste damit das halbwegs hinkommt.
Im Sinne der 5E würde ich keine kleinteiligen Listen mit Nebeneffekten machen sondern einfach Exhaustion Level verteilen.

--- Ende Zitat ---

gut ich will aber Drogen in meiner Welt haben, ja klar dann muss ich die Nebeneffekte erhöhen vielleicht, aber wenn ich möchte das viele Bürger einer Stadt süchtig sind, dann kann ich den Preis nicht auf 30 GM setzen da muss es doch alternativen geben. wtf?

tartex:

--- Zitat von: Fasuhl am 29.10.2024 | 07:29 ---gut ich will aber Drogen in meiner Welt haben, ja klar dann muss ich die Nebeneffekte erhöhen vielleicht, aber wenn ich möchte das viele Bürger einer Stadt süchtig sind, dann kann ich den Preis nicht auf 30 GM setzen da muss es doch alternativen geben. wtf?

--- Ende Zitat ---

Wie gesagt: man zahlt bei mir mit den XPs der Zukunft, weil man nicht mehr frei Optionen beim Steigern wählen kann, solange man süchtig ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln